Beruflicher Erfolg zeichnet sich nicht allein durch akademische Intelligenz oder einen hohen Intelligenzquotienten aus. Es gibt gar Fach- und Führungskräfte, die über einen hohen Intellekt, ausgeprägte Fähigkeit für ihre Materie und viel Erfahrung verfügen und dennoch beruflich scheitern.
Emotionale Intelligenz (EQ) beschreibt eine erlernbare Schlüsselfähigkeit, der zu einem erheblichen Grad Einfluss auf die berufliche Performance ausübt. Sie trägt dazu bei, dass der Umgang von Mensch zu Mensch nicht nur zu Stande kommt, sondern auch auf Vertrauen, Verlässlichkeit und Loyalität basiert. Des Weiteren beeinflusst sie, wie interpersonelle Interaktionen eingeschätzt und Konsequenzen hergeleitet werden. Schließlich wirkt sich die Emotionale Intelligenz darauf aus, inwiefern Motivation bei einem selbst und bei anderen erzeugt werden kann.
Insofern verstehen viele Unternehmen die Emotionale Intelligenz ihrer Mitarbeiter als essentielle Grundvoraussetzung für das Emporsteigen auf der Karriereleiter. Nicht zuletzt lassen sich quantitative Vorteile durch Emotionale Intelligenz ableiten. Aus einer resultierenden, höheren Mitarbeiterzufriedenheit erwächst eine gesteigerte Produktivität und schließlich ein wachsender Marktanteil. In diesem Sinne ist das Emotionale Intelligenz Seminar eine gewinnbringende Investition für sowohl erfahrene als auch unerfahrene Mitarbeiter.