Seminar Umgang mit schwierigen Kunden der Dr. G. Kitzmann Akademie

Umgang mit schwierigen Kunden Seminar

Schwierige Kundenkontakte professionell meistern
  • 39 Termine
  • 13 Städte
Zu den Terminen
Seminargebühr
1.090,00 EUR
(zzgl. MwSt.)
Zürich: 1.400,00 CHF
Als Online-Seminar verfügbar!

Beschreibung: Seminar Umgang mit schwierigen Kunden

Das Gefühl der Unzufriedenheit in unserer Gesellschaft nimmt stetig zu. Es wirkt sich auf die Art und Weise aus, wie Menschen kommunizieren, auftreten und miteinander umgehen. Der Umgang mit eigenen, schwierigen Kunden ist besonders sensibel und anspruchsvoll. Wie gehe ich mit einem Kunden um, der mir gegenüber kompromisslos, fordernd oder gar provokativ auftritt und von dem ich gleichzeitig eine gewisse wirtschaftliche Abhängigkeit habe? In dem Seminar Umgang mit schwierigen Kunden erlernen Sie Techniken der Gesprächsführung, mit denen Sie diffizilen Kunden professioneller, deeskalierender und konstruktiver gegenübertreten.

Inhalte: Seminar Umgang mit schwierigen Kunden

Persönliche Einstellung

  • Positive Haltung und Freundlichkeit als Ausgangsbasis
  • Sensibilisieren für Körpersprache, Wortwahl und Stimme
  • Wahrnehmung als Einflussfaktor eigener Kommunikation
  • Entstehung von Sympathie und Antipathie

Kundentypen in schwierigen Gesprächssituationen

  • Verhaltensmuster von schwierigen Kunden erkennen
  • Kundenerwartungen wahrnehmen und steuern
  • Verhaltensweisen von schwierigen Menschen interpretieren
  • Welche Kundencharaktere fordern mich besonders heraus?

Gesprächsführung mit schwierigen Kunden

  • Spannungsfelder in Kundengesprächen identifizieren
  • Schwierige Kunden erkennen und angemessen reagieren
  • Aktives Zuhören und Fragetechniken in herausfordernden Gesprächen
  • Umgang mit Vielrednern, Besserwissern, Zynikern und Cholerikern

Verhalten bei Reklamation und Beschwerde

  • Häufigste Ursachen für Kundenkonflikte
  • Rhetorische Kompetenz bei Reklamationen
  • Beschwerden als Chance nutzen
  • Lösungen entwickeln und aufzeigen

Umgang mit offener Auseinandersetzung im Kundenkontakt

  • Souveräner Umgang mit aggressivem Benehmen
  • Richtige Reaktion auf persönliche Angriffe
  • Eskalationsstufe wählen und Gesprächsverlauf steuern
  • Lösungs- und abschlussorientierte Kommunikation

Ihr Nutzen: Seminar Umgang mit schwierigen Kunden

Diese Fortbildung vermittelt Ihnen die notwendigen Fähigkeiten, schwierige Gespräche mit Ihren Kunden souverän und zielorientiert führen zu können. Ausgehend von Ihrer eigenen positiven Grundhaltung werden Sie in der Lage sein, unterschiedliche Typen schwieriger Kunden zu unterscheiden, Ihre deeskalierende Rhetorik situativ anzupassen und Lösungswege konstruktiv aufzuzeigen.

In dem Seminar Umgang mit schwierigen Kunden lernen Sie:

  • Denkmuster schwieriger Kunden zu durchschauen
  • Ihre Gesprächssteuerung entsprechend dem Kundentyp anzupassen
  • mit negativen Emotionen eines Kunden professionell umzugehen
  • die Gesprächsatmosphäre positiv zu beeinflussen
  • Ihren Kundenkontakt in eine Kundenbeziehung zu entwickeln

Methodik und Didaktik: Seminar Umgang mit schwierigen Kunden

Dieses Training zeichnet sich durch seinen starken Praxisbezug aus. Hierfür werden eingangs mittels Trainer Input und Impulsvortrag die Grundlagen für ein konstruktives Kommunizieren mit schwierigen Kundentypen dargelegt. In Übungseinheiten, die unterschiedliche Eskalationsstufen schwieriger Kundengespräche simulieren, können die aufgezeigten Handlungs- und Reaktionsmuster durch die Teilnehmer angewendet werden. Die Rückmeldung zu den Übungen basiert auf Trainer-, Gruppen- und Videofeedback. Diskussionen von Fallbeispielen im Plenum, Gruppenarbeit mittels Rollenspiels und der Einsatz von Seminarunterlagen runden die methodische Umsetzung im Seminar Umgang mit schwierigen Kunden ab.

Zielgruppe des Seminars Umgang mit schwierigen Kunden

Diese Veranstaltung richtet sich an diejenigen Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte, die regelmäßig in telefonischer, videobasierter oder persönlicher Kundenkommunikation stehen. Es sind darüber hinaus Personen, die sich zum Ziel gesetzt haben, Gesprächssituationen mit kritischen, schwierigen und unzufriedenen Kunden als Chancen zu nutzen und die Dialoge souveräner und entspannter führen zu können.

