Seminar Umgang mit schwierigen Kunden der Dr. G. Kitzmann Akademie

Umgang mit schwierigen Kunden

Schwierige Kundenkontakte professionell meistern
  • 26 Termine
  • 13 Städte
Zu den Terminen
Seminargebühr
980,00 EUR
(zzgl. MwSt.)
Zürich: 1,400.00 CHF
Als Webinar verfügbar!

Beschreibung: Seminar Umgang mit schwierigen Kunden

Das Gefühl der Unzufriedenheit in unserer Gesellschaft nimmt stetig zu. Es wirkt sich auf die Art und Weise aus, wie Menschen kommunizieren, auftreten und miteinander umgehen. Der Umgang mit eigenen, schwierigen Kunden ist besonders sensibel und anspruchsvoll. Wie gehe ich mit einem Kunden um, der mir gegenüber kompromisslos, fordernd oder gar provokativ auftritt und von dem ich gleichzeitig eine gewisse wirtschaftliche Abhängigkeit habe? In dem Seminar Umgang mit schwierigen Kunden erlernen Sie Techniken der Gesprächsführung, mit denen Sie diffizilen Kunden professioneller, deeskalierender und konstruktiver gegenübertreten.

Inhalte: Seminar Umgang mit schwierigen Kunden

Persönliche Einstellung

  • Positive Haltung und Freundlichkeit als Ausgangsbasis
  • Sensibilisieren für Körpersprache, Wortwahl und Stimme
  • Wahrnehmung als Einflussfaktor eigener Kommunikation
  • Entstehung von Sympathie und Antipathie

Kundentypen in schwierigen Gesprächssituationen

  • Verhaltensmuster von schwierigen Kunden erkennen
  • Kundenerwartungen wahrnehmen und steuern
  • Verhaltensweisen von schwierigen Menschen interpretieren
  • Welche Kundencharaktere fordern mich besonders heraus?

Gesprächsführung mit schwierigen Kunden

  • Spannungsfelder in Kundengesprächen identifizieren
  • Schwierige Kunden erkennen und angemessen reagieren
  • Aktives Zuhören und Fragetechniken in herausfordernden Gesprächen
  • Umgang mit Vielrednern, Besserwissern, Zynikern und Cholerikern

Verhalten bei Reklamation und Beschwerde

  • Häufigste Ursachen für Kundenkonflikte
  • Rhetorische Kompetenz bei Reklamationen
  • Beschwerden als Chance nutzen
  • Lösungen entwickeln und aufzeigen

Umgang mit offener Auseinandersetzung im Kundenkontakt

  • Souveräner Umgang mit aggressivem Benehmen
  • Richtige Reaktion auf persönliche Angriffe
  • Eskalationsstufe wählen und Gesprächsverlauf steuern
  • Lösungs- und abschlussorientierte Kommunikation

Ihr Nutzen: Seminar Umgang mit schwierigen Kunden

Diese Fortbildung vermittelt Ihnen die notwendigen Fähigkeiten, schwierige Gespräche mit Ihren Kunden souverän und zielorientiert führen zu können. Ausgehend von Ihrer eigenen positiven Grundhaltung werden Sie in der Lage sein, unterschiedliche Typen schwieriger Kunden zu unterscheiden, Ihre deeskalierende Rhetorik situativ anzupassen und Lösungswege konstruktiv aufzuzeigen.

In dem Seminar Umgang mit schwierigen Kunden lernen Sie:

  • Denkmuster schwieriger Kunden zu durchschauen
  • Ihre Gesprächssteuerung entsprechend des Kundentyps anzupassen
  • mit negativen Emotionen eines Kunden professionell umzugehen
  • die Gesprächsatmosphäre positiv zu beeinflussen
  • Ihren Kundenkontakt in eine Kundenbeziehung zu entwickeln

Methodik und Didaktik: Seminar Umgang mit schwierigen Kunden

Dieses Training zeichnet sich durch seinen starken Praxisbezug aus. Hierfür werden eingangs mittels Trainer Input und Impulsvortrag die Grundlagen für ein konstruktives Kommunizieren mit schwierigen Kundentypen dargelegt. In Übungseinheiten, die unterschiedliche Eskalationsstufen schwieriger Kundengespräche simulieren, können die aufgezeigten Handlungs- und Reaktionsmuster durch die Teilnehmer angewendet werden. Die Rückmeldung zu den Übungen basiert auf Trainer-, Gruppen- und Videofeedback. Diskussionen von Fallbeispielen im Plenum, Gruppenarbeit mittels Rollenspiels und der Einsatz von Seminarunterlagen runden die methodische Umsetzung in den Seminaren Umgang mit schwierigen Kunden ab.

Zielgruppe des Seminars Umgang mit schwierigen Kunden

Diese Veranstaltung richtet sich an diejenigen Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte, die regelmäßig in telefonischer, videobasierter oder persönlicher Kundenkommunikation stehen. Es sind darüber hinaus Personen, die sich zum Ziel gesetzt haben, Gesprächssituationen mit kritischen, schwierigen und unzufriedenen Kunden als Chancen zu nutzen und die Dialoge souveräner und entspannter führen zu können.

