Seminar Umgang mit schwierigen Kunden der Dr. G. Kitzmann Akademie

Umgang mit schwierigen Kunden Seminar

Schwierige Kundenkontakte professionell meistern
Kundenbewertung dieser Veranstaltung
Zusammensetzung der Kundenbewertung

Ursprung der Kundenbewertungen

Die Bewertungen unserer Seminare, Webinare und Workshops werden von den Schulungsteilnehmern vergeben. Im Anschluss an jede Weiterbildungsveranstaltung geben die Teilnehmer/innen ein schriftliches Feedback mittels eines digitalen Fragebogens. Die auf unserer Website genannten Kundenstimmen entstammen ebenfalls dieser Fragebögen.

Berechnung der Gesamtbewertung

Die insgesamt acht Bewertungskriterien, die mittels eines Fragebogens erhoben werden, ergeben anteilig die errechnete Gesamtbewertung.

Die verschiedenen und hilfreichen Anreize für das Führen schwieriger Kundengespräche und das Bewältigen von Streß haben mir besonders gut gefallen.

Die genaue Analyse der Kundenfälle, die theoretischen und praktischen Beispiele, sowie die Erfahrungen des Trainer haben mir sehr zugesagt!

Das Training "Umgang mit schwierigen Kunden" bewerte ich mir SEHR GUT.

Mit der fachlichen Kompetenz der Seminarleitung war ich bestens zufrieden! Die Arbeitsatmosphäre war ausgezeichnet.

13 Städte
Seminargebühr
1.290,00 EUR
(zzgl. MwSt.)
Zürich: 1.650,00 CHF
  • Mittagessen/ Kaffeepausen enthalten
  • umfangreiche Trainingsunterlagen
  • Lernzielabfrage vor Veranstaltung
  • Durchführungsgarantie
Seminarsprache
Deutsch
Maximale Anzahl Teilnehmer
max. 9
Seminarzeiten:
1. Tag:
10:00 - 17:00
2. Tag:
09:00 - 16:00
2 Tage
Buchungsnummer:
KOM5025
Seminargebühr
1.290,00 EUR
(zzgl. MwSt.)
  • umfangreiche Trainingsunterlagen
  • Lernzielabfrage vor Veranstaltung
  • Durchführungsgarantie
  • Plattform: Microsoft-Teams
Seminarsprache
Deutsch
Maximale Anzahl Teilnehmer
max. 9
Seminarzeiten:
1. Tag:
10:00 - 17:00
2. Tag:
09:00 - 16:00
2 Tage
Buchungsnummer:
KOM5025
Seminargebühr
Preis auf Anfrage (zzgl. MwSt. und etwaige Reisekosten)
  • Individuell an Ihren Bedarf angepasst
  • Vor Ort in Präsenz oder als Live-Online-Training
  • Durchführung an Ihrem Präferenztermin
  • Ihre Zeit und Reisekosten sparen
Buchungsnummer:
KOM5025

Beschreibung: Seminar Umgang mit schwierigen Kunden

Das Gefühl der Unzufriedenheit in unserer Gesellschaft nimmt stetig zu. Es wirkt sich auf die Art und Weise aus, wie Menschen kommunizieren, auftreten und miteinander umgehen. Der Umgang mit eigenen, schwierigen Kunden ist besonders sensibel und anspruchsvoll. Wie gehe ich mit einem Kunden um, der mir gegenüber kompromisslos, fordernd oder gar provokativ auftritt und von dem ich gleichzeitig eine gewisse wirtschaftliche Abhängigkeit habe? In dem Seminar Umgang mit schwierigen Kunden erlernen Sie Techniken der Gesprächsführung, mit denen Sie diffizilen Kunden professioneller, deeskalierender und konstruktiver gegenübertreten.

Inhalte: Seminar Umgang mit schwierigen Kunden

Persönliche Einstellung

  • Positive Haltung und Freundlichkeit als Ausgangsbasis
  • Sensibilisieren für Körpersprache, Wortwahl und Stimme
  • Wahrnehmung als Einflussfaktor eigener Kommunikation
  • Entstehung von Sympathie und Antipathie

Kundentypen in schwierigen Gesprächssituationen

  • Verhaltensmuster von schwierigen Kunden erkennen
  • Kundenerwartungen wahrnehmen und steuern
  • Verhaltensweisen von schwierigen Menschen interpretieren
  • Welche Kundencharaktere fordern mich besonders heraus?

