Soziale Kompetenz besteht aus überfachlichen Fähigkeiten wie der Kommunikationsfähigkeit, dem Konfliktverhalten, der Selbst- und Fremdwahrnehmung, dem Management von Emotionen und der Wahrnehmung. Die Summe aus all dieser Kompetenzen ermöglicht nicht nur ein souveränes und überzeugendes Auftreten, sondern gleichzeitig ein menschliches und bedürfnisorientiertes Interagieren mit anderen.
Die gesteigerte Kommunikationsfähigkeit unterstützt einen sozial kompetenten Menschen, mit anderen derart zu kommunizieren, dass diese sich emotional angesprochen fühlen. Es werden diejenigen Emotionen angesprochen, die positive, aktivierende Reize auslösen.
Ein durch Soziale Kompetenz optimiertes Konfliktmanagement erlaubt, sich deeskalierend und Konflikte vermeidend in herausfordernden Situationen zu verhalten. Es kann hierdurch vermieden werden, dass beim Gesprächspartner Gefühle und Assoziationen ausgelöst werden, die Widerstand oder Abneigung bewirken.
Schließlich gewährleistet das Abgleichen zwischen Selbst- und Fremdbild ein Erkennen, welche persönlichen Verhaltensmuster von Mitmenschen erwartet werden. Dieser Schritt bietet die Möglichkeit zu reflektieren, inwiefern gewisse Erwartungen überhaupt geweckt und in Konsequenz auch erfüllt werden sollen
Zusammenfassend bietet das Seminar Soziale Kompetenz die Möglichkeit Fähigkeiten zu erwerben, die ein Miteinander ermöglichen, das auf individuelle Belange abgestimmt ist.