Seminartermine & -orte
Termin
Stadt
Gebühr
12.12.2022 - 13.12.2022
Leipzig
1.090,00 EUR
12.12.2022 - 13.12.2022
Wien
1.090,00 EUR
15.12.2022 - 16.12.2022
Münster
1.090,00 EUR
16.01.2023 - 17.01.2023
Münster
1.090,00 EUR
19.01.2023 - 20.01.2023
München
1.090,00 EUR
23.01.2023 - 24.01.2023
Online-Seminar
1.090,00 EUR
06.02.2023 - 07.02.2023
Frankfurt
1.090,00 EUR
23.02.2023 - 24.02.2023
Hamburg
1.090,00 EUR
27.02.2023 - 28.02.2023
Online-Seminar
1.090,00 EUR
06.03.2023 - 07.03.2023
Zürich
1.400,00 CHF
09.03.2023 - 10.03.2023
Köln
1.090,00 EUR
20.03.2023 - 21.03.2023
Hannover
1.090,00 EUR
23.03.2023 - 24.03.2023
Wien
1.090,00 EUR
27.03.2023 - 28.03.2023
Stuttgart
1.090,00 EUR
24.04.2023 - 25.04.2023
Berlin
1.090,00 EUR
04.05.2023 - 05.05.2023
Nürnberg
1.090,00 EUR
08.05.2023 - 09.05.2023
Münster
1.090,00 EUR
11.05.2023 - 12.05.2023
Online-Seminar
1.090,00 EUR
05.06.2023 - 06.06.2023
Leipzig
1.090,00 EUR
12.06.2023 - 13.06.2023
Köln
1.090,00 EUR
19.06.2023 - 20.06.2023
München
1.090,00 EUR
22.06.2023 - 23.06.2023
Wien
1.090,00 EUR
29.06.2023 - 30.06.2023
Hamburg
1.090,00 EUR
03.07.2023 - 04.07.2023
Online-Seminar
1.090,00 EUR
06.07.2023 - 07.07.2023
Zürich
1.400,00 CHF
10.07.2023 - 11.07.2023
Frankfurt
1.090,00 EUR
21.08.2023 - 22.08.2023
Hannover
1.090,00 EUR
07.09.2023 - 08.09.2023
Münster
1.090,00 EUR
14.09.2023 - 15.09.2023
Stuttgart
1.090,00 EUR
18.09.2023 - 19.09.2023
Online-Seminar
1.090,00 EUR
25.09.2023 - 26.09.2023
Nürnberg
1.090,00 EUR
09.10.2023 - 10.10.2023
Berlin
1.090,00 EUR
12.10.2023 - 13.10.2023
Frankfurt
1.090,00 EUR
09.11.2023 - 10.11.2023
München
1.090,00 EUR
13.11.2023 - 14.11.2023
Online-Seminar
1.090,00 EUR
16.11.2023 - 17.11.2023
Köln
1.090,00 EUR
20.11.2023 - 21.11.2023
Leipzig
1.090,00 EUR
20.11.2023 - 21.11.2023
Zürich
1.400,00 CHF
23.11.2023 - 24.11.2023
Wien
1.090,00 EUR

Seminar Umgang mit schwierigen Kunden als inhouse Training anfragen

Sie wünschen, das Seminar Umgang mit schwierigen Kunden in Ihrem Unternehmen als Inhouse Schulung durchzuführen? Das ist selbstverständlich möglich! Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot, das Ihren inhaltlichen Schwerpunkten, Ihrem vorgegebenen Zeitrahmen und weiteren Wünschen entspricht. Richten Sie Ihre Inhouse-Anfrage gerne an: kontakt@drgkitzmann-akademie.de

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Wie ist der Ablauf im Seminar Umgang mit schwierigen Kunden?

Die Teilnehmer erhalten in dem Seminar Umgang mit schwierigen Kunden die Gelegenheit, Situationen mit schwierigen Kunden aus dem eigenen beruflichen Alltag als Fallbeispiele vorzustellen. Ziel ist es, den Nutzen von dem Training für jeden einzelnen zu maximieren, indem die Schulungsszenarien einen möglichst realen Bezug haben. Auf Basis der praktischen Simulationen werden in der Seminargruppe Lösungsansätze erarbeitet und anschließend eingeübt. So kann bereits während des Seminars Umgang mit schwierigen Kunden ausprobiert werden, ob die erarbeiteten Gesprächswerkzeuge, beispielsweise für den Einsatz in einem Call-Center, praxistaublich und zielführend sind. Von zentraler Bedeutung ist, dass jeder Seminarteilnehmer im Rahmen der Anwendungen der neuen Gesprächstechniken im Beschwerdegespräch authentisch bleibt und sich wohl fühlt.

Was lässt Kunden, laut unserem Seminar Umgang mit schwierigen Kunden, zu schwierigen Gesprächspartnern werden?

Vor einer Gesellschaft, die zunehmend rauer und direkter wird, bleiben auch die eigenen Kunden nicht verschont. Hinzu kommen kundenseitiger Leistungs-, Zeit und Preisdruck durch die stetig globaler und digitaler werdende Arbeitswelt. Insofern hilft es sich bewusst zu machen, dass in vielen, als herausfordernd empfundene Konflikt-Situationen nicht ein Kunde selbst schwierig ist, sondern das Umfeld, in dem er sich tagtäglich behaupten muss. Diese Einflüsse zu verstehen und folglich einem diffizilen Kunden gelassen und deeskalierend zu begegnen, ist bereits der erste erfolgreiche Schritt hin zu einem loyalen Kunden durch wertschätzende Kundenbetreuung.

Das Umgang mit schwierigen Kunden Seminar führen wir nicht nur als offene Weiterbildungen, sondern auch als E-Learning, Online-Seminar oder Inhouse Schulung durch. Rufen Sie uns noch heute an, um ein Angebot für die Workshop Variante zu erhalten, die Ihren Bedürfnissen gerecht wird.

Erfahrungen & Bewertungen zu Dr. G. Kitzmann Akademie