Gesprächsführung mit schwierigen Kunden

  • Spannungsfelder in Kundengesprächen identifizieren
  • Schwierige Kunden erkennen und angemessen reagieren
  • Aktives Zuhören und Fragetechniken in herausfordernden Gesprächen
  • Umgang mit Vielrednern, Besserwissern, Zynikern und Cholerikern

Verhalten bei Reklamation und Beschwerde

  • Häufigste Ursachen für Kundenkonflikte
  • Rhetorische Kompetenz bei Reklamationen
  • Beschwerden als Chance nutzen
  • Lösungen entwickeln und aufzeigen

Umgang mit offener Auseinandersetzung im Kundenkontakt

  • Souveräner Umgang mit aggressivem Benehmen
  • Richtige Reaktion auf persönliche Angriffe
  • Eskalationsstufe wählen und Gesprächsverlauf steuern
  • Lösungs- und abschlussorientierte Kommunikation

Ihr Nutzen: Seminar Umgang mit schwierigen Kunden

Diese Fortbildung vermittelt Ihnen die notwendigen Fähigkeiten, schwierige Gespräche mit Ihren Kunden souverän und zielorientiert führen zu können. Ausgehend von Ihrer eigenen positiven Grundhaltung werden Sie in der Lage sein, unterschiedliche Typen schwieriger Kunden zu unterscheiden, Ihre deeskalierende Rhetorik situativ anzupassen und Lösungswege konstruktiv aufzuzeigen.

In dem Seminar Umgang mit schwierigen Kunden lernen Sie:

  • Denkmuster schwieriger Kunden zu durchschauen
  • Ihre Gesprächssteuerung entsprechend dem Kundentyp anzupassen
  • mit negativen Emotionen eines Kunden professionell umzugehen
  • die Gesprächsatmosphäre positiv zu beeinflussen
  • Ihren Kundenkontakt in eine Kundenbeziehung zu entwickeln

Methodik und Didaktik: Seminar Umgang mit schwierigen Kunden

Dieses Training zeichnet sich durch seinen starken Praxisbezug aus. Hierfür werden eingangs mittels Trainer Input und Impulsvortrag die Grundlagen für ein konstruktives Kommunizieren mit schwierigen Kundentypen dargelegt. In Übungseinheiten, die unterschiedliche Eskalationsstufen schwieriger Kundengespräche simulieren, können die aufgezeigten Handlungs- und Reaktionsmuster durch die Teilnehmer angewendet werden. Die Rückmeldung zu den Übungen basiert auf Trainer-, Gruppen- und Videofeedback. Diskussionen von Fallbeispielen im Plenum, Gruppenarbeit mittels Rollenspiels und der Einsatz von Seminarunterlagen runden die methodische Umsetzung im Seminar Umgang mit schwierigen Kunden ab.

Zielgruppe des Seminars Umgang mit schwierigen Kunden

Diese Veranstaltung richtet sich an diejenigen Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte, die regelmäßig in telefonischer, videobasierter oder persönlicher Kundenkommunikation stehen. Es sind darüber hinaus Personen, die sich zum Ziel gesetzt haben, Gesprächssituationen mit kritischen, schwierigen und unzufriedenen Kunden als Chancen zu nutzen und die Dialoge souveräner und entspannter führen zu können.

Seminartermine & -orte
Termin
Stadt
Gebühr
22.04.2024 - 23.04.2024
Stuttgart
1.290,00 EUR
29.04.2024 - 30.04.2024
Münster
1.290,00 EUR
06.05.2024 - 07.05.2024
Berlin
1.290,00 EUR
13.05.2024 - 14.05.2024
Nürnberg
1.290,00 EUR
06.06.2024 - 07.06.2024
Online-Seminar
1.290,00 EUR
10.06.2024 - 11.06.2024
Köln
1.290,00 EUR
27.06.2024 - 28.06.2024
Hamburg
1.290,00 EUR
01.07.2024 - 02.07.2024
Frankfurt
1.290,00 EUR
18.07.2024 - 19.07.2024
München
1.290,00 EUR
29.08.2024 - 30.08.2024
Münster
1.290,00 EUR
05.09.2024 - 06.09.2024
Leipzig
1.290,00 EUR
12.09.2024 - 13.09.2024
Online-Seminar
1.290,00 EUR
19.09.2024 - 20.09.2024
Stuttgart
1.290,00 EUR
23.09.2024 - 24.09.2024
Zürich
1.650,00 CHF
26.09.2024 - 27.09.2024
Hamburg
1.290,00 EUR
30.09.2024 - 01.10.2024
Wien
1.290,00 EUR
07.10.2024 - 08.10.2024
Nürnberg
1.290,00 EUR
07.11.2024 - 08.11.2024
München
1.290,00 EUR
14.11.2024 - 15.11.2024
Köln
1.290,00 EUR
21.11.2024 - 22.11.2024
Hannover
1.290,00 EUR
28.11.2024 - 29.11.2024
Online-Seminar
1.290,00 EUR
05.12.2024 - 06.12.2024
Berlin
1.290,00 EUR
09.12.2024 - 10.12.2024
Frankfurt
1.290,00 EUR

