Key Account Management Seminar der Dr. G. Kitzmann Akademie

Key Account Management Seminar

Key Accounts professionell managen
  • 7 Termine
  • 6 Städte
Zu den Terminen
Seminargebühr
980,00 EUR
(zzgl. MwSt.)

Beschreibung: Key Account Management Seminar

Einer der zentralen Erfolgsfaktoren eines Unternehmens besteht darin, den Fokus der Vertriebstätigkeit auf die wertvollen Kunden von heute und morgen zu richten. Es gilt, diese zu erkennen, deren Anforderungen zu identifizieren und die eigenen Abläufe kundenorientiert auszurichten. Professionell und strategisch handelnde Key Account Manager nehmen hier eine Schlüsselfunktion ein. Lernen Sie in dem Key Account Management Seminar, wie Sie Ihre Aufgaben effizient erledigen, Ihre Rolle gewinnbringend ausfüllen und sich vom Wettbewerb durch Ihren persönlichen Mehrwert abheben.

Inhalte: Key Account Management Seminar

Grundlagen des Key Account Managements

  • Bedeutung und Rolle des KAM
  • Aufgabenbereiche kennen und erfolgreich ausfüllen
  • Organisation und Rahmenbedingungen für effizientes Key Account Management
  • Kundenerwartungen an den Key Account Manager

Analyse des Marktes und der Kunden

  • Analyse bestehender Kundenstrukturen
  • Kriterien zur Selektion von Key Accounts
  • Kunden-Portfolio-Analyse: von ABC-Analyse bis Kunden-Scoring-Modell
  • Big Picture mit Hilfe von Markt- und Wettbewerbsanalyse

Aktivitätsplanung und Zielsetzung

  • Anwenden wirkungsvoller Key-Account-Management Prozesse
  • Wie lautet die Unique Value Proposition aus Key Account Sicht?
  • Ausrichtung an Strategien und Zielen der Key Accounts
  • Erstellen eines strategischen Key Account Entwicklungsplans

Beziehungsnetzwerke im Key Account Management

  • Beziehungsdiagramme der Key Accounts erzeugen
  • Buying Center Analyse: Prozesse kundeninterner Entscheidungsfindung nutzen
  • Customer Relationship Management strategisch einsetzen
  • Beziehungsmanagement im eigenen Unternehmen als Erfolgsfaktor

Erfolgsmanagement im Key Account Management

  • Aufgaben und Ziele des Controllings im KAM
  • Kennzahlen zur Steuerung des Key Account Managements
  • Erfolgskontrolle mittels Balanced-Scorecard
  • Kundenzufriedenheit und Stabilität der Kundenbeziehung messen

Ihr Nutzen: Key Account Management Seminar

Mit einem effektiven Key Account Management werden Sie den hohen Anforderungen Ihrer wichtigsten Kunden gerecht, sichern hiermit die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens und steigern im Ergebnis Ihre Umsatzrendite. In dem Seminar Key-Account-Management erfahren Sie, wie Sie:

  • den Aufgaben und der Rolle des Key Account Managers gerecht werden
  • systematisch und ergebnisorientiert in der Kundenentwicklung vorgehen
  • für Ihre Key Accounts einen Mehrwert und eine Bereicherung darstellen
  • durch Zufriedenheit, Vertrauen und Loyalität der Key Accounts Ihren Umsatz steigern
  • durch Einsatz von Kennzahlen ein Controlling implementieren und Erfolg sichtbar machen
  • das Key Account Management in Ihrem Unternehmen mitgestalten und weiterentwickeln

Methodik und Didaktik: Key Account Management Seminar

In unserem Seminar legen wir die Grundlagen für eine erfolgreiches Key-Account-Management mittels Trainer Input, Partnerübungen und Impulsvorträgen. Ihre Fach- und Methodenkompetenz entwickeln wir durch die Diskussionen von Best-Practice-Beispielen weiter, die zu einem Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern führt. Mit Hilfe von Rollentrainings erhalten Sie Gelegenheit, die Methoden und Techniken für ein effektives Key Account Management zu trainieren. Schulungsunterlagen stehen Ihnen während, als auch nach dem Kurs zur Verfügung.

