Laterales Führen - Führen ohne Weisungsbefugnis

Laterales Führen

Führen ohne Weisungsbefugnis
24.08.2022

Laterales Führen

Führen ohne Weisungsbefugnis

Mit dem Eintritt jüngerer Generationen in die Berufswelt, dem Trend zu mehr Selbstverwirklichung sowie der Tendenz zu mehr bereichsübergreifender Projektarbeit greifen immer mehr Unternehmen auf flachere Hierarchien und antiautoritäre Führungsstile zurück. Anstelle von Vorgesetzten mit disziplinarischer Macht, werden Teammitglieder mit lateraler Führungsfunktion eingesetzt, die Aufgaben zwischen verschiedenen Bereichen koordinieren und in die Richtung des gemeinsamen Ziels lenken. Aber was ist laterales Führen genau? Wann wird diese Art der Führung angewendet und wie kann diese funktionieren? In diesem Blogartikel erhalten Sie alle relevanten Infos zum Thema Führen ohne Weisungsbefugnis und werden über die Vor- und Nachteile informiert.

Ohne Weisungsbefugnis führen: Was ist laterales Führen?

Der Begriff “laterales Führen” lässt sich vom lateinischen Wort “latus” ableiten und bedeutet so viel wie “Seite”. Mit lateraler Führung ist daher eine Führung durch Führungskräfte gemeint, die in der Hierarchie nicht über anderen Mitarbeitern stehen, sondern gleichberechtigt von derselben Ebene aus ohne direkte Weisungsbefugnis führen. Im Gegensatz zum traditionellen, hierarchischen Führungsstil geht es beim lateralen Führen nicht darum, Macht und Kontrolle auszuüben, sondern mit Überzeugung und Inspiration zu leiten und ein eigenverantwortliches Arbeiten hervorzurufen. Angestellte in lateralen Führungspositionen sind mehr als Mentoren zu verstehen, die auf Augenhöhe den Teamkollegen den Weg weisen. Auch werden Fehler nicht disziplinarisch abgestraft, sondern für den Lernprozess begrüßt.

Das Konzept des lateralen Führens hat seinen Ursprung in den 60er Jahren und ist insbesondere in den letzten Jahren in modernen Unternehmen deutlich bedeutender geworden. Eine zunehmende Komplexität und Dynamik erfordern neue Herangehensweisen und Fähigkeiten. Immer häufiger sind Teams und Projekte interdisziplinär und heterogen besetzt. Hierarchische Organisationsstrukturen und traditionelle Führungsmethoden stoßen hier an ihre Grenzen. Laterales Führen ermöglicht eine bessere Zusammenarbeit und Kooperation zwischen den einzelnen Teamkollegen und fördert eine Kultur des Vertrauens und der Offenheit – die Voraussetzung für Innovation und Kreativität.

Wo findet laterales Führen Anwendung?

Laterale Führung findet auf verschiedenen Unternehmensebenen statt. Branchenunabhängig ist ein verantwortlicher Mitarbeiter mit lateraler Führungsfunktion dann von Vorteil, wenn Aufgaben oder Projektarbeit die Mitarbeit verschiedener Abteilungen beinhaltet. In diesem Fall treffen in einer Arbeitsgruppe unterschiedliche Interessen und Expertisen aufeinander, die es als Projektleiter zu planen, koordinieren und überwachen gilt. Üblicherweise ist dieser in einer Stabsfunktion und wird von der Geschäftsführung mit einem konkreten Anliegen beauftragt. Auch die Beteiligung externer Stakeholder, wie beispielsweise Fremddienstleister oder Partner, erfordert in einem Unternehmen eine Person, die für eine komplikationsfreie Verständigung sorgt und in Konfliktsituationen mit Verhandlungsgeschick Kompromisse herbeiführt. In größeren Firmen, in denen bestimmte Planungen und Entscheidungen an Vorstände und Gremien abgegeben werden, findet ebenfalls laterales Führen statt.

