Key Account Management Seminar der Dr. G. Kitzmann Akademie

Seminar Key Account Management

Key Accounts professionell managen
Kundenbewertung dieser Veranstaltung
Zusammensetzung der Kundenbewertung

Ursprung der Kundenbewertungen

Die Bewertungen unserer Seminare, Webinare und Workshops werden von den Schulungsteilnehmern vergeben. Im Anschluss an jede Weiterbildungsveranstaltung geben die Teilnehmer/innen ein schriftliches Feedback mittels eines digitalen Fragebogens. Die auf unserer Website genannten Kundenstimmen entstammen ebenfalls dieser Fragebögen.

Berechnung der Gesamtbewertung

Die insgesamt acht Bewertungskriterien, die mittels eines Fragebogens erhoben werden, ergeben anteilig die errechnete Gesamtbewertung.

Besonders gut gefallen hat mir, dass auf meine indiviudellen Wünsche eingegangen wurde.

Das begleitenden Trainings-Handout finde ich ausgezeichnet. Es deckt die gesamte Bandbreite des Key Account Managements sehr gut ab.

Die Arbeitsatmosphäre in diesem Seminar habe ich als sehr angenehm empfunden. Die erlernten Inhalte sind sehr hilfreich.

Die Inhalte und methodische Durchführung dieses Trainings waren ausgezeichnet.

8 Städte
Seminargebühr
1.290,00 EUR
(zzgl. MwSt.)
  • Mittagessen/ Kaffeepausen enthalten
  • umfangreiche Trainingsunterlagen
  • Lernzielabfrage vor Veranstaltung
  • Durchführungsgarantie
Seminarsprache
Deutsch
Maximale Anzahl Teilnehmer
max. 9
Seminarzeiten:
1. Tag:
10:00 - 17:00
2. Tag:
09:00 - 16:00
2 Tage
Buchungsnummer:
VVE9030
Seminargebühr
1.290,00 EUR
(zzgl. MwSt.)
  • umfangreiche Trainingsunterlagen
  • Lernzielabfrage vor Veranstaltung
  • Durchführungsgarantie
  • Plattform: Microsoft-Teams
Seminarsprache
Deutsch
Maximale Anzahl Teilnehmer
max. 9
Seminarzeiten:
1. Tag:
10:00 - 17:00
2. Tag:
09:00 - 16:00
2 Tage
Buchungsnummer:
VVE9030

Beschreibung: Seminar Key Account Management

Einer der zentralen Erfolgsfaktoren eines Unternehmens besteht darin, den Fokus des Vertriebs auf die wertvollen Kunden von heute und morgen zu richten. Es gilt, diese zu erkennen, deren Anforderungen zu identifizieren und die eigenen Abläufe kundenorientiert auszurichten. Professionell und strategisch handelnde Key Account Manager nehmen hier eine entscheidende Rolle ein. Lernen Sie in dem Key Account Management Seminar, wie Sie Ihre Aufgaben mit einem guten Zeitmanagement und Prozessmanagement effizient erledigen, Ihre Aufgabe mit gutem Kundenkontakt und Verhandlungsgeschick gewinnbringend erfüllen und sich vom Wettbewerb durch Ihren persönlichen Mehrwert abheben und somit zur Erfolgssicherung beitragen.

Inhalte: Key Account Management Seminar

Basis des Key Account Managements (KAM)

  • Bedeutung und Rolle des KAM
  • Aufgabenbereiche kennen und erfolgreich ausfüllen
  • Organisation und Rahmenbedingungen für effizientes Key Account Management
  • Erwartungen der Kunden an den Key Account Manager

Untersuchung des Marktes und der Kunden

  • Kundenanalyse: Analyse bestehender Kundenkreise
  • Kundenplanung: Kriterien zur Selektion von Key Accounts
  • Kunden-Portfolio-Analyse: von ABC-Analyse bis Kunden-Scoring-Modell
  • Big Picture mit Hilfe von Markt- und Wettbewerbsanalyse

Planung von Aktivitäten und Zielsetzung

  • Anwenden wirkungsvoller Key-Account-Management Abläufe
  • Wie lautet die Unique Value Proposition aus Key Account Sicht?
  • Ausrichtung an Strategien und Zielen der Key Accounts
  • Erstellen eines strategischen Kundenentwicklungsplans

