Produkt-, Service- und Unternehmenskenntnisse sind im Verkauf und Vertrieb zwar unerlässlich, sie sind jedoch letztendlich nicht die entscheidenden Kriterien, die Kunden zum Kauf bewegen. Viel mehr kommt es auf soziale Kompetenzen an, die die Grundlage für eine gute Kundenbeziehung und Kundenzufriedenheit legen. Um die fachlichen Kompetenzen von Vertrieblern zu verbessern, ist das Training einiger Soft Skills zu empfehlen.
Verhandlungsgeschick & Überzeugungsfähigkeit
Verkaufen ist letztendlich nichts anderes als Überzeugungsarbeit. Wer die fachlichen Kompetenzen von Vertrieblern verbessern möchte, sollte daher an seiner Überzeugungsfähigkeit und seinem Verhandlungsgeschick arbeiten. Somit fällt Ihnen Upselling zukünftig leichter.
Kundenorientierung & -bindung
Als Verkäufer ist es Ihr Ziel, die Bedürfnisse des Kunden zu erkennen und auf diese einzugehen. Dabei ist es wichtig, den Kunden weder als unter- noch als überlegen anzusehen. Verkaufsgespräche müssen auf Augenhöhe stattfinden, um eine Vertrauensbasis für langfristige Geschäftsbeziehungen zu schaffen.
Präsentationsfähigkeit
Beim Verkaufen geht es darum, Produkte oder Service in das bestmögliche Licht zu rücken. Mit Enthusiasmus und ansprechenden Produkt-/ Dienstleistungspräsentationen gelingt es Ihnen, Ihren Gegenüber zu begeistern.
Persönlichkeit
Wenn Sie die fachlichen Kompetenzen von Vertrieblern verbessern möchten, sollten Sie sich nicht verstellen und Persönlichkeit in Verkaufsgesprächen zeigen.
Ehrlichkeit
Kunden sind stets auf der Suche nach der besten Lösung für sich – unabhängig davon, wobei es sich bei einem Produkt oder Service handelt. Obwohl das Ziel von Verkäufern schlussendlich eine Transaktion ist, vertrauen und schätzen Kunden Verkäufer, die ehrlich sind und gegebenenfalls von unpassenden Produkten und Services abraten.
Kommunikationsfähigkeit
Sie können Ihren gegenüber nur von etwas überzeugen, wenn Sie auch mit ihm offen kommunizieren. Wichtig ist dabei, dass Sie aus sich herausgehen können und die Bedürfnisse der Kunden verstehen. Eine klare und unmissverständliche Ausdrucksweise ist dabei genauso wichtig wie aktives Zuhören.
Empathie & Geduld
Erfolgreiches Verkaufen erfordert vom Verkäufer Empathie und viel Geduld. Denn nur wenn der Kunde sich verstanden und nicht in eine Ecke gedrängt fühlt, tätigt er viel lieber einen Kauf und wird Ihr Unternehmen auch in Zukunft für den nächsten Kauf wieder in Erwägung ziehen.
Teamarbeit
Verkäufer sind keine Einzelkämpfer. Die enge Zusammenarbeit mit Produktmanagement und Marketing erfordert eine reibungslose Zusammenarbeit.