Kommunikationsseminar der Dr. G. Kitzmann Akademie

Kommunikationsseminar

Grundlagen der Kommunikation
  • 7 Termine
  • 4 Städte
Zu den Terminen
Seminargebühr
1.090,00 EUR
(zzgl. MwSt.)
Als Webinar verfügbar!

Beschreibung: Kommunikationsseminar

In der heutigen schnelllebigen Kommunikations- und Medienwelt hat sich der Informationsprozess zwischen Unternehmen und Menschen auf ein Minimum reduziert. Gerade deshalb ist es umso wichtiger, das komplexe Feld der Kommunikation zu verstehen, um Konfliktsituationen und Spannungen im beruflichen Umfeld vorzubeugen. Und die richtige Kommunikation geht schon längst nicht mehr nur Führungskräfte etwas an, denn effiziente Kommunikation ist heute in allen Hierarchieebenen wichtiger denn je. In unserem Kommunikationsseminar vermitteln wir Ihnen die Grundlagen des kommunikativen Erfolgs und legen dabei den Fokus auf das innerbetriebliche, aber auch externe Kommunizieren. Wir schulen Ihre Kommunikationsfähigkeiten, wie zum Beispiel das aktive Hin- und Zuhören und die richtige Interaktion mit Ihrem Gesprächspartner. Die Seminarinhalte des Kommunikationsseminars stützen sich dabei vor allem auf die Themen Beziehungsmanagement, Konfliktbewältigungsstrategien und Teamentwicklung.

Inhalte: Kommunikationsseminar

Thematischer Einstieg

  • Kommunikation in der heutigen Zeit
  • Der Austausch von Informationen im Unternehmen
  • Einstellung zu sich selbst und anderen auf dem Prüfstand

Grundlagen der Kommunikation

  • Wahrnehmung und Ebenen der Kommunikation
  • Erläuterung am Kommunikationsmodell
  • Einfluss durch höfliche Umgangsformen: Negatives positiv formulieren

Partnerschaftsgeist innerhalb des Unternehmens

  • Über die Akteure und ihre Rollen: Gesprächspartner einordnen
  • Der Mensch als Teil einer Gruppe
  • Verhaltensweisen verschiedener Typen analysieren

Mit Teamentwicklung zum Erfolg

  • Grundzüge der Teamentwicklung
  • Kommunikationsfreundliche Umgangskultur
  • Gesprächsführung auf partnerschaftlicher Ebene
  • Einflussfaktoren: Gestik und Körpersprache

Inner- und außerbetriebliche Beziehungen optimieren

  • Stichwort "Beziehungsmanagement"
  • Störungen des Gesprächsklimas: Stress bewältigen
  • Nachhaltiges Konfliktmanagement: Strategien für partnerschaftliches Verhandeln entwickeln

Ihr Nutzen: Kommunikationsseminar

Das Kommunikationstraining mit unseren geschulten Kommunikationstrainern hilft Ihnen dabei, Ihren Gesprächspartner besser zu verstehen. Neben der Vermittlung wichtiger Grundlagen der Kommunikation schult das Seminar Ihre rhetorischen Fähigkeiten, sodass es Ihnen möglich ist, angemessene Gespräche mit anderen Mitarbeitern, aber auch überzeugende Kundengespräche zu führen.

  • In unserem Kommunikationsseminar lernen Sie die wichtigsten Basics der zwischenmenschlichen Kommunikation und entwickeln ein ganz anderes Verständnis gegenüber Ihrem Gesprächspartner.
  • Sie entwickeln ein Grundverständnis über den Menschen als Teil einer Gruppe und analysieren verschiedene Verhaltensweisen. Dabei kommen auch die Selbstreflexion und die Wirkung auf andere nicht zu kurz. Sie lernen, wie Sie Ihrem Gesprächspartner authentisch begegnen und aktiv zuhören.
  • Im Kommunikationstraining nehmen wir Bezug auf die Teamentwicklung und zeigen Ihnen, welchen Stellenwert eine nachhaltige, kommunikationsfreundliche und kooperative Umgangskultur innerhalb des Unternehmens einnimmt.
  • Lernen Sie Faktoren der Kommunikationsebene kennen, die einen negativen Einfluss auf inner- und außerbetriebliche Beziehungen haben und wie Sie diese bereits im Vorfeld ausklammern, um Konfliktsituationen zu vermeiden.
  • Darüber hinaus zeigen wir Ihnen in unserem Kommunikationsseminar Strategien und Maßnahmen, wie Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten in der Praxis gekonnt anwenden. Anhand von Rollenspielen üben Sie den souveränen Einsatz von Gesprächsführung, Körpersprache und Rhetorik, um in Kundengesprächen zu überzeugen.

Methodik und Didaktik: Kommunikationsseminar

Neben den theoretischen Inhalten des Kommunikationstrainings runden praxisnahe praktische Übungen und Rollenspiele das Kommunikationsseminar ab. Gemeinsam mit dem Kommunikationstrainer üben Sie die richtige Körperhaltung und Gestik, arbeiten an rhetorischen Fähigkeiten und erlernen den selbstsicheren Umgang auch mit schwierigen Gesprächspartnern. Die Teilnehmer lernen dabei wichtige Grundlagen wissenschaftlich gestützter Theorien und Methoden der Kommunikation und Gesprächsführung in Bezug auf innerbetriebliche Zusammenhänge kennen. Ergänzend dazu bietet das Kommunikationstraining die Möglichkeit, die Kommunikationsfähigkeiten der eigenen Person auf die Probe zu stellen.

