Kommunikationsseminar der Dr. G. Kitzmann Akademie

Kommunikationsseminar

Grundlagen der Kommunikation
Kundenbewertung dieser Veranstaltung
Zusammensetzung der Kundenbewertung

Ursprung der Kundenbewertungen

Die Bewertungen unserer Seminare, Webinare und Workshops werden von den Schulungsteilnehmern vergeben. Im Anschluss an jede Weiterbildungsveranstaltung geben die Teilnehmer/innen ein schriftliches Feedback mittels eines digitalen Fragebogens. Die auf unserer Website genannten Kundenstimmen entstammen ebenfalls dieser Fragebögen.

Berechnung der Gesamtbewertung

Die insgesamt acht Bewertungskriterien, die mittels eines Fragebogens erhoben werden, ergeben anteilig die errechnete Gesamtbewertung.

Die praxisnahe Durchführung des Seminars und die Art und Weise, wie die Trainerin auf die einzelnen Teilnehmer eingegangen ist, hat mir sehr gut gefallen.

Das Kommunikationsseminar kann ich in jeder Hinsicht mit SEHR GUT bewerten! Meine Erwartungen an dieses Training wurden definitiv erfüllt.

Das Berücksichtigen und Eingehen auf individuelle Wünsche der Seminarteilnehmer fand ich super!

Die Trainingsunterlagen sind sowohl während, als auch im Nachgang des Seminars eine sehr gute Ergänzung!

4 Städte
Seminargebühr
1.290,00 EUR
(zzgl. MwSt.)
  • Mittagessen/ Kaffeepausen enthalten
  • umfangreiche Trainingsunterlagen
  • Lernzielabfrage vor Veranstaltung
  • Durchführungsgarantie
Seminarsprache
Deutsch
Maximale Anzahl Teilnehmer
max. 9
Seminarzeiten:
1. Tag:
10:00 - 17:00
2. Tag:
09:00 - 16:00
2 Tage
Buchungsnummer:
KOM5000
Seminargebühr
1.290,00 EUR
(zzgl. MwSt.)
  • umfangreiche Trainingsunterlagen
  • Lernzielabfrage vor Veranstaltung
  • Durchführungsgarantie
  • Plattform: Microsoft-Teams
Seminarsprache
Deutsch
Maximale Anzahl Teilnehmer
max. 9
Seminarzeiten:
1. Tag:
10:00 - 17:00
2. Tag:
09:00 - 16:00
2 Tage
Buchungsnummer:
KOM5000
Seminargebühr
Preis auf Anfrage (zzgl. MwSt. und etwaige Reisekosten)
  • Individuell an Ihren Bedarf angepasst
  • Vor Ort in Präsenz oder als Live-Online-Training
  • Durchführung an Ihrem Präferenztermin
  • Ihre Zeit und Reisekosten sparen
Buchungsnummer:
KOM5000

Beschreibung: Kommunikationsseminar

Gelungene Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Denn nur wer sich gut auszudrücken weiß und gleichermaßen ein guter Zuhörer ist, kann seine Bedürfnisse seinem gegenüber kommunizieren und auf die der Kollegen, Geschäftspartner und Kunden eingehen. Um also Konfliktsituationen und Spannungen im beruflichen Umfeld vorzubeugen, eine bessere Bindung zwischen Mitarbeitern innerhalb einer Firma zu erzeugen und folglich die Motivation der Beschäftigten zu verbessern, sollten alle Beteiligten das komplexe Feld der Kommunikation verstehen. Die richtige Kommunikation geht also nicht nur Führungskräfte etwas an, sondern ist durch alle Hierarchieebenen hinweg wichtig. Sie möchten zukünftig auch Ihre Gesprächssituationen erfolgreich meistern? Dann sind wir genau der richtige Ansprechpartner für Sie! In unserem Kommunikationsseminar legen wir den Fokus auf innerbetriebliche Kommunikation, thematisieren aber auch Punkte der externen Kommunikation und Ihre Außenwirkung an. Wir schulen Ihre Kommunikationsfähigkeiten, wie zum Beispiel das aktive Hin- und Zuhören und die richtige Interaktion mit Ihrem Gesprächspartner. Die Seminarinhalte des Kommunikationsseminars stützen sich dabei vor allem auf die Themen Beziehungsmanagement, Strategien zur Konfliktbewältigung und Teambuilding.