Beziehungsnetzwerke im Key Account Management

  • Beziehungsdiagramme der Key Accounts erzeugen
  • Buying Center Analyse: Prozesse kundeninterner Entscheidungsfindung nutzen
  • Customer Relationship Management strategisch einsetzen
  • Beziehungsmanagement im eigenen Unternehmen als Erfolgsfaktor

Erfolgsmanagement im Key Account Management

  • Aufgaben und Ziele des Controllings im KAM
  • Kennzahlen zur Steuerung des Key Account Managements
  • Erfolgskontrolle mittels Balanced-Scorecard
  • Kundenzufriedenheit und Stabilität der Kundenbeziehung messen

Ihr Nutzen: Key Account Management Seminar

Mit einem effektiven Key Account Management werden Sie den hohen Anforderungen Ihrer Schlüsselkunden gerecht, sichern hiermit die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens und steigern im Ergebnis Ihre Umsatzrentabilität. In dem Seminar Key-Account-Management erfahren Sie, wie Sie:

  • den Aufgaben und der Rolle des Key Account Managers gerecht werden
  • systematisch und ergebnisorientiert in der Kundenentwicklung vorgehen
  • für Ihre Key Accounts einen Mehrwert und eine Bereicherung darstellen
  • durch Zufriedenheit, Vertrauen und Loyalität der Key Accounts Ihren Umsatz steigern
  • durch Einsatz von Kennzahlen ein Controlling implementieren und Erfolg sichtbar machen
  • das Key Account Management in Ihrem Unternehmen mitgestalten und weiterentwickeln

Methodik und Didaktik: Key Account Management Seminar

In unserem Seminar Key Account Management legen wir die Grundlagen für eine erfolgreiches Key-Account-Management mittels Trainer Input, Partnertrainings und Impulsvorträgen unserer Dozenten. Ihre Fach- und Methodenkompetenz entwickeln wir durch die Diskussionen von Best-Practice-Beispielen weiter, die zu einem Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern führt. Mit Hilfe von Rollenspielen erhalten Sie Gelegenheit, die behandelten Inhaltspunkte, Methoden und Techniken für ein effektives Key Account Management zu trainieren. Schulungsunterlagen stehen Ihnen während, als auch nach dem Kurs zur Verfügung.

Zielgruppe: Key Account Management Seminar

Das Seminar Key Account Management ist geeignet für Key Account Manager, Verkäufer und Vertriebler, die das KAM einsetzen möchten, um Kundenbeziehungen gewinnbringend zu pflegen und intensivieren. Mit diesem Key Account Management Seminar werden darüber hinaus diejenigen Fach- und Führungskräfte sowie Kollegen und Mitarbeiter angesprochen, die mit Key Account Managern zusammenarbeiten und den KAM-Prozess aktiv begleiten.

Seminartermine & -orte

Termin
Stadt
Gebühr
15.04.2024 - 16.04.2024
Berlin
1.290,00 EUR
25.04.2024 - 26.04.2024
München
1.290,00 EUR
06.05.2024 - 07.05.2024
Münster
1.290,00 EUR
13.05.2024 - 14.05.2024
Online-Seminar
1.290,00 EUR
20.06.2024 - 21.06.2024
Köln
1.290,00 EUR
24.06.2024 - 25.06.2024
Hamburg
1.290,00 EUR
01.07.2024 - 02.07.2024
Stuttgart
1.290,00 EUR
29.08.2024 - 30.08.2024
Frankfurt
1.290,00 EUR
05.09.2024 - 06.09.2024
Online-Seminar
1.290,00 EUR
12.09.2024 - 13.09.2024
Berlin
1.290,00 EUR
26.09.2024 - 27.09.2024
München
1.290,00 EUR
07.10.2024 - 08.10.2024
Münster
1.290,00 EUR
11.11.2024 - 12.11.2024
Stuttgart
1.290,00 EUR
18.11.2024 - 19.11.2024
Hamburg
1.290,00 EUR
02.12.2024 - 03.12.2024
Online-Seminar
1.290,00 EUR
09.12.2024 - 10.12.2024
Köln
1.290,00 EUR

Seminar Key Account Management als inhouse Training anfragen

Das Seminar Key Account Management kommt in verschiedenen Veranstaltungsformen. Neben Präsenzseminaren und Webinaren können Sie das Seminar Key Account Management in Ihrem Unternehmen als Inhouse Schulung durchführen. Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot, das Ihren Schwerpunkten der Kursinhalte, Ihrem vorgegebenen Zeitrahmen und weiteren Wünschen entspricht. Richten Sie Ihre Inhouse-Anfrage gerne an: kontakt@drgkitzmann-akademie.de

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Was sind die Aufgaben von Key Account Management?

