Seminar Soziale Kompetenz der Dr. G. Kitzmann Akademie

Seminar: Soziale Kompetenz

Erfolgreich mit Empathie und Menschenkenntnis
Kundenbewertung dieser Veranstaltung
Zusammensetzung der Kundenbewertung

Ursprung der Kundenbewertungen

Die Bewertungen unserer Seminare, Webinare und Workshops werden von den Schulungsteilnehmern vergeben. Im Anschluss an jede Weiterbildungsveranstaltung geben die Teilnehmer/innen ein schriftliches Feedback mittels eines digitalen Fragebogens. Die auf unserer Website genannten Kundenstimmen entstammen ebenfalls dieser Fragebögen.

Berechnung der Gesamtbewertung

Die insgesamt acht Bewertungskriterien, die mittels eines Fragebogens erhoben werden, ergeben anteilig die errechnete Gesamtbewertung.

Sehr gut gefallen hat mir der sehr offene und gleichzeitig fachliche Austausch in diesem Training. Die Gespräche und Diskussionen wurden auf die berufliche Sitaution der Teilnehmer angepasst.

Auf persönliche Anliegen der Teilnehmer wurde ausführlich eingegangen; das hat mir sehr gut gefallen!

Die fachliche Kompetenz der Seminarleitung empfand ich als ausgezeichnet!

Offener und zielgerichteter Austausch mit dem Seminartrainer. Ich habe mich in allen meinen Punkten verstanden und abgeholt gefühlt.

5 Städte
Seminargebühr
1.290,00 EUR
(zzgl. MwSt.)
  • Mittagessen/ Kaffeepausen enthalten
  • umfangreiche Trainingsunterlagen
  • Lernzielabfrage vor Veranstaltung
  • Durchführungsgarantie
Seminarsprache
Deutsch
Maximale Anzahl Teilnehmer
max. 9
Seminarzeiten:
1. Tag:
10:00 - 17:00
2. Tag:
09:00 - 16:00
2 Tage
Buchungsnummer:
PER7035
Seminargebühr
1.290,00 EUR
(zzgl. MwSt.)
  • umfangreiche Trainingsunterlagen
  • Lernzielabfrage vor Veranstaltung
  • Durchführungsgarantie
  • Plattform: Microsoft-Teams
Seminarsprache
Deutsch
Maximale Anzahl Teilnehmer
max. 9
Seminarzeiten:
1. Tag:
10:00 - 17:00
2. Tag:
09:00 - 16:00
2 Tage
Buchungsnummer:
PER7035
Seminargebühr
Preis auf Anfrage (zzgl. MwSt. und etwaige Reisekosten)
  • Individuell an Ihren Bedarf angepasst
  • Vor Ort in Präsenz oder als Live-Online-Training
  • Durchführung an Ihrem Präferenztermin
  • Ihre Zeit und Reisekosten sparen
Buchungsnummer:
PER7035

Beschreibung: Seminar Soziale Kompetenz 

Die Soziale Kompetenz stellt neben Emotionaler Intelligenz, einem guten Zeitmanagement und ggf. Prozessmanagement eine Schlüsselkompetenz Ihres beruflichen Erfolgs dar. Erst durch die Art und Weise, wie Sie mit Ihren Mitmenschen interagieren erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre weiteren Fähigkeiten wie fachlichen Know-hows und Intelligenz einzusetzen. Entwickeln Sie in diesem Seminar Ihre Persönlichkeit weiter, indem Sie soziale Kompetenzen, Ausstrahlung und Überzeugungskraft ausbauen. Durch gekonntes Selbstmanagement wählen Sie entsprechende Kommunikationstechniken, um mit Ihrer Empathie zu einem beliebten und gewinnbringenden Gesprächspartner zu werden.

Inhalte: Seminar Soziale Kompetenz

Selbstkenntnis als Basis

  • Selbstbild: eigene Bedürfnisse und Handlungsmuster kennen
  • Fremdbild: Wahrnehmung meiner Person durch andere
  • Bestimmen eigner Präferenzen bei sozialen Kontakten
  • Persönliche Auslöser von Emotionen steuern

Entfalten persönlicher Kompetenzen

  • Erweitern des eigenen Verhaltensrepertoires
  • Erkennen der eigenen Wahrnehmungsfilter
  • Verändern des subjektiven Erlebens
  • Verbessern emotionaler Fähigkeiten

Einstellen auf Ihr Umfeld

  • Drei Typen sozialen Verhaltens unterscheiden
  • Denk- und Handlungsmuster verstehen lernen
  • Nähe und Vertrauen zu anderen herstellen
  • Andere motivieren und begeistern

