CRM Schulung der Dr. G. Kitzmann Akademie

CRM Schulung

Kundenbeziehungen managen
  • 6 Termine
  • 4 Städte
Zu den Terminen
Seminargebühr
1.090,00 EUR
(zzgl. MwSt.)
Als Webinar verfügbar!

Beschreibung: CRM Schulung

Prozesse rund um CRM und Kundenorientierung erfreuen sich einer stetig wachsenden Nachfrage. Doch was nützen technisch ausgefeilte Lösungen, wenn das Wichtigste fehlt? Die Rede ist von der Philosophie der Kundenbindung. Unser CRM Seminar führt die Teilnehmer an das Thema Kundenbeziehungsmanagement heran und schult im Zuge dessen die Wahrnehmung gegenüber des Kunden.

Inhalte: CRM Schulung

CRM - Mehr als nur Kundendaten

  • Was ist CRM im Allgemeinen?
  • Was hat CRM mit dem Produkt-Lebenszyklus zu tun?
  • Werkzeuge des CRM

Kundenservice verstehen

  • Kundenorientierung philosophisch betrachtet: Von der Produkt- zur Kundenorientierung
  • Was ist ein Kunde? Warum ist der Kunde König?
  • Welchen Nutzen bietet die Kundenorientierung dem Kunden und dem Unternehmen?
  • Phasen der Kundenorientierung: Pre-Sales Phase, Abwicklungsphase, After-Sales Phase

Aktive Kundenbeziehungen mit CRM pflegen

  • CRM-Strategie auf den Punkt gebracht
  • Hindernisse und Schwierigkeiten
  • Leitfaden für erfolgreiche CRM-Projekte

Bausteine der Kundenzufriedenheit

  • Nachträgliche Bestätigungen, kleine Aufmerksamkeiten und zusätzlicher Service
  • Einbeziehung des Kunden
  • Praktische Tipps für eine erfolgreiche Kundenorientierung
  • Umgang mit Reklamationen

Unternehmensinternes Qualitätsmanagement

  • Qualitätsmaßstab und der Nutzen einer stetigen Qualitätsverbesserung
  • Beziehungsmanagement als Zauberformel
  • Lebendige Referenzen

Ihr Nutzen: CRM Schulung

Unsere CRM Schulung setzt da an, wo die Technik aufhört. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen erfolgreicher Strategien, um eine erfolgreiche Kundenbindung neu zu definieren, zu vertiefen und damit dauerhaft zu optimieren.

  • In unserer CRM Weiterbildung betrachten Sie Kundenbeziehungsmanagement aus dem Blickwinkel des philosophischen Ansatzes. Lernen Sie, wie Sie langfristig davon profitieren können und damit die Verbesserung der Kundenzufriedenheit ankurbeln.
  • Die Kursinhalte helfen den Teilnehmern dabei, die Bedürfnisse und Erwartungen des Kunden besser nachvollziehen zu können.
  • Im Lehrgang vermittelt der Dozent neben wichtigen Elementen, die zur Zufriedenheit des Kunden beitragen können, auch konkrete Tipps.
  • Zu den Seminarinhalten gehört auch, dass die Teilnehmer die eigene unternehmensinterne Qualität des CRM reflektieren. Im Zuge dessen erfahren Sie auch, welche Ansätze es gibt, um die Qualität in Bezug auf die Kundenbeziehung zu steigern.
  • Darüber hinaus befassen sich die Kursinhalte im Allgemeinen mit der Pflege aktiver Kunden im CRM, die durch einen Dozenten nähergebracht werden.

Methodik und Didaktik: CRM Schulung

Die Kursinhalte der CRM Schulung liefern nicht nur wertvolle Einblicke hinter die Kulissen eines erfolgreichen Kundenbeziehungsmanagements. Der Lehrgang widmet sich darüber hinaus wichtigen Grundlagen der Kundenbindung auf theoretischer und praktischer Ebene. Dabei werden vom Dozenten Seminarinhalte anhand von praxisnahen Fallbeispielen aufgegriffen und behandelt. Falls gewünscht, kann das CRM Seminar auch bei Ihnen im Unternehmen abgehalten werden. Fordern Sie dazu einfach ganz unverbindlich ein Angebot von uns an.

Zielgruppe der CRM Schulung

Die CRM Schulung richtet sich sowohl an Führungskräfte als auch an Mitarbeiter aller Ebenen, die nicht nur regelmäßigen Kundenkontakt pflegen, sondern diesen auch systematischer gestalten und die organisatorische Konzeption des Kundenbeziehungsmanagements positiv beeinflussen wollen.