Die Kernaufgabe des Key Account Managements besteht darin, dass es von Kunden als erste Anlaufstelle für Fragestellungen und die Suche nach Problemlösungen wahrgenommen wird. Der Key Account Manager nimmt hierbei weniger die Funktion eines klassischen Verkäufers, sondern vielmehr die eines Beraters ein. Wichtig ist, dass der beratende Ansatz nicht allen Kunden gleichermaßen zu Teil wird, sondern dass ein Manager eine Selektion und eine Priorisierung zwischen den verschiedenen Kundengruppen vornimmt, um seine Ressourcen zielgerichtet einsetzen zu können.

So unterstützen Key Account Manager ihre Kunden beispielsweise bei der Optimierung von Dienstleistungen oder Produkten, dem Erschließen neuer Geschäftsaktivitäten, Investitionen und der Zukunftsplanung. Durch eine intensive, professionelle Geschäftsbeziehung werden sie zum erweiterten Kollegen des Kunden.

Lerntransfer mit ausgewählten E-Learnings sichern

Warum ist das Seminar Key Account Management wichtig?

Das Key-Account-Management Seminar zeigt Ihnen auf, wie Sie Ihre Kundenbeziehungen derart ausbauen, dass Sie sich zu einem unverzichtbaren Gesprächs- und Sparringspartner für Ihre Accounts machen. Sie lernen, interne Ressourcen des Unternehmens clever zu nutzen, um den Schlüsselkunden einen wertvollen Zusatznutzen zu verschaffen. Durch Ihre kundenindividuellen Leistungen werden Sie Ihren Anbieterwert steigern und sich wertvolle Wettbewerbsvorteile erarbeiten. Die hohe Bedeutung eines professionellen Key Account Managements für den Unternehmenserfolg wird durch den Umstand deutlich, dass bei vielen Unternehmen 20% des Kundenstamms zu 80% des generierten Umsatzes beitragen.

Kundenstimmen zu unserem Seminar Key Account Management

Besonders gut gefallen hat mir, dass auf meine indiviudellen Wünsche eingegangen wurde.

P. Hübscher, CompuGroup Medical Dentalsysteme GmbH

Das begleitenden Trainings-Handout finde ich ausgezeichnet. Es deckt die gesamte Bandbreite des Key Account Managements sehr gut ab.

N. Kohlenberg, Theobald Software GmbH

Die Arbeitsatmosphäre in diesem Seminar habe ich als sehr angenehm empfunden. Die erlernten Inhalte sind sehr hilfreich.

M. Ratsch, genua GmbH

Die Inhalte und methodische Durchführung dieses Trainings waren ausgezeichnet.

J. Decker, Kronen-Hansa-Werk GmbH & Co. KG

Warum sollte ich an einem Key Account Management Seminar teilnehmen?

Durch den Besuch dieser Schulung werden Sie Ihre Rolle als Key Account Manager mit Freude und Leidenschaft erfüllen. Dieses wird Ihnen gelingen, da Sie in dem Key Account Management Seminar nicht die eine universelle Methodensammlung aufgezeigt bekommen, sondern eine Vielzahl an Methoden und Techniken des Key Account Managements ausprobieren werden. Erst durch das Ausprobieren und Anwenden in unserem Seminar Key Account Management stellen Sie fest, welche Ansätze genau zu Ihnen passen, und inwiefern Ihre Authentizität gewahrt bleibt. Die Kurse der Dr. G. Kitzmann Akademie geben Ihnen stets den notwendigen Raum und ausreichend Zeit für die so wichtigen Trainingseinheiten mit Praxisbezug. Mit einer maximalen Gruppengröße von 8 Teilnehmern profitieren Seminarteilnehmer von einer individuelleren Betreuung durch die Dozentin oder den Dozenten. Der Lernerfolg ist höher und führt folglich zu einer effektiven Weiterbildung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!