Zielgruppe des Kommunikationsseminars

Ganz egal, ob Sie als Führungskraft Ihren Angestellten in Gesprächssituationen gegenüber wertschätzend auftreten wollen oder gezielt der Teamgeist der Mitarbeiter geschult werden soll, das Kommunikationstraining richtet sich an alle Hierarchiestufen innerhalb des Unternehmens. Das Kommunikationsseminar eignet sich für alle, die an ihren Fähigkeiten zu kommunizieren arbeiten und Techniken zur Gesprächsführung lernen möchten.

Seminartermine & -orte

Termin
Stadt
Gebühr
30.05.2022 - 31.05.2022
München
1.090,00 EUR
20.06.2022 - 21.06.2022
Hamburg
1.090,00 EUR
14.07.2022 - 15.07.2022
Frankfurt
1.090,00 EUR
08.09.2022 - 09.09.2022
Webinar
1.090,00 EUR
26.09.2022 - 27.09.2022
Hamburg
1.090,00 EUR
13.10.2022 - 14.10.2022
München
1.090,00 EUR
14.11.2022 - 15.11.2022
Frankfurt
1.090,00 EUR

Das Kommunikationsseminar als inhouse Seminar

Sie möchten das Kommunikationsseminar in Ihrem Unternehmen als Inhouse-Seminar durchführen? Das ist selbstverständlich möglich. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles und unverbindliches Angebot, das Ihrer inhaltlichen Herangehensweise, Ihrem Zeitrahmen und weiteren Wünschen entspricht. Senden Sie uns dazu einfach eine Anfrage an: kontakt@drgkitzmann-akademie.de

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Worauf kommt es beim Kommunizieren wirklich an?

Zu einer guten Konversation gehört nicht nur das Sprechen an sich, sondern auch das aktive Zuhören. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Parameter, die den eigentlichen Vorgang des Kommunizierens beeinflussen können, wie zum Beispiel:

  • Wissenschaftliche Erkenntnisse: Kennen Sie zum Beispiel das Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun? Dieses besagt, dass jede Äußerung einer Person vier Botschaften gleichzeitig übermittelt. Ist Ihnen das erst einmal bewusst, können Sie gezielter auf Ihr Gegenüber eingehen.
  • Effektives Sprechen: Falls möglich, nehmen Sie sich die Zeit und strukturieren Sie Ihre Inhalte so, dass Ihr Rezipient diese vollumfänglich nachvollziehen kann. Darüber hinaus ist es ebenso wichtig, diese klar und deutlich zu übermitteln.
  • Aktiv Hinhören: Wichtig ist auch, dass Sie aktiv hinhören, wenn Ihnen etwas mitgeteilt wird. Das bedeutet, Sie versuchen herauszufinden, was Ihrem Gegenüber besonders wichtig ist. Gerade in Bezug auf beispielsweise ein Verkaufsgespräch kann das sehr sinnvoll sein.
  • Kontrolle und Feedback: Geben Sie Ihrem Gegenüber Signale, dass Sie den Sachverhalt bzw. übermittelte Informationen verstanden haben. Falls nicht, scheuen Sie sich nicht davor, noch einmal nachzuhaken.
  • Negative Formulierungen positiv ausdrücken: Achten Sie während einer Konversation darauf, neutral zu bleiben und Reizwörter zu vermeiden, um eine positive Botschaft zu übermitteln.

Gerade als Führungskraft sollten Sie die Grundlagen der erfolgreichen Gesprächsführung kennen, um entsprechend auf wichtige Sachverhalte eingehen zu können.

Was bringt Ihnen das Kommunikationsseminar?

Unser Kommunikationsseminar kann Ihnen dabei helfen, die innerbetriebliche und externe Kommunikation zu stärken und zu optimieren. Das steigert langfristig die Motivation, beugt Konfliktsituationen vor und unterstützt den essenziellen Informationsfluss im Unternehmen selbst. Das Seminar verknüpft die Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung mit den Themenbereichen Beziehungsmanagement, Teamentwicklungstraining, aber auch Konfliktbewältigungsstrategien im Unternehmen. Wir zeigen Ihnen in unserem Kommunikationstraining, wie Sie mit der richtigen Körpersprache und sprachlichen Fähigkeiten Ihre Aussagen und angestrebte Wirkung übermitteln. Kundengespräche, Verkaufsgespräche und interne Kommunikation werden Sie mit Erfolg meistern. Durchgeführt wird das Seminar von einem professionellen Kommunikationstrainer.

Durch Kommunikation das Team stärken

Der soziale Kontakt durch Gespräche stärkt nachgewiesen zwischenmenschliche Bindungen - das gilt im privaten Bereich genauso wie für den Arbeitsplatz. Gute Bindungen der einzelnen Teammitglieder untereinander stärkt den Gemeinschaftsgedanken: Ihre Mitarbeiter sehen sich als Teil eines Ganzen statt als Einzelkämpfer. Gute Kommunikation stärkt den Informationsaustausch, steigert die Motivation und trägt damit langfristig auch zu verbesserter Produktivität bei. Eine vorgelebte kommunikative Arbeitsatmosphäre durch die Führungskraft erleichtert es den Gesprächspartnern auch selbst untereinander wertschätzend zu interagieren. In unserem Kommunikationstraining zeigen wir Ihnen, wie Sie eine offene Kommunikationskultur für die Teamentwicklung implementieren können.

Anmeldung zur Veranstaltung: Kommunikationsseminar

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