Es ist gar nicht so einfach, eine allgemeingültige Definition für den Term Change Management zu formulieren. Veränderungsprozesse im Unternehmen haben in der Regel dauerhafte und weitreichende Auswirkungen, die innerhalb eines Unternehmens vollzogen werden. Das Change Management umfasst all diese Aufgaben, die dazu dienen, die Prozesse und Steuerung sowie Strukturen oder Strategien mit neuen Verhaltensmustern zu versehen, um die Unternehmensziele weiterhin zu verfolgen. Dazu gehört natürlich auch, die Mitarbeiter zu schulen, wie sie sich in den verschiedenen Phasen verhalten sollen, um Betriebsabläufe zu wahren und Fehlerquellen zu meiden. Sollen Veränderungsprozesse gelingen, ist es zum Beispiel sinnvoll, ein Change Management Seminar zu besuchen. Gerade Führungskräfte, die Änderungen erwirken möchten, treffen bei einem Change Management Seminar auf Gleichgesinnte derselben Zielgruppe und können davon profitieren. Neben fundierten, erforderlichen Basics werden auch oftmals Praxisbeispiele herangezogen, die in Gruppenarbeiten lebendig und interaktiv diskutiert werden können.