Seminar Umgang mit schwierigen Kunden als inhouse Training anfragen

Sie wünschen, das Seminar Umgang mit schwierigen Kunden in Ihrem Unternehmen als Inhouse Schulung durchzuführen? Das ist selbstverständlich möglich! Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot, das Ihren inhaltlichen Schwerpunkten, Ihrem vorgegebenen Zeitrahmen und weiteren Wünschen entspricht. Richten Sie Ihre Inhouse-Anfrage gerne an: kontakt@drgkitzmann-akademie.de

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Wie ist der Ablauf im Seminar Umgang mit schwierigen Kunden?

Die Teilnehmer erhalten in dem Seminar Umgang mit schwierigen Kunden die Gelegenheit, Situationen mit schwierigen Kunden aus dem eigenen beruflichen Alltag als Fallbeispiele vorzustellen. Ziel ist es, den Nutzen von dem Training für jeden einzelnen zu maximieren, indem die Schulungsszenarien einen möglichst realen Bezug haben. Auf Basis der praktischen Simulationen werden in der Seminargruppe Lösungsansätze erarbeitet und anschließend eingeübt. So kann bereits während des Seminars Umgang mit schwierigen Kunden ausprobiert werden, ob die erarbeiteten Gesprächswerkzeuge, beispielsweise für den Einsatz in einem Call-Center, praxistaublich und zielführend sind. Von zentraler Bedeutung ist, dass jeder Seminarteilnehmer im Rahmen der Anwendungen der neuen Gesprächstechniken im Beschwerdegespräch authentisch bleibt und sich wohl fühlt.

Was lässt Kunden, laut unserem Seminar Umgang mit schwierigen Kunden, zu schwierigen Gesprächspartnern werden?

Vor einer Gesellschaft, die zunehmend rauer und direkter wird, bleiben auch die eigenen Kunden nicht verschont. Hinzu kommen kundenseitiger Leistungs-, Zeit und Preisdruck durch die stetig globaler und digitaler werdende Arbeitswelt. Insofern hilft es sich bewusst zu machen, dass in vielen, als herausfordernd empfundene Konflikt-Situationen nicht ein Kunde selbst schwierig ist, sondern das Umfeld, in dem er sich tagtäglich behaupten muss. Diese Einflüsse zu verstehen und folglich einem diffizilen Kunden gelassen und deeskalierend zu begegnen, ist bereits der erste erfolgreiche Schritt hin zu einem loyalen Kunden durch wertschätzende Kundenbetreuung.

Das Umgang mit schwierigen Kunden Seminar führen wir nicht nur als offene Weiterbildungen, sondern auch als E-Learning, Online-Seminar oder Inhouse Schulung durch. Rufen Sie uns noch heute an, um ein Angebot für die Workshop Variante zu erhalten, die Ihren Bedürfnissen gerecht wird.

Kundenstimmen zu unserem Seminar Umgang mit schwierigen Kunden

Die verschiedenen und hilfreichen Anreize für das Führen schwieriger Kundengespräche und das Bewältigen von Streß haben mir besonders gut gefallen.

S. Jenhardt, Stadtwerke Herne AG

Die genaue Analyse der Kundenfälle, die theoretischen und praktischen Beispiele, sowie die Erfahrungen des Trainer haben mir sehr zugesagt!

B. Bajak, Eurofins INLAB GmbH

Das Training "Umgang mit schwierigen Kunden" bewerte ich mir SEHR GUT.

Dr. K. Schrage, Cramer PR GmbH

Mit der fachlichen Kompetenz der Seminarleitung war ich bestens zufrieden! Die Arbeitsatmosphäre war ausgezeichnet.

K. Jürgens, CGC GmbH