Relevante Veranstaltungen

Erfolgsfaktoren für laterales Führen in Ihrem Unternehmen

Führungskräfte ohne Vorgesetztenfunktion sind dafür verantwortlich, Aufgaben und Projekte zu planen, zu koordinieren und sie letztendlich erfolgreich abzuschließen. Da zu den Führungsaufgaben eines Projektleiters grundlegend der Umgang und die Auseinandersetzung mit verschiedenen Personen und Sichtweisen gehört, kann laterales Führen nur dann funktionieren, wenn die Führungskraft über ein grundlegendes Fachwissen in allen beteiligten Bereichen sowie tiefgehende Führungskompetenzen verfügt. Folgende Koordinationsmechanismen nehmen daher in der Führungsposition ohne Weisungsbefugnis einen besonders zentralen Stellenwert ein:

Wirksame Kommunikation auf Augenhöhe

Als Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Interessengruppen ist es als Projektleiter unabdinglich, kommunikativ bewandert zu sein. Die Intention eines leitenden Mitarbeiters ohne Weisungsbefugnis ist es, als Team ein übergeordnetes Ziel zu erreichen. Um Missverständnisse zu vermeiden und potenzielle Konflikte schnell zu identifizieren und beheben, muss über ein gewisses Level an Kommunikationsfähigkeit verfügt werden. Mit Empathie und Menschenkenntnis gelingt, auf jede Person einzugehen und Konflikte auf konstruktive Weise zu lösen.

Machtquelle Charisma statt Autorität

In der lateralen Führung gibt es keine Vorgesetztenfunktion. Ziel der lateralen Führung ist es nicht, mit Autorität Mitarbeiter und Kollegen zur Ausführung einer bestimmten Aufgabe zu bewegen, sondern diese mit Charisma, persönlicher Expertise und Menschlichkeit zur eigenverantwortlichen Ausführung zu motivieren und von Ideen zu überzeugen.

Schaffen einer Vertrauensbasis

Die Basis für eine entspannte, kollegiale und produktive Arbeitsbeziehung ist das gegenseitige Vertrauen aller Beteiligten. Die Formulierung gemeinsamer Werte hilft dabei, einen Grundstein für die erfolgreiche Zusammenarbeit zu legen.

Für eine gute Verständigung sorgen

Neben Vertrauen und Menschenkenntnis müssen alle beteiligten Personen das Gefühl haben, ihre Anliegen und Auffassungen offen darlegen zu können. Verständigung ist daher das A und O. Mit der Schaffung einer offenen Feedbackkultur werden die Bedürfnisse und Perspektiven aller Mitarbeiter berücksichtigt.

Vorteile von lateralem Führen

  • Innovation & Effizienz: Durch die Zusammenarbeit und den Austausch von Ideen und Perspektiven können neue und kreative Lösungsansätze gefunden werden. Auch die Nutzung von Ressourcen wird optimiert, da die Teamkollegen ihre Fähigkeiten und Erfahrungen effektiver einbringen können. So können Projekte schneller und effizienter in Teamarbeit umgesetzt werden.
  • Motivation & Zufriedenheit: Durch eine offene Feedbackkultur und die Berücksichtigung der Bedürfnisse und Perspektiven der Mitarbeiter wird ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und Motivation geschaffen. Dies führt zu einer höheren Zufriedenheit und Mitarbeiterbindung an das Unternehmen und reduziert Fluktuation.
  • Talentförderung: Durch die Zusammenarbeit und die Übernahme von Verantwortung werden Potenziale und Kompetenzen eines jedes Einzelnen gefördert. Dadurch können neue Führungskräfte entstehen und eine breitere Basis an Führungskompetenzen aufgebaut werden.
  • Entscheidungsfreiraum & Entfaltung: Im Sinne der Selbstverwirklichung möchten Arbeitnehmer heutzutage in Entscheidungsprozesse, die sie direkt oder indirekt betreffen, mit einbezogen werden. Mit einem lateralen Führungsstil können Mitarbeiter bis zu einem gewissen Maß autonom entscheiden und sich und ihr Können so beweisen.
  • Fehlerkultur: Fehler sind in lateralen Strukturen kein Tabu. Ganz im Gegenteil: Jeder macht mal Fehler und lernt daraus. Laterales Führen sieht Fehler als Lernfaktor und persönliche Weiterentwicklung.
  • Teamzusammenhalt: Das Konzept der lateralen Führung basiert auf Teamarbeit. Jedes Mitglied ist dabei unverzichtbar und spielt eine bedeutende Rolle. Dadurch wird der Teamgeist gestärkt und eine angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre geschaffen.

