Korrespondenz Seminar der Dr. G. Kitzmann Akademie

Korrespondenz Seminar

Professionell formulieren
Kundenbewertung dieser Veranstaltung
Zusammensetzung der Kundenbewertung

Ursprung der Kundenbewertungen

Die Bewertungen unserer Seminare, Webinare und Workshops werden von den Schulungsteilnehmern vergeben. Im Anschluss an jede Weiterbildungsveranstaltung geben die Teilnehmer/innen ein schriftliches Feedback mittels eines digitalen Fragebogens. Die auf unserer Website genannten Kundenstimmen entstammen ebenfalls dieser Fragebögen.

Berechnung der Gesamtbewertung

Die insgesamt acht Bewertungskriterien, die mittels eines Fragebogens erhoben werden, ergeben anteilig die errechnete Gesamtbewertung.

Ich fand gut, dass man durch die praktischen Übungen während des Trainings Gelegenheit hatte, die eigene Komfortzone verlassen zu können.

Die für dieses Training begrenzte Teilnehmeranzahl und der hierdurch ermöglichte intensive Austausch zwischen Seminartrainer und -teilnehmern hat mir sehr gut gefallen.

Die intensive und ganz persönliche Art der Seminardurchführung inkl. der zahlreichen Hilfestellungen für meinen Arbeitsalltag hat mir sehr gut gefallen.

Die fachliche Kompetenz und verbindliche Art des Seminarleiters haben mir sehr zugesagt!

3 Städte
Seminargebühr
1.290,00 EUR
(zzgl. MwSt.)
  • Mittagessen/ Kaffeepausen enthalten
  • umfangreiche Trainingsunterlagen
  • Lernzielabfrage vor Veranstaltung
  • Durchführungsgarantie
Seminarsprache
Deutsch
Maximale Anzahl Teilnehmer
max. 9
Seminarzeiten:
1. Tag:
10:00 - 17:00
2. Tag:
09:00 - 16:00
2 Tage
Buchungsnummer:
KOM5075
Seminargebühr
1.290,00 EUR
(zzgl. MwSt.)
  • umfangreiche Trainingsunterlagen
  • Lernzielabfrage vor Veranstaltung
  • Durchführungsgarantie
  • Plattform: Microsoft-Teams
Seminarsprache
Deutsch
Maximale Anzahl Teilnehmer
max. 9
Seminarzeiten:
1. Tag:
10:00 - 17:00
2. Tag:
09:00 - 16:00
2 Tage
Buchungsnummer:
KOM5075
Seminargebühr
4.980,00 EUR (zzgl. MwSt. und etwaige Reisekosten)
  • Individuell an Ihren Bedarf angepasst
  • Vor Ort in Präsenz oder als Live-Online-Training
  • Durchführung an Ihrem Präferenztermin
  • Ihre Zeit und Reisekosten sparen
Buchungsnummer:
KOM5075

Beschreibung: Korrespondenz Seminar

Trainieren Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten in Theorie und Praxis. Mit modern formulierten E-Mails und Briefen erreichen Sie Ihr Gegenüber wirkungsvoll - egal, ob es sich um eine geschäftliche oder private Korrespondenz handelt. Unser Korrespondenztraining zeigt Ihnen, wie Sie wichtige Botschaften in einem überzeugenden Schreibstil verpacken und wie Sie abgedroschene Floskeln vermeiden. Kommunizieren Sie stattdessen klar und sachlich. Wir vermitteln Ihnen alle Kniffe, die Sie für eine gelungene Korrespondenz im Büroalltag brauchen.

Inhalte: Korrespondenz Seminar

Professioneller Schriftverkehr auf den Punkt gebracht

  • Sprachliche und stilistische Anforderungen
  • Corporate Wording: Was ist das?
  • Alte Klauseln und Formulierungen vermeiden

Rund um Geschäftsbriefe

  • DIN-Normen unter der Lupe
  • Das Einmaleins des Geschäftsbriefs
  • Angloamerikanische Standards erfüllen

Brief und E-Mail im direkten Vergleich

  • Der Wert einer E-Mail
  • DIN-Vorschriften für E-Mails?
  • Professionelle E-Mails verfassen
  • Spam und Flaming unterbinden

Grundlagen der Telefonkommunikation

  • Gesprächsarten kennenlernen
  • Die eigene Visitenkarte am Telefon
  • Wichtige Telefonregeln
  • Das Telefonat in der Praxis
  • Schwierige Situationen meistern

Telefonarbeit: Organisation und Planung

  • Vorbereitung ist das A & O
  • Durchführung der Konversation
  • Nachbereitung des Telefonats

Ihr Nutzen: Korrespondenz Seminar

Die Seminarinhalte des Korrespondenz Seminars bieten Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine hervorragende Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Geschäftskorrespondenz zu optimieren. Dabei werden vielseitige Seminarziele verfolgt.

