Seminar Qualitätsmanagement der Dr. G. Kitzmann Akademie

Seminar Qualitätsmanagement

Qualität im Unternehmen sicherstellen
  • 1 Termin
  • 1 Stadt
Zu den Terminen
Seminargebühr
1.090,00 EUR
(zzgl. MwSt.)
Als Online-Seminar verfügbar!

Beschreibung: Seminar Qualitätsmanagement

Das Seminar Qualitätsmanagement zeigt Ihnen, wie Sie die Prozesse in Ihrem Unternehmen durch professionelles Qualitätsmanagement optimieren können. Sie erwerben fundierte Kenntnisse über Grundlagen und Praktiken, wie zum Beispiel die ISO 9000 - eine internationale Normfamilie, die sicherstellt, dass Qualitätssysteme in allen Branchen korrekt umgesetzt werden. Die Schulung verschafft ein klares Verständnis dafür, welche Strategien verfolgt und welche Methoden eingesetzt werden können, um mit erfolgreicher Qualitätsplanung die Zielsetzungen des Unternehmens zu erreichen. Zudem bietet die praxisnahe Präsenzveranstaltung eine perfekte Grundlage für angehende Qualitätsbeauftragte und Qualitätsmanager (QMB) ohne bisherige Vorkenntnisse.

Inhalte: Seminar Qualitätsmanagement

Theoretische Grundlagen

  • Möglichkeiten und Grundbegriffe der Qualitätssicherung
  • Der vierstufige Regelkreis
  • Private und geschäftliche Regelkreise

Qualitätsmodelle und ihre Bedeutung

  • Was steckt hinter dem Begriff Total Quality Management?
  • Qualitätsmanagement-Modelle auf den Punkt gebracht
  • Normen und Zertifizierungen nach ISO 9000
  • Qualitätsfördernde Maßnahmen

Methoden der Qualitätslenkung

  • Ziele der Qualitätspolitik
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
  • Organisatorische und technische Maßnahmen zur Sicherung der Qualität

Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems

  • Inner- und außerbetriebliche Qualitätsprüfungen
  • Relevante Strukturen des Qualitätsmanagementsystems
  • Aufgaben des Qualitätszirkels

Qualitätsmanagement in der Praxis

  • Projekte richtig planen und die Startphase einläuten
  • Risikobasierte Entscheidungen vermeiden
  • Umgang mit Fehlern und Beschwerden in der Qualitätsverbesserung
  • Konflikte erkennen und eliminieren

Ihr Nutzen: Seminar Qualitätsmanagement

Sowohl Unternehmen als Ganzes, als auch Führungskräfte sind durch eine stetige Weiterentwicklung geprägt. In unserer Schulung vermitteln wir den Teilnehmern grundlegendes Basiswissen und ebnen dem angehenden Qualitätsmanager und Qualitätsbeauftragten den Weg zur Zertifizierung zum QMB. Die Teilnehmer entwickeln fachliches Know-how, sodass diese am Verbesserungsprozess aktiv mitwirken und eine Weiterentwicklung der Qualitätsstandards anstreben können.

  • In unserem Seminar Qualitätsmanagement erhalten Sie nicht nur einen Einblick in die Aufgaben eines Qualitätsmanagers, sondern eignen sich auch notwendiges Basiswissen rund um Qualitätsmanagementsysteme an.
  • Unsere Schulung bereitet Sie optimal auf die Qualitätsplanung im Rahmen des Prozessmanagements vor.
  • Lernen Sie im Seminar Qualitätsmanagement Normen und Zertifizierungen kennen, die hinter dem Begriff Total Quality Management stecken und wie Sie als Beauftragter qualitätsfördernde sowie prozessorientierte Maßnahmen auf den Punkt bringen und aufrechterhalten.
  • Trainieren Sie darüber hinaus diverse Methoden zur umfassenden Qualitätslenkung und nutzen Sie Beschwerden zur Verbesserung der Qualität im Rahmen eines fortlaufenden Prozesses.
  • Nach unserem Seminar Qualitätsmanagement sind Sie bestens für alle Phasen vor und nach einer Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems gewappnet. Lernen Sie, wie Sie zum Beispiel Konflikte vor dem Launch umgehen, Projekte richtig planen und relevante Strukturen festlegen und aufrechterhalten.

Methodik und Didaktik: Seminar Qualitätsmanagement

Unser Lehrgang definiert sich durch eine Reihe informativer Vorträge zum Thema Qualitätsmanagement sowie Qualitätsmanagementsysteme und vermittelt relevantes Basiswissen. Das Thema wird dabei in mehrere Module gegliedert, die sich mit diversen Teilbereichen, wie zum Beispiel der Verbesserung der Qualitätssicherung, aber auch der risikobasierten Prozessorientierung beschäftigen. Mit diversen Fallbeispielen kommen auch praktische Übungen für Qualitätsmanagementbeauftragte nicht zu kurz. Darüber hinaus veranschaulichen Fallbeispiele und Praxisbeispiele die Inhalte des Seminars und stellen einen direkten praxisnahen Bezug zum Gelernten her. Bei Gruppenarbeiten können sich die Teilnehmer während des Lehrgangs außerdem mit Gleichgesinnten austauschen und vom Erfahrungsaustausch profitieren. Im Anschluss an das Seminar Qualitätsmanagement erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung und Schulungsunterlagen.

