Kommunikationstrainings der Dr. G. Kitzmann Akademie

Kommunikationstrainings

18 Themen
176 Termine
14 Städte

Kommunikationstrainings: wichtige Fähigkeiten entwickeln und festigen

Eines der wohl wichtigsten Soft Skills, die Arbeitgeber heutzutage von ihren Beschäftigten erwarten, ist Kommunikationsfähigkeit. Ob in der Personalabteilung, im Kundenservice, im Projektmanagement oder in der Buchhaltung – eine Verbesserung Ihrer Kommunikation ermöglicht Ihnen nicht nur bessere Karrierechancen, sondern hilft Ihnen dabei, selbstsicherer, zufriedener und erfolgreicher zu sein. Lernen Sie spezielle Techniken, die Sie im Kommunikationstraining üben und später im Berufsalltag anwenden können und erhalten Sie direkt professionelles Feedback zu Ihrer aktuellen Kommunikationsart und -weise und individuellen Verbesserungsmöglichkeiten. Entscheiden Sie selbst, welchen Bereich Sie verbessern wollen. Sie sind zurückhaltend und etwas unsicher? Im Rhetorik Seminar und Präsentationstraining lernen Sie selbstsicher aufzutreten und authentisch rüberzukommen. Ihnen fallen Konfliktgespräche schwer? Mit dem Konfliktmanagement Seminar werden Sie in Zukunft Konfrontationen effektiv und entspannt managen können. Unsere Kommunikationstrainings sind dafür da, Ihnen jegliche Unsicherheiten zu nehmen und Kompetenzen zu vermitteln, die Ihnen sowohl bei der Arbeit als auch im privaten Umfeld von großem Nutzen sein werden.

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Was ist ein Kommunikationstraining?

Ob verbal oder non-verbal – wir kommunizieren zu jeder Zeit. Das muss jedoch gelernt sein! Denn auch wenn zwei Menschen dieselbe Sprache sprechen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sie sich auch verstehen. Neben der Sprache spielen auch Gestik und Mimik eine große Rolle in der Kommunikation. Weiß man diese nicht richtig einzusetzen, kann unter Umständen nicht das vermittelt werden, was vermittelt werden sollte und wird vom Gesprächspartner missverstanden. Aber nicht nur Körpersprache soll geübt sein. Zuhören, Empathie, Rhetorik, Gesprächsführung, Konfliktlösung, Verhandlungsstrategien und so weiter sind besonders in beruflichen Situationen von enormer Wichtigkeit. Wie können Sie eine professionelle Präsentation liefern und dabei authentisch bleiben? Wie können Sie als Führungskraft an Ihren Teammitgliedern Kritik üben und ihnen dabei gleichzeitig Wertschätzung entgegenbringen? Wie können Sie in Diskussionen überzeugend Ihren Standpunkt einbringen? In unseren Kommunikationstrainings erlernen Sie gezielt Taktiken, um mit bestimmten Situationen kommunikativ besser umzugehen und Ihre derzeitigen Schwächen in Ihre zukünftigen Stärken umzuwandeln.

Wer profitiert von einem Kommunikationstraining?

Unsere Kommunikationstrainings richten sich grundsätzlich an die Personen, die ihre Verständigung in erster Linie für berufliche Zwecke verbessern wollen. Mit der Wahl des konkreten Trainings legen Sie selbst Ihren Schwerpunkt fest und bestimmen, welchen Aspekt der Kommunikation Sie trainieren wollen. In den entsprechenden Beschreibungen stellen wir Ihnen die jeweilige Zielgruppe des Seminars vor. Prinzipiell eignen sich die Trainings für alle Mitarbeiter sowie Fach- und Führungskräfte.

Kommunikationstraining: Welche Vorteile es bringt

  • Erlangen Sie das Bewusstsein über die Grundlagen und Schwierigkeiten in der Kommunikation sowie über ihre Wichtigkeit und Relevanz im Berufsalltag.
  • Reflektieren Sie Ihre eigene Art und Weise der Kommunikation und verbessern Sie diese angeleitet durch professionelles Feedback.
  • Mit entsprechenden Techniken und neu angeeigneten Kompetenzen erreichen Sie in Zukunft einfach und effektiv Ihre Ziele.
  • Öffnen Sie sich mit einem Kommunikationstraining Türen und qualifizieren Sie sich langfristig für mögliche Positionswechsel oder Gehaltserhöhungen.
  • Tragen Sie mit guter Kommunikation zu einem angenehmen Betriebsklima bei und profitieren Sie von einem positiven und vertrauensvollen Arbeitsumfeld.

