Grundsätzlich und allgemein besteht der Aufgabenbereich eines Projektleiters darin, das Gelingen eines Projektes mittels Führung sicherzustellen. Hierbei ist mit fixen Gegebenheiten zu arbeiten: meist ist die Zeit knapp und das Budget begrenzt. Während des Projektverlaufs besteht die Arbeit darin, das Team zu führen, die Komplexität der Aufgaben zu reduzieren und den Fortschritt des Projekts, beispielsweise mittels MS Project, zu überwachen.
Im weiteren Ablauf des Projektmanagements kommt es häufig zu unvorhergesehenen Ereignissen: es können innerhalb des Teams Konflikte auf der Beziehungs- oder Sachebene entstehen, Risiken können unerwartet ihre Wirkung entfalten oder Stakeholder halten Meilensteine nicht ein. In solchen Fällen hat der Projektleiter Kreativität und Improvisationstalent unter Beweis zu stellen. In der Weiterbildung Projektmanagement bleibt die Erkenntnis, dass kein Projekt dem zweiten gleicht, jedoch sind die zielführenden Projektmanagement Methoden, die wir den Teilnehmern in unseren Seminaren vermitteln, stets die Mittel der Wahl.