Zielgruppe des Seminars Qualitätsmanagement

Die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung ermöglicht der Zielgruppe neben dem Erlernen essenzieller Grundbegriffe das Sammeln von praktischen Erfahrungen und begünstigt die Entstehung eines Dialogs zwischen allen Beteiligten. Dadurch können Neulinge ohne jegliche Vorkenntnisse in großem Umfang von erfahrenen Führungskräften profitieren. Auf der anderen Seite eignet sich unsere Schulung optimal für Entscheidungsträger beziehungsweise Qualitätsmanager, welche bereits in einem Unternehmen mit risikobasierter, prozessorientierter Qualitätssicherung tätig sind.

Seminartermine & -orte

Termin
Stadt
Gebühr
24.11.2022 - 25.11.2022
Online-Seminar
1.090,00 EUR

Das Seminar Qualitätsmanagement als inhouse Seminar

Sie möchten das Qualitätsmanagement Seminar in Ihrem Unternehmen als Inhouse-Seminar durchführen? Das ist selbstverständlich möglich. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles und unverbindliches Angebot, das Ihrer inhaltlichen Herangehensweise, Ihrem Zeitrahmen und weiteren Wünschen entspricht. Senden Sie uns dazu einfach eine Anfrage an: kontakt@drgkitzmann-akademie.de

weitere Seminarempfehlungen für "Seminar Qualitätsmanagement"

Seminar Prozessoptimierung
  • 4 Termine
  • 2 Städte
21 Bewertungen
Weiterbildung Projektmanagement
  • 31 Termine
  • 13 Städte
52 Bewertungen

Warum Qualitätsmanagement wichtig ist

In der Gesellschaft hat sich ein neuer Standard für Qualität entwickelt: In Form von Rezensionen tauschen sich Kunden über die Qualität von Produkten und Dienstleistungen aus. Diese Kundenbewertungen sind längst ein entscheidender Kauffaktor geworden. Mangelnde Qualität spricht sich also schnell herum und sorgt dafür, dass Kunden das Vertrauen in das Produkt oder sogar in die ganze Marke verlieren. Ein gutes Qualitätsmanagement hilft Ihnen dabei dieses Szenario zu umgehen und langfristig einen hohen Qualitätsstandard zu etablieren. Optimieren Sie Ihre Prozesse und Produkte um den wachsenden Erwartungen des Marktes gerecht zu werden - dann lassen auch die guten Sternebewertungen nicht mehr lange auf sich warten.

Ihre Vorteile des Seminars Qualitätsmanagement

Die Teilnahme am Seminar Qualitätsmanagement eignet sich für Einsteiger und bietet eine solide Basis auf dem Weg zur Zertifizierung zum Qualitätsbeauftragten (QMB). Unser Lehrgang richtet sich darüber hinaus aber auch an Führungskräfte, die ihre Kompetenzen in diesem Bereich ausweiten oder eine Weiterentwicklung anstreben wollen.

Die Vorteile des Seminar Qualitätsmanagement auf einen Blick:

  • Das Seminar Qualitätsmanagement ist für Einsteiger geeignet und bietet eine optimale Basis für einen akkreditierten Lehrgang.
  • Die angehenden Qualitätsmanager erlangen während des Seminars wichtiges Basiswissen zu den Bereichen Prozessmanagement und Prozessorientierung.
  • Fallbeispiele und Praxisbeispiele sowie Gruppenarbeiten stellen einen praktischen Bezug zum Thema her und helfen dabei, das erworbene Wissen anzuwenden.
  • Die Teilnehmer erhalten nach dem Seminar Qualitätsmanagement eine Teilnahmebescheinigung sowie Schulungsunterlagen, um Erlerntes auch im Nachhinein jederzeit abrufen zu können.

Was ist ISO 9001:2015?

Die Norm soll für mehr Leistungsfähigkeit durch qualifiziertes Qualitätsmanagement sorgen. Dabei geht es konkret darum, diverse spezifische Qualitäts- und Leistungskriterien zu führen. Qualitätsbeauftragte und Qualitätsmanager können dadurch die Zuverlässigkeit im Unternehmen selbst sowie die Qualität und Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern. Mit der Zertifizierung eröffnen Sie Ihrem Qualitätsbeauftragten und Qualitätsmanager ein prozessorientiertes Skillset, das sowohl das Vertrauen der Kunden als auch den eigenen Qualitätsanspruch steigert.

Erfahrungen & Bewertungen zu Dr. G. Kitzmann Akademie