Kundenservice Seminar der Dr. G. Kitzmann Akademie

Kundenservice Seminar

Customer-Service verbessern
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    Seminargebühr
    1.090,00 EUR
    (zzgl. MwSt.)
    Als Webinar verfügbar!

    Beschreibung: Kundenservice Seminar

    Im Rahmen der Kundenbetreuung eines Unternehmens können neben schwierigeren Telefonaten ebenso Chancen entstehen, den Kunden besser einordnen zu können. Es gilt, neben Beschwerden ebenso einen möglichen Bedarf aufzudecken und darauf kundenorientiertes Feedback zu geben. Unser Kundenservice Seminar deckt wichtige Aufgabenbereiche ab und schult Rhetorik sowie Gesprächstechniken Ihrer Mitarbeiter, sodass auch schwierige Kundengespräche in einem positivem Gesprächsklima geführt werden können.

    Inhalte: Kundenservice Seminar

    Basics im Umgang mit Kunden und Klienten

    • Grundwissen im Verkauf
    • Unternehmensphilosophie Kundenorientierung
    • Umgang mit Stammkunden, Begrüßung und Prinzipien
    • Beschwerdemanagement in der Kundenbetreuung

    Kundenservice und persönliche Erfolgstechniken

    • Kundentypen erkennen und Serviceanfragen beantworten
    • Kundenwünsche auf dem Weg zu Kundenzufriedenheit und Kundenbindung erfüllen und Einwände besprechen
    • Ziele, Selbstmotivation und Leistungsmaximierung

    Phasen kundenorientierter Verkaufsgespräche

    • Gesprächstechniken in der Kontaktphase im Telefonat
    • Rhetorik in Gesprächssituationen
    • Kommunikationsebenen im Kundenkontakt
    • Beschwerden und Reklamationen
    • Bedarfsanalyse, Ursachenermittlung und Nutzenargumentation bei schwierigen Problemlösungen im Telefonat

    Kundenwünsche erkennen und Kundenbetreuung leben

    • Fragetechniken im Kundengespräch und empfängergerecht kommunizieren
    • Gesprächsführung übernehmen dank fundiertem Telefontraining
    • Interessen durch Kundenkontakt erkennen, Einwände abbauen und Problemanalyse betreiben
    • Kundenorientierung als Erfolgsformel

    Aktives Zuhören als Aushängeschild für kundenorientiertes Verkaufen

    • Für Gleichgewicht in Gesprächssituationen sorgen, Informationen empfängergerecht verpacken und an Kundentypen anpassen
    • Kontrolle und Feedback zu Serviceleistungen und Serviceanfragen
    • Nachbereitung von Beschwerden

    Ihr Nutzen: Kundenservice Seminar

    Kundenorientierung im Verkauf sowie die Fähigkeit, Kundentypen und Kundenprobleme möglichst rasch zu erkennen, steigern die Chancen für einen Abschluss. Unser interaktives, 1-tägiges Kompakttraining bietet essenzielle Seminarinhalte für Verkaufsmitarbeiter.

    • Die Schulung vermittelt die Bedeutung von Kommunikation und Gesprächsklima im Kundenkontakt und bei Stammkunden, Beschwerdemanagement sowie Reklamationen.
    • Zudem beleuchtet das Kompakttraining diverse Seminarinhalte zu Fragetechniken und einer kompetenten Bedarfs- beziehungsweise Problemanalyse, um die eigenen Serviceleistungen weiter zu verbessern und durch Fallarbeit mögliche Problemszenarien effektiv anzugehen.
    • Der Einsatz von Telefontraining, diverser Fragetechniken sowie Methoden zur Gesprächsführung können dabei helfen, die Serviceorientierung Ihres Unternehmens zu wahren und Kundenprobleme beziehungsweise Reklamationen kompetent zu lösen.

    Methodik und Didaktik: Kundenservice Seminar

    Neben umfangreichem Wissen im Customer Service, wie zum Beispiel in den Themenbereichen Telefontraining, Gesprächsführung und Nutzenargumentation werden zahlreiche praktische Übungen zur Vertiefung durchgeführt. Im Clearing können offene Fragen in der Seminargruppe sowie Seminarinhalte vertiefend aufgegriffen werden.

    Zielgruppe des Kundenservice Seminars

    Mit unserer 1-tägigen Schulung sind Mitarbeiter im Customer-Service bestens bedient. Das Telefonseminar hilft dabei, diverse Skills in puncto Gesprächsführung zu verinnerlichen und mit Fallarbeit Unsicherheiten und Fehler zu reduzieren. Kundenservice betrifft am Ende alle, sodass das Kompakttraining nicht nur im Rahmen eines Telefontrainings, sondern auch im Beschwerdemanagement und weiteren Gesprächssituationen zur Ursachenermittlung herangezogen werden kann. Mit unserem Telefonseminar wird Serviceorientierung zum Aushängeschild Ihres Unternehmens.

    Seminartermine & -orte

    Termin
    Stadt
    Gebühr

    Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

    Kundenservice Seminar als inhouse Training anfragen

    Kein offenes Zeitfenster, eine Schulung für gleich mehrere Mitarbeiter der Kundenbetreuung extern abzuhalten? Wir kommen gerne auch zu Ihnen und sind in der Lage, unser Präsenztraining innerhalb einer definierten Seminargruppe inhouse abzuhalten. Inhouse Seminare bieten die Möglichkeit, direkt an interne Problemlösungen anzuknüpfen. Nehmen Sie bei Interesse gerne mit uns Kontakt auf: kontakt@drgkitzmann-akademie.de

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    Warum Kundenzufriedenheit so wichtig ist

    Serviceorientierung und Zufriedenheit tragen nicht nur einen beachtlichen Teil zur Kundenbindung bei. Sie steigern außerdem die Kaufabsichten und helfen Ihnen, sich von Mitbewerbern abzuheben. Zufriedene Kunden bleiben Ihrem Unternehmen treu, steigern den Umsatz und verringern negative Mundpropaganda.

    6 Tipps für den Einstieg in ein positives Kundengespräch aus dem Kundenservice Seminar

    1. Positive Gesprächsatmosphäre schaffen
    2. Begegnen Sie in der Gesprächsführung Ihrem Gegenüber auf Augenhöhe
    3. Bekunden Sie gemeinsames Interesse
    4. Schlagen Sie die richtige Tonalität an und bleiben Sie Ihren Prinzipien treu
    5. Nutzen Sie Kundeninformationen zu Ihrem Vorteil
    6. Positive Gespräche legen den Grundstein für Ihren Erfolg, bedürfen aber einer gewissen Nachbereitung

    Mit dem Kundenservice Seminar zum Erfolg

    Eine interaktive Schulung beziehungsweise ein Kundenservice Seminar als Kompakttraining nimmt nur wenig Zeit in Anspruch und kann die Zufriedenheit bereits mit der richtigen Begrüßung steigern. Ein Telefonseminar bietet die Chance, Kundenprobleme effizient zu lösen, sodass Kundenorientierung zum Markenzeichen wird. Telefontraining kann dabei den guten Draht zum Kunden sicherstellen.

    Anmeldung zur Veranstaltung: Kundenservice Seminar