Seminartermine & -orte
Termin
Stadt
Gebühr
23.09.2021 - 24.09.2021
Münster
980,00 EUR
23.09.2021 - 24.09.2021
Zürich
1,400.00 CHF
30.09.2021 - 01.10.2021
Leipzig
980,00 EUR
04.10.2021 - 05.10.2021
München
980,00 EUR
04.11.2021 - 05.11.2021
Hamburg
980,00 EUR
08.11.2021 - 09.11.2021
Köln
980,00 EUR
15.11.2021 - 16.11.2021
Hannover
980,00 EUR
22.11.2021 - 23.11.2021
Stuttgart
980,00 EUR
06.12.2021 - 07.12.2021
Münster
980,00 EUR
09.12.2021 - 10.12.2021
Nürnberg
980,00 EUR
24.01.2022 - 25.01.2022
Webinar
980,00 EUR
17.02.2022 - 18.02.2022
Nürnberg
980,00 EUR
24.02.2022 - 25.02.2022
Münster
980,00 EUR
21.03.2022 - 22.03.2022
Wien
980,00 EUR
24.03.2022 - 25.03.2022
Berlin
980,00 EUR
28.03.2022 - 29.03.2022
Frankfurt
980,00 EUR
31.03.2022 - 01.04.2022
Zürich
1,400.00 CHF
05.05.2022 - 06.05.2022
Hamburg
980,00 EUR
09.05.2022 - 10.05.2022
Webinar
980,00 EUR
12.05.2022 - 13.05.2022
München
980,00 EUR
19.05.2022 - 20.05.2022
Köln
980,00 EUR
13.06.2022 - 14.06.2022
Münster
980,00 EUR
20.06.2022 - 21.06.2022
Leipzig
980,00 EUR
30.06.2022 - 01.07.2022
Hannover
980,00 EUR
07.07.2022 - 08.07.2022
Stuttgart
980,00 EUR
29.08.2022 - 30.08.2022
Münster
980,00 EUR

Seminar Umgang mit schwierigen Kunden als inhouse Training anfragen

Sie wünschen, das Seminar Umgang mit schwierigen Kunden in Ihrem Unternehmen als Inhouse Seminar durchzuführen? Das ist selbstverständlich möglich! Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot, das Ihren inhaltlichen Schwerpunkten, Ihrem vorgegebenen Zeitrahmen und weiteren Wünschen entspricht. Richten Sie Ihre Inhouse-Anfrage gerne an: kontakt@drgkitzmann-akademie.de

weitere Empfehlungen zu "Umgang mit schwierigen Kunden"

Key Account Management Seminar
  • 14 Termine
  • 8 Städte
27 Bewertungen

Wie ist der Ablauf im Seminar Umgang mit schwierigen Kunden?

Die Teilnehmer erhalten in diesem Kurs Gelegenheit, Situationen mit schwierigen Kunden aus dem eigenen beruflichen Alltag als Fallbeispiele vorzustellen. Ziel ist es, den Nutzen von dem Training für jeden einzelnen zu maximieren, indem die Schulungsszenarien einen möglichst realen Bezug haben. Auf Basis der praktischen Simulationen werden in der Seminargruppe Lösungsansätze erarbeitet und anschließend eingeübt. So kann bereits während des Trainings Umgang mit schwierigen Kunden ausprobiert werden, ob die erarbeiteten Gesprächswerkzeuge, beispielsweise für den Einsatz in einem Call-Center, praxistaublich und zielführend sind. Von zentraler Bedeutung ist, dass jeder Seminarteilnehmer im Rahmen der Anwendungen der neuen Gesprächstechniken im Beschwerdegespräch authentisch bleibt und sich wohl fühlt.

Was lässt Kunden, laut unserem Seminar Umgang mit schwierigen Kunden, zu schwierigen Gesprächspartnern werden?

Vor einer Gesellschaft, die zunehmend rauer und direkter wird, bleiben auch die eigenen Kunden nicht verschont. Hinzu kommen kundenseitiger Leistungs-, Zeit und Preisdruck durch die stetig globaler und digitaler werdende Arbeitswelt. Insofern hilft es sich bewusst zu machen, dass in vielen, als herausfordernd empfundene Konflikt-Situationen nicht ein Kunde selbst schwierig ist, sondern das Umfeld, in dem er sich tagtäglich behaupten muss. Diese Einflüsse zu verstehen und folglich einem diffizilen Kunden gelassen und deeskalierend zu begegnen, ist bereits der erste erfolgreiche Schritt hin zu einem loyalen Kunden durch wertschätzende Kundenbetreuung.

Das Umgang mit schwierigen Kunden Seminar führen wir nicht nur als offene Weiterbildungen, sondern auch als e-learning, Live-Webinar oder Inhouse Präsenzveranstaltungen durch. Rufen Sie uns noch heute an, um ein Angebot für die Workshop Variante zu erhalten, die Ihren Bedürfnissen gerecht wird.

Anmeldung zur Veranstaltung: Umgang mit schwierigen Kunden