Sozial kompetentes Verhalten

  • Empathie nutzen und Beziehungen ausbauen
  • Bedürfnisse und Interessen ansprechend übermitteln
  • Feedback und Kritik konstruktiv artikulieren
  • Soziale Kompetenz bei schwierigen Menschen

Kommunikationskompetenz einsetzen

  • Erkennen unbewusster Kommunikationsmuster
  • Empathischen Smalltalk bei Neukontakten führen
  • Ablehnung und Widerstand beziehungswahrend aussprechen
  • Konfliktprävention mittels wertschätzender Kommunikation

Ihr Nutzen: Seminar Soziale Kompetenz

In dem Seminar Soziale Kompetenz setzen Sie sich zunächst mit Ihrer eigenen Persönlichkeit auseinander und entwickeln hiervon ausgehend Kompetenzen, um ein empathischeres und überzeugenderes Kommunikationsverhalten zu entwickeln. Sie lernen anhand von Praxisbeispielen, sich auf unterschiedliche Persönlichkeitstypen einzustellen, deren Motive zu verstehen und andere für Ihre Vorschläge zu interessieren. Sie erhalten Transferwissen, welches Sie einfach auf andere Situationen und Bereiche in Ihrem Leben übertragen können. Der Besuch unseres Trainings ermöglicht Ihnen die folgenden Soft Skills:

  • Sie verstehen, wie sich Ihre Persönlichkeit auf Mitmenschen auswirkt
  • Sie erkennen, was Ihr Gegenüber anspricht, bewegt und antreibt
  • Sie knüpfen zu anderen schnell langlebige Geschäftsbeziehungen
  • Sie schaffen bei Ihren Gesprächspartner Interesse und Zustimmung für Ihre Vorhaben
  • Sie erzielen, dass Ihre Mitmenschen die Beziehung zu Ihnen als Bereicherung erleben

Methodik und Didaktik: Seminar Soziale Kompetenz

Übungen zur Selbsteinschätzung und Fremdwahrnehmung stellen den Einstieg in das Seminar Soziale Kompetenz dar. In einer angenehmen Lernumgebung werden mittels Trainer Input in Form von Präsentationen u.Ä., Einzelaufgaben und anschließenden Diskussionen in der Gruppe Kursinhalte wie Methoden der sozialen Kompetenz erarbeitet. Die Teilnehmer erhalten während des Seminars Gelegenheit, Fallbeispiele aus ihrem beruflichen Alltag vorzustellen, um mit entsprechendem Praxisbezug Verhaltensoptionen zu entwickeln und diese zu erproben. Bei Bedarf wird mit Aufnahmen und Analysen von Videos gearbeitet. Sie erhalten außerdem Unterlagen, die die methodisch, didaktische Umsetzung dieser Veranstaltung vervollständigen. Die Gruppengröße überschreitet dabei die maximale Teilnehmerzahl von 8 Personen nicht.

Zielgruppe: Seminar Soziale Kompetenz

Das Seminar Soziale Kompetenz richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihren Gegenüber mit Feinfühligkeit und sozialer Kompetenz zum einen besser verstehen möchte. Zum anderen ist es das Ziel, das bessere Verständnis einzusetzen, um andere für die eigenen Anliegen zu sensibilisieren, begeistern und überzeugen. In diesem Seminar werden Beziehungen zwischen Kollegen, Vorgesetzten, Kunden, Dienstleistern und jeglichen Stakeholdern eines Unternehmens behandelt.

Seminartermine & -orte

Termin
Stadt
Gebühr
25.04.2024 - 26.04.2024
München
1.290,00 EUR
06.06.2024 - 07.06.2024
Online-Seminar
1.290,00 EUR
17.06.2024 - 18.06.2024
Köln
1.290,00 EUR
09.09.2024 - 10.09.2024
Hamburg
1.290,00 EUR
30.09.2024 - 01.10.2024
Stuttgart
1.290,00 EUR
11.11.2024 - 12.11.2024
Online-Seminar
1.290,00 EUR
25.11.2024 - 26.11.2024
Köln
1.290,00 EUR
12.12.2024 - 13.12.2024
München
1.290,00 EUR

Seminar Soziale Kompetenz als inhouse Training anfragen

Sie wünschen, das Seminar Soziale Kompetenz in Ihrem Unternehmen als Inhouse Schulung durchzuführen? Das ist selbstverständlich möglich! Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot, das Ihren inhaltlichen Schwerpunkten, Ihrem vorgegebenen Zeitrahmen und weiteren Wünschen entspricht. Richten Sie Ihre Inhouse-Anfrage gerne an: kontakt@drgkitzmann-akademie.de

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Welche Fähigkeiten lerne ich in dem Seminar Soziale Kompetenz?