Zielgruppe: Key Account Management Seminar

Dieses Training ist geeignet für Key Account Manager, Verkäufer und Vertriebler, die das Key Account Management einsetzen möchten, um Kundenbeziehungen gewinnbringend zu pflegen und intensivieren. Mit diesem Seminar werden darüber hinaus diejenigen Kollegen und Mitarbeiter angesprochen, die mit Key Account Managern zusammenarbeiten und den KAM-Prozess aktiv begleiten.

Seminartermine & -orte

Termin
Stadt
Gebühr
14.06.2021 - 15.06.2021
Köln
980,00 EUR
09.09.2021 - 10.09.2021
Frankfurt
980,00 EUR
23.09.2021 - 24.09.2021
Hamburg
980,00 EUR
14.10.2021 - 15.10.2021
München
980,00 EUR
08.11.2021 - 09.11.2021
Münster
980,00 EUR
25.11.2021 - 26.11.2021
Köln
980,00 EUR
13.12.2021 - 14.12.2021
Berlin
980,00 EUR

Seminar Key Account Management als inhouse Training anfragen

Sie wünschen, das Seminar Key Account Management in Ihrem Unternehmen als Inhouse Training durchzuführen? Das ist selbstverständlich möglich! Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot, das Ihren inhaltlichen Schwerpunkten, Ihrem vorgegebenen Zeitrahmen und weiteren Wünschen entspricht. Richten Sie Ihre Inhouse-Anfrage gerne an: kontakt@drgkitzmann-akademie.de

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Was sind die Aufgaben von Key Account Management?

Die Kernaufgabe des Key Account Managements besteht darin, dass es von Kunden als erste Anlaufstelle für Fragestellungen und die Suche nach Problemlösungen wahrgenommen wird. Der Key Account Manager nimmt hierbei weniger die Funktion eines klassischen Verkäufers, sondern vielmehr die eines Beraters ein. Wichtig ist, dass der beratende Ansatz nicht allen Kunden gleichermaßen zu Teil wird, sondern dass ein Manager eine Selektion und ein Priorisieren zwischen den verschiedenen Accounts vornimmt, um seine Ressourcen zielgerichtet einsetzen zu können.

So unterstützen Key Account Manager ihre Kunden beispielsweise bei der Optimierung von Dienstleistungen oder Produkten, dem Erschließen neuer Geschäftsaktivitäten und der Zukunftsplanung. Durch eine intensive, professionelle Geschäftsbeziehung werden sie zum erweiterten Teamkollegen des Kunden.

Warum ist das Key Account Management Seminar wichtig?

Das Key-Account-Management Seminar zeigt Ihnen auf, wie Sie Ihre Kundenbeziehungen derart ausbauen, dass Sie sich zu einem unverzichtbaren Gesprächs- und Sparringspartner für Ihre Accounts machen. Sie lernen, interne Unternehmensressourcen clever zu nutzen, um den Schlüsselkunden einen wertvollen Mehrwert zu verschaffen. Durch Ihre kundenindividuellen Leistungen werden Sie Ihren Anbieterwert steigern und sich wertvolle Wettbewerbsvorteile erarbeiten. Die hohe Bedeutung eines professionellen Key Account Managements wird durch den Umstand deutlich, dass bei vielen Unternehmen 20% des Kundenstamms zu 80% des generierten Umsatzes beitragen.

Warum sollte ich an einem Key Account Management Seminar teilnehmen?

Durch den Besuch dieser Schulung werden Sie Ihre Rolle als Key Account Manager mit Freude und Leidenschaft erfüllen. Dieses wird Ihnen gelingen, da Sie in dem Key Account Management Seminar nicht den einen all Zweck Methodenkoffer aufgezeigt bekommen, sondern Sie probieren eine Vielzahl an Methoden und Techniken des Key Account Managements aus. Erst durch das Ausprobieren und Anwenden in unseren Übungseinheiten stellen Sie fest, welche Ansätze genau zu Ihnen passen, und inwiefern Ihre Authentizität gewahrt bleibt. Die Praxisworkshops der Dr. G. Kitzmann Akademie geben Ihnen stets den notwendigen Raum und ausreichend Zeit für die so wichtigen Trainingssequenzen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Anmeldung zur Veranstaltung: Key Account Management Seminar