Inhalte: Kommunikationsseminar

Thematischer Einstieg

  • Kommunikation in der heutigen Zeit
  • Der Austausch von Informationen im Betrieb
  • Einstellung zu sich selbst und anderen auf dem Prüfstand

Grundlagen der Kommunikation

  • Wahrnehmung und Ebenen der Kommunikation
  • Erläuterung am Kommunikationsmodell
  • Einfluss durch höfliche Umgangsformen: Negatives positiv formulieren

Partnerschaftsgeist innerhalb des Unternehmens

  • Über die Akteure und ihre Rollen: Gesprächspartner einordnen
  • Der Mensch als Teil einer Gruppe
  • Verhaltensweisen verschiedener Typen analysieren

Mit Teamentwicklung zum Erfolg

  • Grundzüge von Teambuilding
  • Kommunikationsfreundliche Umgangskultur
  • Gesprächsführung auf partnerschaftlicher Ebene
  • Einflussfaktoren: Gestik und Körpersprache

Inner- und außerbetriebliche Beziehungen optimieren

  • Stichwort "Beziehungsmanagement"
  • Störungen des Gesprächsklimas: Stress bewältigen
  • Nachhaltiges Konfliktmanagement: Strategien für partnerschaftliches Verhandeln entwickeln

Ihr Nutzen: Kommunikationsseminar

Das praxisorientierte Kommunikationstraining mit unseren geschulten Kommunikationstrainern hilft Ihnen dabei, Ihren Gesprächspartner besser zu verstehen und mit Sympathie zu kommunizieren. Neben der Vermittlung wichtiger Grundlagen der Kommunikation schult das Seminar Ihre rhetorischen Fähigkeiten, sodass es Ihnen möglich ist, angemessene Gespräche mit anderen Teammitgliedern, aber auch überzeugende Gespräche als Ansprechpartner Ihrer Kunden zu führen.

  • In unserem Kommunikationsseminar lernen Sie die wichtigsten Basics der zwischenmenschlichen Kommunikation und entwickeln ein ganz anderes Verständnis gegenüber Ihrem Gesprächspartner.
  • Sie eignen sich ein Grundwissen über den Menschen als Teil einer Gruppe an und analysieren verschiedene Verhaltensweisen. Dabei kommen auch die Selbstreflexion und die Wirkung auf andere nicht zu kurz. Sie lernen, Ihre eigenen Glaubenssätze zu verändern und Ihrem Gesprächspartner authentisch zu begegnen und aktiv zuzuhören.
  • Im Kommunikationstraining beschäftigen wir uns mit dem Thema Teamentwicklung und zeigen Ihnen, welchen Stellenwert eine nachhaltige, kommunikationsfreundliche und kooperative Umgangskultur innerhalb des Unternehmens einnimmt.
  • Lernen Sie Faktoren kennen, die einen negativen Einfluss auf inner- und außerbetriebliche Beziehungen haben und wie Sie diese bereits im Vorfeld ausklammern, um Konfliktsituationen zu vermeiden.
  • Darüber hinaus zeigen wir Ihnen in unserem Kommunikationsseminar Strategien und Maßnahmen, wie Sie Ihre Verbalisierungsfähigkeit und Gesprächstechniken in der Praxis gekonnt anwenden. Anhand von Rollenspielen üben Sie den souveränen Einsatz von Gesprächsführung, Körpersprache und Rhetorik, um in Kundengesprächen zu überzeugen.

Methodik und Didaktik: Kommunikationsseminar

Neben den theoretischen Inhalten des Kommunikationsseminars verfolgen wir mit dem Lehrgang einen praxisnahen Ansatz. Die Durchführung von praktischen Übungen und Rollenspielen runden das Seminar daher ab. Gemeinsam mit Ihrem Trainer üben Sie die richtige Körperhaltung und Gestik, arbeiten an rhetorischen Fähigkeiten und erlernen den selbstsicheren Umgang auch mit schwierigen Gesprächspartnern. Die Seminarteilnehmer lernen dabei, wichtige Grundlagen wissenschaftlich gestützter Theorien und Methoden der Kommunikation und Gesprächsführung in Bezug auf innerbetriebliche Zusammenhänge kennen. Ergänzend dazu bietet das Kommunikationstraining die Möglichkeit, die Kommunikationsfähigkeiten der eigenen Person auf die Probe zu stellen. Die garantierte Durchführung des Seminars und begrenzte Teilnehmeranzahl ermöglicht Ihnen einen besonderen Lernerfolg.

Zielgruppe des Kommunikationsseminars

Ganz egal, ob Chefsekretärin oder Abteilungsleiter – das Kommunikationstraining richtet sich an alle Hierarchieebenen innerhalb des Unternehmens. Ob Sie als Führungskraft Ihren Angestellten in Gesprächssituationen gegenüber wertschätzend auftreten wollen oder gezielt der Teamgeist der Mitarbeiter geschult werden soll – das Kommunikationstraining eignet sich für alle, die an ihren Fähigkeiten zu kommunizieren arbeiten und Techniken zur Gesprächsführung lernen möchten.

Seminartermine & -orte

Termin
Stadt
Gebühr
06.06.2024 - 07.06.2024
Online-Seminar
1.290,00 EUR
24.06.2024 - 25.06.2024
München
1.290,00 EUR
09.09.2024 - 10.09.2024
Hamburg
1.290,00 EUR
07.10.2024 - 08.10.2024
Frankfurt
1.290,00 EUR
07.11.2024 - 08.11.2024
Online-Seminar
1.290,00 EUR
05.12.2024 - 06.12.2024
München
1.290,00 EUR

Das Kommunikationsseminar als inhouse Seminar

Sie möchten das Kommunikationsseminar in Ihrer Firma als inhouse Schulung durchführen? Dann sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie! Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles und unverbindliches Angebot, das Ihrer inhaltlichen Herangehensweise, Ihrem Zeitrahmen und weiteren Wünschen entspricht. Senden Sie uns dazu einfach eine Anfrage mit Ihren Angaben an: kontakt@drgkitzmann-akademie.de

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Worauf kommt es beim Kommunizieren wirklich an?