Sichern Sie den Lerntransfer Ihres Seminarbesuchs im Nachgang mit unseren E-Learnings

5 Fähigkeiten, die Sie in Kommunikationstraining lernen

  1. Sie gewinnen mehr Selbstbewusstsein und -sicherheit und treten als Redner oder Rednerin professionell und überzeugend auf.
  2. Sie können verschiedene Gesprächssituationen besser einschätzen, entsprechende Gesprächsstrategien anwenden und eine Wohlfühlatmosphäre im Gespräch schaffen.
  3. Sie erkennen Konfliktpotenzial und können Konflikte vermeiden oder diese konstruktiv managen.
  4. Schöpfen Sie Ihr Potenzial aus! Sie setzen sich mit Ihrer eigenen Art der Kommunikation auseinander und verbessern somit Ihre sozialen Kompetenzen, die Ihnen Ihre Karrierechancen verbessern.
  5. Sie lernen besser zu verstehen und verstanden zu werden und kommen somit effizient an Ihre Ziele.

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Kommunikationstraining: Warum erfolgreiche Kommunikation im Unternehmen wichtig ist

Kommunikationsfähigkeit ist in vielen Berufen und Unternehmen unabdingbar. Besonders in Positionen wie beispielsweise im Kundenservice, in Präsentations- und Rednerrollen oder in der Personalführung ist eine bedachte Gesprächsführung Voraussetzung für eine gelungene Verständigung. Aber auch unabhängig vom Tätigkeitsfeld kann schlechte Kommunikation innerhalb eines Unternehmens zu Problemen führen. Zumeist ist das auf die Beziehungsebene zurückzuführen und kann somit einfach und effektiv durch entsprechende Trainings gelöst werden. Denn das Problem ist nicht der Inhalt, der kommuniziert wird, sondern vielmehr auf welche Art und Weise dies geschieht.

Da sich die Art und Weise der internen Kommunikation und des daraus resultierenden Arbeitsklimas oft nach außen spiegelt, ist eine Verbesserung der Kommunikation innerhalb eines jeden Unternehmens immer von Vorteil. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein intensives Training, um sowohl das Miteinander als auch die Arbeit an sich durch kooperative Gespräche zu verbessern und zu vereinfachen. Dabei kann durch die Wahl des entsprechenden Kommunikationstrainings ein bestimmter Bereich nach Bedarf trainiert werden.

Kundenstimmen zu unseren Kommunikationstrainings

Der Seminartrainer ist auf alle individuellen Bedürfnisse und Fragen eingegangen.

A. Wagner, MYPEGASUS GmbH

Das Rhetoriksseminar kann ich insgesamt mit "SEHR GUT" bewerten.

M. Zahn, Bauvista GmbH & Co. KG

Die fachliche Kompetenz der Seminarleitung, und die methodische Durchführung des Trainings war SEHR GUT!

S. Erlhofer, LTS Lohmann Therapie-Systeme AG

Meine Erwartungen an das Rhetoriktraining wurden voll und ganz erfüllt.

J. Eschmann, GeWoBau GmbH

Die persönliche Art auf individuelle Fragestellungen und Probleme einzugehen, hat mir besonders gut gefallen.

R. Gelke, pro.b Bauleitung GmbH & Co. KG

Mit den Inhalten dieses Trainings und der methodischen Durchführung bin ich absolut zufrieden!

W. Mittermeier, RO-Med Kliniken

Meine Erwartungen an das Konfliktmanagementseminar wurden im vollen Maße erfüllt. Es gab umfassend Gelegenheit, auf meine individuellen Frage- und Problemstellungen einzugehen.

M. Rudolph, Initiative Qualitätsmedizin e. V.

Mit der fachlichen Kompetenz des Seminartrainers und den Inhalten des begleitenden Handouts bin ich sehr zufrieden.

A. Ammon, Dr. Becker Unternehmensgruppe