Messetraining der Dr. G. Kitzmann Akademie

Messetraining

Erfolgreich am Messestand
  • 10 Termine
  • 4 Städte
Zu den Terminen
Seminargebühr
1.090,00 EUR
(zzgl. MwSt.)
Als Online-Seminar verfügbar!

Beschreibung: Messetraining

Messen bieten nach wie vor eine hervorragende Möglichkeit, um Produkte, Dienstleistungen und das Unternehmen selbst am eigenen Stand auf der Messe zu repräsentieren. Jedoch rücken gerade zentrale Messeziele gern in den Hintergrund. Das muss nicht sein, denn mit unserem Training sind Sie und Ihre Mitarbeiter bestens für einen souveränen Messeauftritt gewappnet.

Inhalte: Messetraining

Relevanz eines Messeauftritts

  • Fakten und Zahlen zum Thema Messe
  • Funktion und Bedeutung der Messebeteiligung im Marketing-Mix
  • Messeziele

Mit Planung zum Messeerfolg

  • Leitfaden zur Messeplanung (Präsenz und digital)
  • Finanzplanung und anfallende Kosten
  • Die Rolle der Mitarbeiter: Motivation und Schulung

Alles rund um den Messestand

  • Die richtige Platzwahl des Standes
  • Definition der Funktionsbereiche und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Betrieb eines Messestandes

Die erfolgreiche Durchführung

  • Den Überblick behalten: Messekontaktmanagement und Planer für Messeaktivitäten
  • Besucher und Ihre Ziele verstehen
  • Kommunikationsleitfaden: Gespräche auf der Messe mit angewandten Techniken meistern

Nach der Messe

  • Evaluierung des Erfolgs
  • Abschlussbericht
  • Messekontaktreport

Ihr Nutzen: Messetraining

Das Messetraining bietet eine solide Grundlage für die nächste Messe. Die Teilnehmer lernen nicht nur, wie sie sich optimal auf eine Messe vorbereiten, sondern auch Kommunikationstechniken kennen, die Ihnen und Ihrem Messeteam dabei helfen, souverän durch ein Messegespräch zu manövrieren und den Erfolg im Nachgang messen zu können:

  • In unserem Messecoaching vermitteln wir Ihnen, welche Relevanz die Messe als Instrument im Marketing-Mix hat.
  • Lernen Sie, wie Sie eine Messe von der Pike auf planen und warum Organisation und Vorbereitung essenzielle Faktoren für den Messeerfolg sind.
  • Ein großer Teil des Seminars beschäftigt sich mit Kommunikations- und Gesprächstechniken, sodass Sie bereits ab dem ersten Kontakt zu potenziellen Neukunden angemessen und geschlossen auftreten - natürlich auch in schwierigen Situationen.
  • Mithilfe praktischer Leitfäden behalten Sie bei der Messevorbereitung, den Finanzen, der Kommunikation und der abschließenden Auswertung den Überblick.
  • Außerdem erhalten Sie nützliche Tipps rund um die Messenachbereitung hinsichtlich der Erfolgskontrolle und eines aussagekräftigen Abschlussberichts.

Methodik und Didaktik: Messetraining

In unserem Training vermitteln wir Ihnen in unserem Zwei-Tagesseminar wichtiges theoretisches Grundlagenwissen vom Begriff der Messe über Planung, Organisation und Gesprächstechniken bis hin zur Nachbereitung. Darüber hinaus bleibt ausreichend Raum dafür, das Gelernte in einer Übungseinheit, die sich Fällen aus der Praxis bedient, strategisch anzuwenden.

Zielgruppe des Messetrainings

Die Vorbereitung von Messen ist für das Unternehmenswachstum von entscheidender Bedeutung. Deshalb richtet sich das Messetraining nicht nur an leitende Angestellte und den Vertrieb, sondern auch an das Standpersonal.

