Seminar Konfliktlösung der Dr. G. Kitzmann Akademie

Seminar Konfliktlösung

Erfolgsfaktor Support
Kundenbewertung dieser Veranstaltung
Zusammensetzung der Kundenbewertung

Ursprung der Kundenbewertungen

Die Bewertungen unserer Seminare, Webinare und Workshops werden von den Schulungsteilnehmern vergeben. Im Anschluss an jede Weiterbildungsveranstaltung geben die Teilnehmer/innen ein schriftliches Feedback mittels eines digitalen Fragebogens. Die auf unserer Website genannten Kundenstimmen entstammen ebenfalls dieser Fragebögen.

Berechnung der Gesamtbewertung

Die insgesamt acht Bewertungskriterien, die mittels eines Fragebogens erhoben werden, ergeben anteilig die errechnete Gesamtbewertung.

Das Training "Konfliktlösung" war sehr informativ, gut gestaltet und toll moderiert! In jeglicher Hinsicht ein sehr gutes Seminar.

Dieses Seminar kann ich in jeglicher Hinsicht mit SEHR GUT bewerten. Insbesondere hervorzuheben ist die individuelle Betreuung der Teilnehmenden.

3 Städte
Seminargebühr
1.290,00 EUR
(zzgl. MwSt.)
  • Mittagessen/ Kaffeepausen enthalten
  • umfangreiche Trainingsunterlagen
  • Lernzielabfrage vor Veranstaltung
  • Durchführungsgarantie
Seminarsprache
Deutsch
Maximale Anzahl Teilnehmer
max. 9
Seminarzeiten:
1. Tag:
10:00 - 17:00
2. Tag:
09:00 - 16:00
2 Tage
Buchungsnummer:
KOM5022
Seminargebühr
1.290,00 EUR
(zzgl. MwSt.)
  • umfangreiche Trainingsunterlagen
  • Lernzielabfrage vor Veranstaltung
  • Durchführungsgarantie
  • Plattform: Microsoft-Teams
Seminarsprache
Deutsch
Maximale Anzahl Teilnehmer
max. 9
Seminarzeiten:
1. Tag:
10:00 - 17:00
2. Tag:
09:00 - 16:00
2 Tage
Buchungsnummer:
KOM5022
Seminargebühr
4.980,00 EUR (zzgl. MwSt. und etwaige Reisekosten)
  • Individuell an Ihren Bedarf angepasst
  • Vor Ort in Präsenz oder als Live-Online-Training
  • Durchführung an Ihrem Präferenztermin
  • Ihre Zeit und Reisekosten sparen
Buchungsnummer:
KOM5022

Beschreibung: Seminar Konfliktlösung

Teamarbeit birgt ein erhöhtes Konfliktpotenzial, da nicht nur verschiedene Standpunkte, sondern auch kontroverse Sichtweisen aller Beteiligten aufeinandertreffen. Allerdings können manche Konflikte Prozesse und Abläufe auch positiv beeinflussen. Dabei kommt es ganz darauf an, wie konstruktiv nach einem Lösungsweg gesucht wird. Im Seminar für Konfliktlösung vermitteln wir Ihnen nicht nur Grundlagenwissen, sondern auch Techniken, die dabei helfen, die Konfliktfähigkeit zu schulen.

Inhalte: Seminar Konfliktlösung

Ein Blick auf die heutige Berufswelt und das Privatleben

  • Grundeinstellung zur eigenen Tätigkeit
  • Was bedeutet Erfolg?
  • Positives Denken: Möglichkeiten und Grenzen der Eigen- und Fremdmotivation

Grundlagen der Kommunikation

  • Kommunikation und ihre Bedeutung
  • Kommunikationsmodelle und Kommunikationsstufen
  • Jede Kommunikation erfolgt auf zwei Ebenen

Alles eine Frage der Technik

  • Die richtige Fragetechnik (Wer fragt, der führt - wer argumentiert, verliert!)
  • Aktives Zuhören: Kontrolle und Feedback
  • Das Gleichgewicht in der Gesprächsführung

Auslöser identifizieren und vermeiden

  • Ursachen und Auslöser identifizieren
  • Reizformulierungen vermeiden
  • Probleme richtig kommunizieren

Konflikt- und Reklamationsmanagement

  • Vorgehens- und Verhaltensweisen zur Konfliktbehandlung
  • Das Drei-Phasen-Modell der Konfliktaussprache
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern: Konflikt- und Einwandbehandlung

Ihr Nutzen: Seminar Konfliktlösung

Das Seminar Konfliktlösung soll Ihnen dabei helfen, Ihre rhetorischen Fähigkeiten und Kenntnisse weiterzuentwickeln, sodass Sie den Eskalationsstufen in Konfliktsituationen souverän entgegentreten können:

  • In unserer Schulung zum Konfliktmanagement vermitteln wir Ihnen wichtige Basics, um Ihre Sensibilität für das frühzeitige Erkennen einer Konfrontation zu erhöhen
  • Erfahren Sie mögliche psychologische Hintergründe für Konflikte und wie Sie darauf angemessen reagieren können
  • Sie reflektieren Ihr eigenes Konfliktverhalten und üben aktives Zuhören
  • Das Kompakttraining unterstützt Sie dabei, Ihr Verhalten im Umgang mit Konflikten zwischen Parteien zu optimieren
  • In unserem Seminar für Konfliktlösung lernen Sie Kommunikationstechniken kennen, die Sie während einer Eskalation mit einer Einzelperson oder Gruppen am Arbeitsplatz einsetzen können (wie zum Beispiel auch beim Mobbing)

Methodik und Didaktik: Seminar Konfliktlösung

Die Seminarinhalte gliedern sich in Themenschwerpunkte auf, die der Seminargruppe neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen ausreichend Möglichkeiten geben, eigene Verhaltensweisen im Konfliktmanagement zu reflektieren. Natürlich kommt auch der Praxisbezug nicht zu kurz, da anhand von Fallbeispielen (Praxisbeispiele) und Rollenspielen Methoden und Techniken angewendet und vertieft werden können. Am Ende der Veranstaltung erhält jeder Seminarbesucher ein Teilnahmezertifikat.

Zielgruppe des Seminars Konfliktlösung

In erster Linie richtet sich das Seminar Konfliktlösung an Support-Mitarbeiter, aber auch an alle, die mehr über die Hintergründe der Konfliktbewältigung und deeskalierende Techniken der konstruktiven Streitkultur erlernen möchten, wie zum Beispiel Führungskräfte, aber auch für Mitglieder von Betriebsräten.

Seminartermine & -orte

Termin
Stadt
Gebühr
25.04.2024 - 26.04.2024
Stuttgart
1.290,00 EUR
20.06.2024 - 21.06.2024
Online-Seminar
1.290,00 EUR
12.09.2024 - 13.09.2024
Hamburg
1.290,00 EUR
30.09.2024 - 01.10.2024
Online-Seminar
1.290,00 EUR
25.11.2024 - 26.11.2024
Stuttgart
1.290,00 EUR

Seminar Konfliktlösung als inhouse Seminar

Haben Sie Interesse, dass das Seminar zur Konfliktlösung inhouse abgehalten wird? Das ist natürlich kein Problem. Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot, das Ihren Bedürfnissen entspricht. Richten Sie Ihre Anfrage an: kontakt@drgkitzmann-akademie.de - wir beraten Sie gerne.

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Grundlage eines erfolgreichen Supports: die eigene Motivation

Der wohl wichtigste Faktor für die Grundlage eines erfolgreichen Supports ist eine positive Grundeinstellung des Mitarbeiters gegenüber seinem Beruf. Ist die Haltung eher negativer Natur, sind Konfliktsituationen in der Regel schon vorprogrammiert. Das kann dazu führen, dass die Qualität des Supports leidet. Welchen Stellenwert die eigene Motivation im Konfliktmanagement noch einnimmt, erfahren Sie von Kommunikationstrainern in unserem Seminar über Konfliktlösung.

Darum ist die Lösung von Konflikten im Support wichtig

Sollten Probleme in Bezug auf das Konfliktmanagement im Support nicht lösungsorientiert angegangen werden, kann das mitunter weitreichende Folgen haben. Ist der Kunde mit dem Support unzufrieden, kann das schnell Wellen schlagen und eine Kettenreaktion in Gang setzen, die dazu führt, dass das Image des Unternehmens nachhaltig geschädigt wird.

Konfliktprävention durch gelebte Gerechtigkeitskultur

Es ist gut, angemessen und professionell auf Konflikte reagieren zu können - noch besser ist es jedoch, wenn diese Konflikte gar nicht erst entstehen. Fühlen Mitarbeiter sich fair behandelt, kann es helfen, Konflikte vorzubeugen. Mit einer gelebten Gerechtigkeitskultur schaffen Sie ein sicheres Umfeld, in dem es seltener zu Spannungen kommt.

  1. Kommunikation: Die offene Kommunikation gültiger Regeln schafft eine faire Ausgangslage. Beachten Sie dabei, dass die Regeln für alle Mitarbeiter gelten.
  2. Feedback: Formulieren Sie Lob und Kritik angemessen und erklären Sie Ihren Mitarbeitern die Gründe für Ihre Entscheidungen.
  3. Engagement: Zeigen Sie durch aktives Zuhören Interesse und Lernbereitschaft.
  4. Stimmung: Eine entspannte Arbeitsatmosphäre mit freundlichem Umgang vereinfacht eine offene Kommunikation und beugt damit Spannungen vor.
  5. Freiräume: Sollten sich doch Spannungen anbahnen sind Freiräume sehr wichtig, damit die beiden Parteien das Konfliktfeld rechtzeitig verlassen können.

Kundenstimmen zu unserem Seminar Konfliktlösung

Das Training "Konfliktlösung" war sehr informativ, gut gestaltet und toll moderiert! In jeglicher Hinsicht ein sehr gutes Seminar.

S. Gaksteder, Bentley Innomed GmbH

Dieses Seminar kann ich in jeglicher Hinsicht mit SEHR GUT bewerten. Insbesondere hervorzuheben ist die individuelle Betreuung der Teilnehmenden.

P. Neuenfeldt, Grundfos GmbH