Während es für ein professionelles Projektmanagement zunächst sinnvoll ist fachliche Kompetenzen von Projektmanager zu verbessern, sind letztendlich eine Reihe an Soft Skills ausschlaggebend für den Erfolg eines Projektmanagers - und folglich für das Projekt.
Kommunikationsfähigkeit
Wer ein Projekt leitet, der muss kommunizieren können. Als zentraler Ansprechpartner für das Management, Projektteam sowie Auftraggeber ist eine präzise und einwandfreie Kommunikation essenziell, um alle beteiligten auf dem aktuellen Informationsstand zu halten. Dabei sollten Sie stets entsprechend der Zielgruppe formulieren. Teammitglieder müssen verstehen können, was genau ihre Aufgabe ist und benötigen einen Ansprechpartner, der das nötige Hintergrundwissen sowie den Überblick über das komplette Projekt hat. Dabei spielt in erster Linie zwar die mündliche Kommunikation eine große Rolle, dennoch dürfen auch schriftliche Formen der Kommunikation nicht vernachlässigt werden. Kommunikationswege, wie die Nutzung von E-Mails oder bestimmter Tools, muss vom Projektmanager, wie auch von allen anderen Teilnehmern, beherrscht werden.
Teamfähigkeit
Projektarbeit ist Teamarbeit. Daher muss ein Projektmanager unbedingt in der Lage sein, gut mit anderen Personen zusammenzuarbeiten. Denn nur wenn alle Teammitglieder an einem Strang ziehen, kann ein Auftrag erfolgreich abgeschlossen werden.
Problem- & Konfliktlösung
Nicht selten kommt es in Projekten zu unvorhergesehenen Problemen und Uneinigkeit zwischen einzelnen Teilnehmern, die es zu bewältigen gilt. Sie sollten diesbezüglich unbedingt die fachlichen Kompetenzen von Projektmanagern verbessern und mit dem richtigen Umgang mit Problemen und Konflikten eine Verzögerung, hohe Kosten oder gar ein Scheitern des Projekts verhindern.
Organisation & Zeitmanagement
Planung ist im Projektmanagement das A&O. Wer nicht koordinieren und planen kann, wird sein Projekt zwangsläufig nicht erfolgreich beenden können. Die fachlichen Kompetenzen von Projektmanagern verbessern Sie einfach, indem Sie lernen, sich selbst und Ihre Aufgaben gut zu organisieren. Mit dem richtigen Zeitmanagement, der richtigen Priorisierung und Delegieren von Aufgaben sind Sie auf dem Weg zum erfolgreichen Projektabschluss.
Führungskompetenzen
Wer die fachlichen Kompetenzen von Projektmanagern verbessern möchte, sollte insbesondere ein Augenmerk auf seine Führungsqualitäten legen. Denn Projektmanager sind gleichzeitig Führungskraft und Ansprechpartner für diverse Stakeholder. Für einen reibungslosen Projektablauf sollten Sie allen Beteiligten stets das Projektziel vor Augen halten und Ihr Projektteam klar führen.
Agilität & Flexibilität
In einer idealen Welt werden geplante Timings eingehalten und ein Projekt ohne Verzögerung fertiggestellt. Realistisch gesehen ist dies jedoch eher ein Ausnahmefall. Eine wichtige fachliche Kompetenz von Projektmanagern, die Sie verbessern können, ist es den Projektplan laufend anzupassen und umzudenken.