Soziale Kompetenz besteht aus überfachlichen Fähigkeiten wie der Kommunikationsfähigkeit, dem Konfliktverhalten, der Selbst- und Fremdwahrnehmung, dem Management von Emotionen und der Wahrnehmung. Die Summe aus all dieser Kompetenzen ermöglicht nicht nur ein souveränes und überzeugendes Auftreten, sondern gleichzeitig ein menschliches und bedürfnisorientiertes Interagieren mit anderen.

Die gesteigerte Kommunikationsfähigkeit unterstützt einen sozial kompetenten Menschen, mit anderen derart zu kommunizieren, dass diese sich emotional angesprochen fühlen. Es werden diejenigen Emotionen angesprochen, die positive, aktivierende Reize auslösen.

Ein durch Soziale Kompetenz optimiertes Konfliktmanagement erlaubt, sich deeskalierend und Konflikte vermeidend in herausfordernden Situationen zu verhalten. Es kann hierdurch vermieden werden, dass beim Gesprächspartner Gefühle und Assoziationen ausgelöst werden, die Widerstand oder Abneigung bewirken.

Schließlich gewährleistet das Abgleichen zwischen Selbst- und Fremdbild ein Erkennen, welche persönlichen Verhaltensmuster von Mitmenschen erwartet werden. Dieser Schritt bietet die Möglichkeit zu reflektieren, inwiefern gewisse Erwartungen überhaupt geweckt und in Konsequenz auch erfüllt werden sollen

Zusammenfassend bietet das Seminar Soziale Kompetenz die Möglichkeit Fähigkeiten zu erwerben, die ein Miteinander ermöglichen, das auf individuelle Belange abgestimmt ist.

Für wen stellt das Seminar Soziale Kompetenz einen Mehrwert dar?

Die berufliche Relevanz der sozialen Kompetenz erstreckt sich über alle Branchen und Ebenen einer Hierarchie, da sie sich auf die Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen bezieht. Manager, Teamleiter und Fachkräfte mit Personalverantwortung müssen sozial kompetent agieren, um ihre Mitarbeiter zu motivieren, eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen und ihre Führung empathisch auszuüben. Eine erfolgreiche Führungskraft, wie beispielsweise ein Manager, benötigt Grundlagen und Techniken, um auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten von Mitarbeitern eingehen zu können. Vertriebler benötigen bestimmte Gesprächsführungstechniken, um Kunden zu begeistern und gewinnen. Fachpersonal ist schließlich auf diese Kompetenzen angewiesen, damit Teamarbeit und das Kollaborieren zwischen Kollegen konfliktfrei vonstattengeht. Seminarteilnehmer lernen in dem Seminar Soziale Kompetenz, analog zu der Konzeption von einem Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK), wie sie andere unterstützen und ihren Gesprächspartnern einen Nutzen bieten können; im Ergebnis profitieren alle Beteiligten von den Seminarinhalten.

Rufen Sie uns noch heute an, um Ihr individuelles Angebot für ein Seminar Soziale Kompetenz zu erhalten. Die Dr. G. Kitzmann Akademie führt das Seminar Soziale Kompetenz in Präsenz und als inhouse durch. Der Kurs wird durch einen für Sie passenden Coach, Dozent oder Mediator aus unserem Team durchgeführt.

Kundenstimmen zu unserem Seminar: Soziale Kompetenz

Sehr gut gefallen hat mir der sehr offene und gleichzeitig fachliche Austausch in diesem Training. Die Gespräche und Diskussionen wurden auf die berufliche Sitaution der Teilnehmer angepasst.

J., Niederquell, Heidenheimer Verkehrsgesellschaft mbH

Auf persönliche Anliegen der Teilnehmer wurde ausführlich eingegangen; das hat mir sehr gut gefallen!

M. Fischer, BWMK e. V.

Die fachliche Kompetenz der Seminarleitung empfand ich als ausgezeichnet!

F. Bieler, DAIKIN Airconditioning Germany GmbH

Offener und zielgerichteter Austausch mit dem Seminartrainer. Ich habe mich in allen meinen Punkten verstanden und abgeholt gefühlt.

S. Reiß, Berufsgenossenschaft Gesundheitsdienst & Wohlfahrtspflege