CRM-Implementierungen erfordern ein heikles Gleichgewicht zwischen Geschäftsstrategie, Technologie und Management. Das heißt, dass beinahe jeder Zweig einer Organisation in diese weitreichende Veränderung mit einbezogen werden muss, um ein Scheitern zu verhindern. Darüber hinaus ist es von allerhöchster Wichtigkeit, strategisch an die Sache heranzugehen. Je größer ein Unternehmen ist, desto verheerender können auch die Folgen sein, die ein Fehltritt nach sich ziehen kann.
Nachdem die technischen Hürden allerdings genommen sind, ist ein erfolgreiches CRM nicht nur darauf zurückzuführen, sondern auch auf die Ausrichtung auf den Kunden selbst. Ein CRM kann zwar als Instrument bei der Verwaltung relevanter Daten dienlich sein, jedoch nicht den Kundenwert an sich erhöhen. Dazu sollte den (Service-)Mitarbeitern ein Blick über den Tellerrand hinaus gewährt werden. Am besten werden essenzielle Grundlagen durch eine CRM Schulung abgedeckt, um wichtige Lücken zu schließen.
CRM Schulungen können an einem festgelegten Standort abgehalten oder inhouse in Ihrem Unternehmen durchgeführt werden.