Vertriebscontrolling Seminar der Dr. G. Kitzmann Akademie

Vertriebscontrolling Seminar

Vertriebserfolg messbar machen
Kundenbewertung dieser Veranstaltung
Zusammensetzung der Kundenbewertung

Ursprung der Kundenbewertungen

Die Bewertungen unserer Seminare, Webinare und Workshops werden von den Schulungsteilnehmern vergeben. Im Anschluss an jede Weiterbildungsveranstaltung geben die Teilnehmer/innen ein schriftliches Feedback mittels eines digitalen Fragebogens. Die auf unserer Website genannten Kundenstimmen entstammen ebenfalls dieser Fragebögen.

Berechnung der Gesamtbewertung

Die insgesamt acht Bewertungskriterien, die mittels eines Fragebogens erhoben werden, ergeben anteilig die errechnete Gesamtbewertung.

3 Städte
Seminargebühr
1.290,00 EUR
(zzgl. MwSt.)
  • Mittagessen/ Kaffeepausen enthalten
  • umfangreiche Trainingsunterlagen
  • Lernzielabfrage vor Veranstaltung
  • Durchführungsgarantie
Seminarsprache
Deutsch
Maximale Anzahl Teilnehmer
max. 9
Seminarzeiten:
1. Tag:
10:00 - 17:00
2. Tag:
09:00 - 16:00
2 Tage
Buchungsnummer:
VVE9065
Seminargebühr
1.290,00 EUR
(zzgl. MwSt.)
  • umfangreiche Trainingsunterlagen
  • Lernzielabfrage vor Veranstaltung
  • Durchführungsgarantie
  • Plattform: Microsoft-Teams
Seminarsprache
Deutsch
Maximale Anzahl Teilnehmer
max. 9
Seminarzeiten:
1. Tag:
10:00 - 17:00
2. Tag:
09:00 - 16:00
2 Tage
Buchungsnummer:
VVE9065
Seminargebühr
Preis auf Anfrage (zzgl. MwSt. und etwaige Reisekosten)
  • Individuell an Ihren Bedarf angepasst
  • Vor Ort in Präsenz oder als Live-Online-Training
  • Durchführung an Ihrem Präferenztermin
  • Ihre Zeit und Reisekosten sparen
Buchungsnummer:
VVE9065

Beschreibung: Vertriebscontrolling Seminar

Planung, Analyse, Kontrolle und Steuerung – in Vertriebsprozessen und im Rechnungswesen sind diese vier Begriffe von elementarer Bedeutung. Nicht nur, um sämtliche Vertriebsaktivitäten stets im Auge zu behalten, sondern auch, um Entscheidungen zur Vertriebsstrategie aussagekräftiger treffen zu können. Das Vertriebscontrolling Seminar liefert Ihnen als Führungskraft oder Vertriebsleiter die essenziellen Fähigkeiten, die Sie für eine erfolgreiche Vertriebsorganisation benötigen und legt Ihnen noch weitere Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie Ihre Vertriebswege maximal optimieren können. Mit unserem Vertriebscontrolling Seminar erhalten Sie die notwendigen Kompetenzen, mit denen Sie Ihre Vertriebsziele sicher erreichen und den Vertrieb Ihres Unternehmens effektiv managen können.

Kursinhalte: Vertriebscontrolling Seminar

Planung und Kundenbedarfsanalyse

  • Wettbewerbs-, Kunden- und SWOT-Analyse zur Feststellung von Chancen und Risiken
  • Erkennen von Kundenbedürfnissen
  • Kennenlernen der Kernelemente für die Strategie und Planung im Vertrieb

Das Außendienstteam

  • Erfassung des Ist-Zustandes und Analyse des Zeitprotokolls
  • Interviews durchführen und korrekt protokollieren
  • Genauere Analyse der persönlichen Arbeitsweise

Kontrolle und Ziele

  • Einblicke in verfügbare Kontrollinstrumente
  • Absatz-, Umsatz-, Aufwands-, Preis- und Kundenkontrolle im täglichen Workflow
  • Vertriebsziele festlegen und Grundsätze zur Zielvereinbarung kennenlernen

Kennzahlen als Grundlage zur strategischen Planung

  • Berechnung wichtiger Kennzahlen wie Marktanteil, Umsatzrentabilität und Kundenbesuchsfrequenz
  • Leistungsbeurteilung und mögliche Optimierungen zur Steigerung der Mitarbeiter-Effizienz
  • Auswerten des Auftrags-Kontakt-Verhältnisses sowie der Storno- und Exportquote
  • Deckungsbeitrag und Durchschnittspreis

Fachwissen für Vertriebscontroller

  • Zielmanagement und Vertriebskontrolle
  • Kennenlernen des Vertriebs-Lexikons
  • Ausgiebiges Clearing sowie Raum für eigene Fragen und Praxisbeispiele

Ihr Nutzen: Vertriebscontrolling Seminar

Das praxisnahe Präsenzseminar wurde vorrangig dafür entwickelt, Ihnen den Begriff Controlling im Kontext des Vertriebs näher zu bringen. Nutzen Sie durchdachte Analysemethoden und bedienen Sie sich wichtiger Kennzahlen, um zukünftig solide Entscheidungen treffen zu können und dadurch Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung sowie Ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen.