Seminartermine & -orte

Termin
Stadt
Gebühr
12.01.2023 - 13.01.2023
Online-Seminar
1.090,00 EUR
30.01.2023 - 31.01.2023
Frankfurt
1.090,00 EUR
20.03.2023 - 21.03.2023
Online-Seminar
1.090,00 EUR
20.04.2023 - 21.04.2023
München
1.090,00 EUR
01.06.2023 - 02.06.2023
Online-Seminar
1.090,00 EUR
19.06.2023 - 20.06.2023
Hamburg
1.090,00 EUR
28.08.2023 - 29.08.2023
Online-Seminar
1.090,00 EUR
21.09.2023 - 22.09.2023
Frankfurt
1.090,00 EUR
13.11.2023 - 14.11.2023
München
1.090,00 EUR
30.11.2023 - 01.12.2023
Online-Seminar
1.090,00 EUR

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Messetraining als Inhouse Seminar

Sie möchten das Seminar "Messetraining" in Ihrem Unternehmen als Inhouse-Seminar durchführen? Das ist selbstverständlich möglich. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles und unverbindliches Angebot, das Ihrer inhaltlichen Herangehensweise, Ihrem Zeitrahmen und weiteren Wünschen entspricht. Senden Sie uns dazu einfach eine Anfrage an: kontakt@drgkitzmann-akademie.de

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Die Messe als Marketinginstrument

Messen eröffnen die Chance, während einer begrenzten Zeit ein Maximum an Aufmerksamkeit zu erlangen, was viele Leads oder Geschäftsabschlüsse sowie neue Eindrücke von potenziellen Kunden generieren kann, die Sie normalerweise mit anderen Werbetaktiken wie Social-Media-Anzeigen usw. nicht erreichen würden.

Was macht eine Messe erfolgreich?

Eine zentrale Kenngröße, an der sich der Erfolg einer Messe verdeutlichen lässt, ist die Anzahl der neu geknüpften relevanten Messekontakte. Doch welche Faktoren beeinflussen das Ergebnis?

1. Vorbereitung ist das A & O

Eine Messe sollte gut durchstrukturiert und geplant sein. Dazu gehören u. a. ein Leitfaden für die Mitarbeiter, die Definition der Funktionsbereiche, aber auch ein effizientes Messekontaktmanagement.

2. Der erste Eindruck zählt

Wie so oft im Leben ist es der erste Eindruck, der zählt. Damit ist nicht nur die Gestaltung des Auftritts gemeint, sondern auch das Auftreten des Standpersonals.

3. Kommunikation auf dem Prüfstand

Bleibt der Erfolg trotz eines in Szene gesetzten Standes aus, ist das vielleicht auf die Kommunikationsebene der Mitarbeiter zurückzuführen.

Ein Messetraining kann Abhilfe schaffen

Durch eine professionelle Weiterbildung im Messebereich, ob intern oder als offenes Seminar abgehalten, können Kompetenzen erworben werden, die sich auf den Erfolg einer Messe auswirken. Ein Messecoach bzw. Messetrainer gibt Ihnen Tipps und Tricks mit auf den Weg.

Herausforderung auf Messen

Auf Messeständen kristallisiert sich vor allem ein markanter Vorteil heraus: Der direkte persönliche Kontakt zum potenziellen Kunden. Doch dabei kann auch einiges schiefgehen:

  • Ist der Andrang groß, besteht die Gefahr, nicht auf jeden Interessenten eingehen zu können. Planung ist wie immer das A & O.
  • Ein weiterer Stolperstein sind verkaufsfördernde Unterlagen. Nicht jeder Messebesucher hat dieselben Bedürfnisse, sodass Sie beispielsweise auf die Ansprache achten sollten.
  • Nicht minder zu beachten ist die Lautstärke auf Messen. Hier bietet sich durchdachtes Messestanddesign an, um eine ruhige Umgebung zu schaffen.

Nutzen Sie die Chance, einen geschulten Messetrainer zu konsultieren oder besuchen Sie ein Messetraining, um mehr über die Herausforderungen auf Messen zu erfahren.

Erfahrungen & Bewertungen zu Dr. G. Kitzmann Akademie