Zu einer guten Konversation gehört nicht nur das Sprechen an sich, sondern auch das aktive Zuhören. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Aspekte, die den eigentlichen Kommunikationsvorgang beeinflussen können, wie zum Beispiel:

  • Wissenschaftliche Erkenntnisse: Kennen Sie zum Beispiel das Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun? Dieses besagt, dass jede Äußerung einer Person vier Botschaften gleichzeitig übermittelt. Ist Ihnen das erst einmal bewusst, können Sie gezielter auf Ihr Gegenüber eingehen.
  • Effektives Sprechen: Falls möglich, nehmen Sie sich die Zeit und strukturieren Sie Ihre Inhalte so, dass Ihr Gesprächspartner diese vollumfänglich nachvollziehen kann. Darüber hinaus ist es ebenso wichtig, diese klar und deutlich zu übermitteln und mit passender Körpersprache zu untermalen.
  • Aktives Zuhören: Wichtig ist auch, dass Sie aktiv zuhören, wenn Ihnen etwas mitgeteilt wird. Das bedeutet, Sie versuchen herauszufinden, was Ihrem Gegenüber besonders wichtig ist. Gerade in Verkaufsgesprächen kann das sehr sinnvoll sein.
  • Kontrolle und Feedback: Geben Sie Ihrem Gegenüber Signale, dass Sie die übermittelten Informationen verstanden haben. Falls nicht, scheuen Sie sich nicht davor, noch einmal nachzuhaken.
  • Negative Formulierungen positiv ausdrücken: Achten Sie während einer Konversation darauf, neutral zu bleiben und Reizwörter zu vermeiden, um eine positive Botschaft zu übermitteln.

Gerade als Führungskraft sollten Sie die Grundlagen der erfolgreichen Gesprächsführung kennen, um entsprechend wichtige Angelegenheiten verstehen und darauf eingehen zu können.

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Was bringt Ihnen das Kommunikationsseminar?

Unser Kommunikationsseminar kann Ihnen dabei helfen, die innerbetriebliche und externe Kommunikation zu stärken und zu optimieren. Das steigert langfristig die Motivation, beugt Konfliktsituationen vor und unterstützt den essenziellen Informationsfluss im Unternehmen selbst. Das Seminar verknüpft die Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung mit den Themenbereichen Beziehungsmanagement, Teambuilding, aber auch Strategien zur Konfliktbewältigung im Betrieb. Wir zeigen Ihnen in unserem Kommunikationstraining, wie Sie mit der richtigen Körpersprache und sprachlichen Fähigkeiten Ihre Aussagen und angestrebte Wirkung übermitteln. Kundengespräche, Verkaufsgespräche und interne Kommunikation werden Sie mit Erfolg meistern. Durchgeführt wird das Seminar von einem professionellen Kommunikationstrainer.

Durch Kommunikation das Team stärken

Der soziale Kontakt durch Gespräche stärkt nachgewiesen zwischenmenschliche Bindungen - das gilt im privaten Bereich für den Partner oder Freunde genauso wie für den Arbeitsplatz. Gute Bindungen der einzelnen Teammitglieder untereinander stärkt den Teamgedanken: Ihre Mitarbeiter sehen sich als Teil eines Ganzen statt als Einzelkämpfer. Gute Kommunikation stärkt den Informationsaustausch, steigert die Motivation und trägt damit langfristig auch zu verbesserter Produktivität bei. Eine vorgelebte kommunikative Arbeitsatmosphäre durch die Führungskraft erleichtert es den Gesprächspartnern auch selbst untereinander wertschätzend zu interagieren. In unserem Kommunikationsseminar zeigen wir Ihnen, wie Sie eine offene und kooperative Kommunikationskultur für die Entwicklung Ihres Teams implementieren können.

Weitere Informationen rund um das Seminarthema

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Kundenstimmen zu unserem Kommunikationsseminar

Die praxisnahe Durchführung des Seminars und die Art und Weise, wie die Trainerin auf die einzelnen Teilnehmer eingegangen ist, hat mir sehr gut gefallen.

Dr. S. Kotzor, Integra GmbH

Das Kommunikationsseminar kann ich in jeder Hinsicht mit SEHR GUT bewerten! Meine Erwartungen an dieses Training wurden definitiv erfüllt.

S. Rul, KMG Zumbrock GmbH

Das Berücksichtigen und Eingehen auf individuelle Wünsche der Seminarteilnehmer fand ich super!

S. Barner, Retec GmbH

Die Trainingsunterlagen sind sowohl während, als auch im Nachgang des Seminars eine sehr gute Ergänzung!

L. Frankenbusch, Kraftfahrt Bundesamt