  • Lernen Sie, wie Sie den Kundenbedarf eruieren und Kundenbedürfnisse in Chancen für Ihr Unternehmen verwandeln.
  • Werden Sie mit der Zeitprotokollanalyse vertraut und erhalten Sie über Interviews wertvolle Einblicke in die Außendienstarbeit.
  • Gewinnen Sie wichtige Aufschlüsse über Kontrollinstrumente in täglichen Arbeitsprozessen und lernen Sie, Vertriebsziele und Zielvereinbarungen korrekt zu formulieren.
  • Nutzen Sie einheitliche Kennzahlen wie Marktanteil, Umsatzrentabilität oder das Verhältnis zwischen Kundenkontakt und Verkaufsabschluss zur strategischen Planung.
  • Erwerben Sie Fachwissen aus erster Hand, das Ihnen nicht nur dabei hilft, Ihre Ziele im Auge zu behalten, sondern profitieren Sie vom Miteinander und der Möglichkeit, eigene Fallbeispiele näher zu beleuchten.

Methodik und Didaktik: Vertriebscontrolling Seminar

Die Seminarinhalte des Vertriebscontrolling Seminars sind exakt darauf ausgelegt, Ihnen nicht nur das theoretische Fachwissen zu den Themen Vertrieb, Controlling und Kennzahlanalyse an die Hand zu geben. Vielmehr setzt die Weiterbildungsveranstaltung auch auf einen ausgedehnten praktischen Part mit Raum für eigene Fallbeispiele und Fragen. Zahlreiche Übungen und Gruppenarbeiten runden das Vertriebscontrolling Seminar ab und sorgen dafür, dass die Themen auch nach dem Seminar noch tief im Gedächtnis verankert bleiben.

Zielgruppe des Vertriebscontrolling Seminars

Unsere Veranstaltung richtet sich an all jene, die im täglichen Workflow mit Vertriebsaufgaben betraut sind – nicht nur an leitende Angestellte und Vorgesetzte, sondern auch an alle Mitarbeiter im Außen- oder Innendienst. Dabei wird keine einschlägige Vorerfahrung vorausgesetzt. Das Vertriebscontrolling Seminar ist sowohl für Berufseinsteiger, als auch erfahrene Vertriebler leicht verständlich und informativ gestaltet.

Seminartermine & -orte

Termin
Stadt
Gebühr
03.06.2024 - 04.06.2024
Nürnberg
1.290,00 EUR
22.08.2024 - 23.08.2024
Münster
1.290,00 EUR
26.09.2024 - 27.09.2024
Online-Seminar
1.290,00 EUR
18.11.2024 - 19.11.2024
Nürnberg
1.290,00 EUR
Gerne organisieren wir für Sie einen individuellen Termin.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Das Vertriebscontrolling Seminar als Inhouse-Training

Schulungen und Weiterbildungen direkt am Unternehmensstandort durchzuführen bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. Zum einen erhalten Sie in einem Inhouse-Seminar die Möglichkeit, die vermittelten Inhalte des Vertriebscontrolling Seminars selbst festzulegen und so beispielsweise direkt Bezug zu internen Prozessen und Arbeitsweisen zu nehmen. Zum anderen bietet sich dabei die Option, Sprache und Zeitrahmen des Seminars ganz individuell nach Bedarf auszuwählen. Setzen Sie sich bei Interesse einfach mit uns in Verbindung: kontakt@drgkitzmann-akademie.de

weitere Empfehlungen zu "Vertriebscontrolling Seminar"

CRM Schulung
  • 4 Termine
  • 3 Städte
25 Bewertungen

Was bedeutet Vertriebscontrolling?

Der Terminus bezieht sich auf die systematische Überwachung und Steuerung des Vertriebs eines Unternehmens. Er dient dazu, diesen Unternehmensbereich effektiv zu planen, zu kontrollieren und zu optimieren. Dabei werden verschiedene Kennzahlen und Analysen verwendet, um den Vertriebserfolg zu messen und Schwachstellen sowie Verbesserungspotenziale im gesamten Vertriebsprozess zu ermitteln. Durch greifbare Zahlen und Fakten sind wichtige Entscheidungen und Ziele einfacher zu treffen.

5 Gründe für Vertriebscontrolling im Außendienst

Controlling im Außendienstbereich bringt gleich mehrere Vorteile mit sich, die den Unternehmenserfolg kurz- und langfristig steigern können.

  1. Sämtliche Aktivitäten können effektiv überwacht und ausgewertet werden, um sowohl den Erfolg, als auch die Zielerreichung zu messen.
  2. Durch Controlling können Stärken und Schwächen im Vertriebsprozess exakter identifiziert werden.
  3. Ferner wird dadurch eine fundierte Entscheidungsfindung anhand von Kennzahlen und Leistungsindikatoren ermöglicht.
  4. Ressourcen lassen sich flexibler und sinnvoller zuweisen, indem Fokus und Prioritäten richtig gesetzt werden.
  5. Controlling fördert eine kontinuierliche Verbesserung und Anpassung von Vertriebsstrategien im Unternehmen, um auch auf einen sich ändernden Markt reagieren zu können.

Die Bedeutung von Kundenbedürfnissen für die Vertriebssteuerung

Kundenbedürfnisse spielen eine tragende Rolle, da nur durch eine präzise Analyse von Wünschen, Erwartungen und Anforderungen ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich vermarktet werden kann. Eine gezielte Auseinandersetzung mit sämtlichen Kundenanalysen erlaubt es, die eigenen Betriebsaktivitäten dahingehend anzupassen, dass Kunden bestmöglich vom eigenen Produkt profitieren und langfristige sowie erfolgreiche Kundenbeziehungen aufgebaut werden können.

Weitere Informationen rund um das Seminarthema

01.12.2021
Die 5 Elemente der Kundenorientierung
Eine ausgeprägte Kundenorientierung ist ein zentraler Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Nicht umsonst heißt es seit…
14.06.2022
Erfolgreich argumentieren
Ob Fach- oder Führungskraft – in fast jedem Job muss jeder hin und wieder seinen Standpunkt vertreten und einen Kunden…