Seminartermine & -orte

Termin
Stadt
Gebühr
21.03.2022 - 22.03.2022
Webinar
1.090,00 EUR
16.05.2022 - 17.05.2022
Berlin
1.090,00 EUR
09.06.2022 - 10.06.2022
Webinar
1.090,00 EUR
07.07.2022 - 08.07.2022
Stuttgart
1.090,00 EUR
01.09.2022 - 02.09.2022
Köln
1.090,00 EUR
28.11.2022 - 29.11.2022
Webinar
1.090,00 EUR

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

CRM Schulung inhouse Seminar

Sie möchten die CRM Schulung in Ihrem Unternehmen als Inhouse-Seminar durchführen? Das ist selbstverständlich möglich. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles und unverbindliches Angebot, das Ihrer inhaltlichen Herangehensweise, Ihrem Zeitrahmen und weiteren Wünschen entspricht. Senden Sie uns dazu einfach eine Anfrage an: kontakt@drgkitzmann-akademie.de

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Was ist Customer Relationship Management (CRM)?

Customer Relationship Management (CRM) ist eine Technologie zur Verwaltung aller Geschäftsbeziehungen und Interaktionen eines Unternehmens. Das Ziel des Systems ist also: Die Kommunikation zwischen einem Unternehmen und den damit zusammenhängenden relevanten Kontakten zu verbessern, indem es dabei unterstützt, in Verbindung zu bleiben oder Prozesse zu rationalisieren, die für einen effizienten Arbeitsablauf erforderlich sind.

Auf den Punkt gebracht: Wenn von CRM die Rede ist, ist in der Regel ein System gemeint, das bei der Kontaktverwaltung und dem Vertrieb hilft.

Auf der anderen Seite ist die Technik nicht für die Qualität der Kundenkontakte oder die Kundenbindung verantwortlich. Auch am philosophischen Ansatz setzt ein gutes CRM an, welches allerdings durch die Unternehmensführung bzw. die Mitarbeiter gesteuert wird, denn Kundendaten allein können kundenorientiertes Handeln nicht in die Wege leiten.

Mit der CRM Schulung zum Erfolg - Warum CRM so wichtig ist

Customer Relationship Management (CRM) ist ein wichtiges Element nachhaltiger Unternehmensführung. Allerdings betrifft das nicht ausschließlich die Technik dahinter, sondern auch den Kundenkontakt selbst.

Ein Lehrgang, der von einem Spezialisten abgehalten wird und das Thema aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, kann die Kundenzufriedenheit nachhaltig verbessern:

  • In einer CRM Schulung werden den Teilnehmern die Grundlagen einer erfolgreichen Kundenbindung nicht nur praxisnah, sondern auch anschaulich durch Dozenten dargestellt.
  • Darüber hinaus bieten die Seminarinhalte oft Einblicke, die den Kundenkontakt stärken und brachliegendes Potenzial ausschöpfen können.
  • Im Anschluss an eine CRM Schulung können strategische Ziele gesteckt und verfolgt werden.
  • Durch ein CRM-Seminar werden die Teilnehmer für den Kundenwert sensibilisiert.
  • In der Regel können CRM Schulungen auch inhouse abgehalten werden und auf diese Weise einen direkten Praxisbezug zu der unternehmerischen Leitkultur schaffen. Achten Sie bei der Buchung darauf, den Anbieter am besten persönlich zu kontaktieren, sodass sich der Dozent darauf vorbereiten kann.

Wie Sie sehen, kann eine CRM Schulung maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Seminare dieser Art können auch bei Ihnen im Unternehmen vor Ort durchgeführt werden. Lassen Sie sich vor der Buchung ein unverbindliches Angebot erstellen.

Das benötigen Sie für ein erfolgreiches CRM

CRM-Implementierungen erfordern ein heikles Gleichgewicht zwischen Geschäftsstrategie, Technologie und Management. Das heißt, dass beinahe jeder Zweig einer Organisation in diese weitreichende Veränderung mit einbezogen werden muss, um ein Scheitern zu verhindern. Darüber hinaus ist es von allerhöchster Wichtigkeit, strategisch an die Sache heranzugehen. Je größer ein Unternehmen ist, desto verheerender können auch die Folgen sein, die ein Fehltritt nach sich ziehen kann.

Nachdem die technischen Hürden allerdings genommen sind, ist ein erfolgreiches CRM nicht nur darauf zurückzuführen, sondern auch auf die Ausrichtung auf den Kunden selbst. Ein CRM kann zwar als Instrument bei der Verwaltung relevanter Daten dienlich sein, jedoch nicht den Kundenwert an sich erhöhen. Dazu sollte den (Service-)Mitarbeitern ein Blick über den Tellerrand hinaus gewährt werden. Am besten werden essenzielle Grundlagen durch eine CRM Schulung abgedeckt, um wichtige Lücken zu schließen.

CRM Schulungen können an einem festgelegten Standort abgehalten oder inhouse in Ihrem Unternehmen durchgeführt werden.

Anmeldung zur Veranstaltung: CRM Schulung