Unsere Empfehlungen

Laterales Führen: die Herausforderungen

Führungskräfte, die über keine disziplinarische Weisungsbefugnis verfügen, werden des Öfteren mit gewissen Herausforderungen konfrontiert. Auch wenn laterales Führen heutzutage immer gängiger wird, stoßen laterale Führungskräfte nicht immer bei allen Teammitgliedern auf Akzeptanz. Nicht selten sehen Arbeitnehmer nach wie vor Autorität und Macht der Vorgesetzten als höherwertig an als die Kompetenzen der lateralen Führungskräfte und wehren Ideen und Vorschläge ab. Insbesondere in Situationen, in denen eine Entscheidung getroffen werden muss, kann mangelnde Akzeptanz Prozesse ausbremsen oder gar blockieren. Anweisungen, die laterale Führungskraft äußern, können von Kollegen missachtet werden. Daher ist das Schaffen von gegenseitigem Vertrauen, eines gemeinsamen Denkrahmens sowie ein respektvoller Umgang miteinander von großer Bedeutung.

Eine weitere Schwierigkeit stellen Konflikte und Spannungen zwischen Mitarbeitern dar. Obwohl lateral Führende durchaus eine Führungsrolle ausüben, haben sie üblicherweise keine autoritäre Rolle, um Konflikte zu lösen.

Fazit: Laterales Führen ohne Vorgesetztenfunktion

Aufgrund immer stärkerer Vernetzungen in der modernen Arbeitswelt ist laterales Führen ein erfolgsversprechender Ansatz, um effektiv Unternehmensziele zu erreichen und gleichzeitig Mitarbeiter wertschätzend in Entscheidungsprozesse einzubinden. Da diese Art der Führung keine Weisungsbefugnis vorsieht und üblicherweise in Unternehmen mit flacher Hierarchie ausgeübt wird, dienen Integrität, Flexibilität und Charisma hauptsächlich als Machtquelle. Nur so können Mitarbeiter, die teamübergreifend Projekte koordinieren, sicher gehen, dass Kollegen ihre Aufgaben zuverlässig erledigen. Als leitender Mitarbeiter ohne Vorgesetztenfunktion ist es außerdem von großer Bedeutung, in einem Spannungsfeld erfolgreich zu agieren. Denn nicht immer sind sich alle Beteiligten einig. Die Kompetenz, Kompromisse zu finden und Verhandlungen zu führen, ist daher unabdinglich.

Um die Arbeitsweise anderer zu verstehen und diese zu unterstützen, muss beim lateralen Führen außerdem ein gewisses fachliches Know-how der einzelnen Bereiche vorliegen. Obwohl das Führen ohne Weisungsbefugnis diverse Vorteile wie Innovation, Effizienz und Mitarbeiterbindung fördert, werden zuständige Mitarbeiter mit einigen Herausforderungen konfrontiert. Gelegentlich misslingt eine Einflussnahme auf bestimmte Kollegen, da diese die Führungsposition nicht akzeptieren oder schwierige Konfliktsituationen zwischen Teamkollegen nicht mit einem Machtwort beendet werden können. Sie sollen lateral führen und benötigen das entsprechende Werkzeug dafür? In unserem Seminar Führen ohne Vorgesetztenfunktion bereiten wir Sie auf alle Herausforderungen bestens vor.