  • Sie lernen in unserem Korrespondenz Seminar, wie Sie professionelle E-Mails und Briefe aufsetzen, Anweisungen verständlich verfassen und Dokumente ansprechend gestalten
  • Das Korrespondenz Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen eines Geschäftsbriefs und Anregungen, diesen nach DIN-Standards umzusetzen
  • In unserem Präsenzseminar erhalten Sie wertvolle Tipps im Umgang mit Anrede-Formen und Titeln im elektronischen Briefwechsel
  • Darüber hinaus erfahren Sie in der Fortbildung alle wichtigen Basics der Telefonkommunikation - von theoretischen Grundlagen bis hin zur Nachbereitung eines geschäftlichen Telefonats

Methodik/Didaktik: Korrespondenz Seminar

Die Lerninhalte des Korrespondenz Seminars stützen sich auf das Grundlagenwissen, welches im Rahmen der Präsenz-Veranstaltung vermittelt wird. Der praktische Teil besteht vor allem aus Formulierungsübungen und Textanalysen, die durch entsprechenden Trainerinput, ermöglicht durch eine übersichtliche Teilnehmerzahl, reflektiert werden können. So erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, erlangtes Wissen anhand von praxisnahen Beispielen selbstständig umzusetzen und zu vertiefen.

Zielgruppe des Korrespondenz Seminars

Das Korrespondenztraining richtet sich nicht nur an Führungskräfte, sondern vor allem an Mitarbeiter aller Hierarchieebenen und Fachabteilungen, die im regen Austausch mit Geschäftspartnern und Kunden stehen. Dazu zählen zum Beispiel Assistenz-Angestellte, die Rückfragen beantworten oder Mitarbeiter im Kundendienst, die Reklamationen erfassen.

Seminartermine & -orte

Termin
Stadt
Gebühr
29.04.2024 - 30.04.2024
Hamburg
1.290,00 EUR
24.06.2024 - 25.06.2024
Online-Seminar
1.290,00 EUR
16.09.2024 - 17.09.2024
Köln
1.290,00 EUR
18.11.2024 - 19.11.2024
Köln
1.290,00 EUR
12.12.2024 - 13.12.2024
Online-Seminar
1.290,00 EUR
Gerne organisieren wir für Sie einen individuellen Termin.

Das Korrespondenz Seminar als Inhouse Schulung anfragen

Sie möchten das Korrespondenz Seminar in Ihrem Unternehmen durchführen? Das ist selbstverständlich möglich. Gerne erstellen wir Ihnen hierzu ein individuelles und unverbindliches Angebot, das Ihrer inhaltlichen Herangehensweise, Ihrem Zeitrahmen und weiteren Wünschen entspricht. Senden Sie uns dazu einfach eine Anfrage an: kontakt@drgkitzmann-akademie.de

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Was versteht man unter Korrespondenz?

Der Begriff Korrespondenz wird vom lateinischen correspondentia abgeleitet, was so viel heißt, wie "gegenseitige Antwort". Synonym wird er vorrangig für den bidirektionalen Austausch schriftlicher, aber auch mündlicher Informationen zwischen zwei oder mehreren Parteien verwendet.

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Warum zeitgemäße Korrespondenz sinnvoll ist

Oftmals neigen viele Menschen dazu, lange E-Mails bzw. Briefe zu verfassen. Darüber hinaus werden ellenlange Schachtelsätze und Formulierungen konstruiert, die es dem Empfänger schwer machen, notwendige Informationen in kurzer Zeit herauszulesen. Nach den Regeln der modernen kundenorientierten Korrespondenz ist es jedoch erwünscht, sich so kurz wie möglich zu fassen. Das hat nicht nur den Vorteil, dass der Rezipient Wichtiges schneller auffassen kann, sondern auch, dass das Risiko für peinliche Fehler in puncto Rechtschreibung reduziert wird.

Was ist beim Formulieren wichtig?

In der schnelllebigen Zeit, die durch eine regelrechte Informationsflut geprägt ist, ist es wichtig, unnötige Binsenweisheiten und Klauseln zu vermeiden. Möchten Sie wichtige Informationen in Worte fassen, achten Sie also darauf, sich so kurz wie möglich auszudrücken, aber keine relevanten Details zu vergessen.

Kundenstimmen zu unserem Korrespondenz Seminar

Ich fand gut, dass man durch die praktischen Übungen während des Trainings Gelegenheit hatte, die eigene Komfortzone verlassen zu können.

H. Bruns, Alfred Döpker GmbH & Co. KG

Die für dieses Training begrenzte Teilnehmeranzahl und der hierdurch ermöglichte intensive Austausch zwischen Seminartrainer und -teilnehmern hat mir sehr gut gefallen.

B. Matthiesen, Pius-Hospital Oldenburg

Die intensive und ganz persönliche Art der Seminardurchführung inkl. der zahlreichen Hilfestellungen für meinen Arbeitsalltag hat mir sehr gut gefallen.

A. L. Röhrken, Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft e. V.

Die fachliche Kompetenz und verbindliche Art des Seminarleiters haben mir sehr zugesagt!

R. Kleen, Alfred Döpker GmbH & Co. KG