Seminar Beschaffung der Dr. G. Kitzmann Akademie

Seminar Beschaffung

Kosten sparen und Qualität sichern mit effektivem Beschaffungsmanagement
Kundenbewertung dieser Veranstaltung
Zusammensetzung der Kundenbewertung

Ursprung der Kundenbewertungen

Die Bewertungen unserer Seminare, Webinare und Workshops werden von den Schulungsteilnehmern vergeben. Im Anschluss an jede Weiterbildungsveranstaltung geben die Teilnehmer/innen ein schriftliches Feedback mittels eines digitalen Fragebogens. Die auf unserer Website genannten Kundenstimmen entstammen ebenfalls dieser Fragebögen.

Berechnung der Gesamtbewertung

Die insgesamt acht Bewertungskriterien, die mittels eines Fragebogens erhoben werden, ergeben anteilig die errechnete Gesamtbewertung.

3 Städte
Seminargebühr
1.290,00 EUR
(zzgl. MwSt.)
  • Mittagessen/ Kaffeepausen enthalten
  • umfangreiche Trainingsunterlagen
  • Lernzielabfrage vor Veranstaltung
  • Durchführungsgarantie
Seminarsprache
Deutsch
Maximale Anzahl Teilnehmer
max. 9
Seminarzeiten:
1. Tag:
10:00 - 17:00
2. Tag:
09:00 - 16:00
2 Tage
Buchungsnummer:
EIK8005
Seminargebühr
1.290,00 EUR
(zzgl. MwSt.)
  • umfangreiche Trainingsunterlagen
  • Lernzielabfrage vor Veranstaltung
  • Durchführungsgarantie
  • Plattform: Microsoft-Teams
Seminarsprache
Deutsch
Maximale Anzahl Teilnehmer
max. 9
Seminarzeiten:
1. Tag:
10:00 - 17:00
2. Tag:
09:00 - 16:00
2 Tage
Buchungsnummer:
EIK8005
Seminargebühr
Preis auf Anfrage (zzgl. MwSt. und etwaige Reisekosten)
  • Individuell an Ihren Bedarf angepasst
  • Vor Ort in Präsenz oder als Live-Online-Training
  • Durchführung an Ihrem Präferenztermin
  • Ihre Zeit und Reisekosten sparen
Buchungsnummer:
EIK8005

Beschreibung: Seminar Beschaffung

Für Mitarbeiter und Führungskräfte, die am Beschaffungsprozess beteiligt sind, ist neben spezifischem Fachwissen auch ein hohes Maß an Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeit erforderlich. Dazu ist es ratsam, die eigenen Skills durch persönliches Training zu festigen. Das Seminar Beschaffung bietet dabei die optimalen Rahmenbedingungen, die Kommunikation im Beschaffungsprozess zu verbessern und Verhandlungen zukünftig fair und auf Augenhöhe zu führen.

Kursinhalte: Seminar Beschaffung

Kennenlernen fundierter Grundlagen und Definitionen im Beschaffungswesen

  • Strategischer Einkauf und Schnittstellen in der Beschaffung
  • Beziehungen zwischen Kunde und Lieferant in der Vergabe
  • Sourcing im Beschaffungsprozess

Die Zwei-Gewinner-Strategie zwischen Vergabestelle und strategischem Beschaffungswesen

  • Kommunikation im Beschaffungswesen: 10 Gebote für erfolgreiche Vergabe und optimale Rahmenbedingungen
  • Kennenlernen und Auffrischen von Grundlagenwissen für Verhandlungen und die Vergabe von Aufträgen bzw. zum Vergaberecht
  • Ein- und Verkauf als Zielkonflikt

Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Einkauf im Beschaffungsprozess

  • Rechtssichere Leistungsbeschreibung in der Vergabe unter Einhaltung von Nachhaltigkeitsaspekten
  • Die Rolle der Vergabestelle im Beschaffungswesen
  • Kennenlernen vergaberechtlicher Bestimmungen im konjunkturgerechten Beschaffungsprozess
  • Korrekte und rechtssichere Reaktion auf Preiserhöhungen in der Einkaufspolitik

Einkauf versus Verkauf

  • Erstellen einer detaillierten Leistungsbeschreibung unter Erfüllung vergaberechtlicher Kriterien
  • Auffrischung von Argumentations- und Verhandlungstechniken im strategischen Beschaffungsmanagement
  • Hemmschwellen, Hindernisse und Nachhaltigkeitsaspekte bei der Vergabe

Nicht geliefert wie bestellt: Reklamation bei abweichender Leistungsbeschreibung

  • Praxisbeispiele und Fälle aus dem Reklamationsmanagement näher beleuchten
  • Produkt- und Herstellerhaftung unter Berücksichtigung vergaberechtlicher Kriterien
  • Die Vergabestelle als erste Instanz für Reklamationen bei abweichender Leistungsbeschreibung

Das Seminar Beschaffung und Ihr Nutzen daraus

Effiziente Abläufe in der Beschaffung erfordern häufig mehr als nur die Abwicklung von Bestellvorgängen. Vielmehr sollten Mitarbeiter und Führungskräfte sich mit dem Vergaberecht und sämtlichen Nachhaltigkeitsaspekten auseinandersetzen. Das Seminar Beschaffung vermittelt theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele, um den Ein- und Verkauf möglichst reibungslos zu gestalten.

