Eine zentrale Kenngröße, an der sich der Erfolg einer Messe verdeutlichen lässt, ist die Anzahl der neu geknüpften relevanten Messekontakte. Doch welche Faktoren beeinflussen das Ergebnis?
1. Vorbereitung ist das A & O
Eine Messe sollte gut durchstrukturiert und geplant sein. Dazu gehören u. a. ein Leitfaden für die Mitarbeiter, die Definition der Funktionsbereiche, aber auch ein effizientes Messekontaktmanagement.
2. Der erste Eindruck zählt
Wie so oft im Leben ist es der erste Eindruck, der zählt. Damit ist nicht nur die Gestaltung des Auftritts gemeint, sondern auch das Auftreten des Standpersonals.
3. Kommunikation auf dem Prüfstand
Bleibt der Erfolg trotz eines in Szene gesetzten Standes aus, ist das vielleicht auf die Kommunikationsebene der Mitarbeiter zurückzuführen.
Ein Messetraining kann Abhilfe schaffen
Durch eine professionelle Weiterbildung im Messebereich, ob intern oder als offenes Seminar abgehalten, können Kompetenzen erworben werden, die sich auf den Erfolg einer Messe auswirken. Ein Messecoach bzw. Messetrainer gibt Ihnen Tipps und Tricks mit auf den Weg.