  • Werden Sie in unserem interaktiven Vortrag mit essenziellen Grundlagen bei der Vergabe und in der Beschaffung vertraut und erfahren Sie mehr über Beziehungen im Ein- und Verkauf.
  • Trainieren Sie effiziente sowie wertschätzende Kommunikation und lernen Sie die Zwei-Gewinner-Strategie kennen.
  • Schaffen Sie gemeinsam mit unseren Dozent/innen zukünftig einen sicheren Rahmen bei der Vergabe und bringen Sie sämtliche Nachhaltigkeitsaspekte unter einen Hut.
  • Lernen Sie die Rolle der Vergabestelle kennen und stellen Sie während des Vortrags das Thema Einkauf und Verkauf anhand von Praxisbeispielen gegenüber.
  • Erfahren Sie im Seminar Beschaffung, wie Sie Reklamationen effizient sowie zur Zufriedenheit aller durchführen und trainieren Sie mit unseren Dozenten in einer sicheren Umgebung.

Methodik und Didaktik: Seminar Beschaffung

Unser Seminar vereint theoretisches Grundlagenwissen zur Beschaffung unter Berücksichtigung sämtlicher Nachhaltigkeitsaspekte mit zahlreichen praktischen Übungen, Gruppenarbeiten und spezifischen Fallstudien. Dadurch können Führungskräfte beziehungsweise Mitarbeiter spielend und effizient neues Wissen erlangen und gleich in einem sicheren Umfeld anwenden. Das Seminar Beschaffung bietet zudem die Gelegenheit zum Networking mit anderen Gleichgesinnten und Raum für einen regen Austausch.

Zielgruppe des Seminar Beschaffung

Im Idealfall verfügen Sie bereits über einschlägige Erfahrung im Ein- und Verkauf. Voraussetzungen für eine Teilnahme am Seminar Beschaffung ist diese aber nicht. Unsere erfahrenen Dozenten vermitteln im interaktiven Vortrag sämtliches Fachwissen und Best Practices, mit denen auch Neu- und Quereinsteiger spielend zurechtkommen und aus dem Vollen schöpfen können. Kurzum, der Vortrag mit umfangreichen Praxisteil richtet sich an all jene, die erfolgreich verhandeln und argumentieren möchten.

Seminartermine & -orte

Termin
Stadt
Gebühr
27.06.2024 - 28.06.2024
Nürnberg
1.290,00 EUR
12.09.2024 - 13.09.2024
Hannover
1.290,00 EUR
07.11.2024 - 08.11.2024
Online-Seminar
1.290,00 EUR
16.12.2024 - 17.12.2024
Nürnberg
1.290,00 EUR
Gerne organisieren wir für Sie einen individuellen Termin.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Das Seminar Beschaffung als Inhouse-Vortrag

Auf Wunsch kommen unsere Dozenten direkt zu Ihnen und organisieren eine Weiterbildung direkt an Ihrem Unternehmensstandort; nicht nur in Deutschland, sondern in der gesamten DACH- und BENELUX-Region. Sie profitieren dabei von einer ganz individuellen Seminargestaltung bezüglich Inhalt, Zeitrahmen und Sprache. Sie wünschen ein unverbindliches und individuelles Angebot? Kontaktieren Sie uns einfach: kontakt@drgkitzmann-akademie.de

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Die Grundlagen für ein erfolgreiches Beschaffungsmanagement

Erfolgreiche Beschaffung setzt in erster Linie eine starke und wertschätzende Kommunikation sowie exzellente Verhandlungsfähigkeiten voraus. Dabei steht die Überwindung von Interessenskonflikten zwischen Käufern und Verkäufern im Fokus, sodass einer erfolgreichen Zusammenarbeit nichts mehr im Wege steht. Ferner ist ein Verständnis der Rolle und der Bedeutung aller Schnittstellenpartner unerlässlich.

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Die Herausforderungen im Einkauf - Auftrag, Disposition, Logistik

Die größten Herausforderungen im Einkauf liegen in der Koordination von Aufträgen sowie im Entwickeln von effizienten Beschaffungsstrategien, sodass Lieferzeiten und -kosten auf einem konstant niedrigen Niveau gehalten werden können. Ferner gilt es, möglichst effektive Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten einzusetzen, um starke Beziehungen zu Lieferanten aufzubauen sowie zu pflegen.

Beschaffungsmanagement als Fundament für den Unternehmenserfolg

Effektives Beschaffungsmanagement geht über die reine Warenbeschaffung hinaus und beinhaltet neben strategischen Aspekten wie der Optimierung von Lieferketten und der nachhaltigen Zusammenarbeit mit Lieferanten auch die effektive Kommunikation zwischen Ein- und Verkäufern. Eine durchdachte Organisation kann dazu beitragen, Kosten zu senken, die Effizienz und als Ergebnis den Unternehmenserfolg zu steigern.

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