Die 5 Elemente der Kundenorientierung

Die 5 Elemente der Kundenorientierung

Kundenbeziehungen erfolgreich gestalten
01.12.2021

Die 5 Elemente der Kundenorientierung

Kundenbeziehungen erfolgreich gestalten

Eine ausgeprägte Kundenorientierung ist ein zentraler Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Nicht umsonst heißt es seit jeher, dass der Kunde König ist. Um als Unternehmen sein übergeordnetes Ziel zu erreichen, die eigenen Produkte oder Leistungen erfolgreich und möglichst lang oder oft an den Kunden zu bringen und den Umsatz zu steigern, müssen die Bedürfnisse und Wünsche der Kunde verstanden und kontinuierlich erfüllt werden. Für das Erlangen von Kundenzufriedenheit muss ein Unternehmen den Kunden in den Mittelpunkt stellen. Kundenorientierung ist daher von großer Bedeutung. Aber was ist Kundenorientierung und wie wird sie erfolgreich in einem Unternehmen implementiert? In diesem Blogartikel widmen wir uns diesen Fragen und stellen die 5 Elemente der Kundenorientierung vor.

Kundenorientierung: Der Kunde im Mittelpunkt ganzer Prozesse

Kundenorientierung bedeutet, dass ein Unternehmen in allen Prozessen und Entscheidungen stets den Kunden in den Fokus setzt. So werden Kundenwünsche und -bedürfnisse kontinuierlich erfasst, analysiert und ausgewertet, um Ableitungen für das eigene Angebot, den Vertrieb, den Service und viele weitere Customer Touch Points vornehmen zu können. Das Ziel ist es dabei, Zufriedenheit zu generieren, die in langfristige Kundenbeziehungen mündet und folglich dem Unternehmen mehr Umsatz beschert. Dabei wird Kundenorientierung in zwei Ebenen unterteilt. Die Informationsebene umfasst alle gesammelten Daten und Informationen, die einem Unternehmen über seine Kunden vorliegen. Sie beschreibt somit die Wünsche der Kunden aus Sicht des Unternehmens basierend auf gesammelten Daten. Auf der Kundenebene hingegen werden die Bedürfnisse aus der Kundensicht betrachtet. Hier geht es primär um die Qualität des Angebots und des Services sowie die Wahrnehmung und Meinung über das Unternehmen. Für mehr Kundenorientierung im Unternehmen sollten daher für Verbesserungen beide Ebenen berücksichtigt werden.

Relevante Veranstaltungen

Mit den 5 Elemente der Kundenorientierung Kundenkontakt aufbauen und halten

1. Persönlicher & personalisierter Kundenkontakt

Das erste Element der 5 Elemente der Kundenorientierung ist der persönliche Kontakt zum Kunden. Kunden erwarten heutzutage personalisierte Angebote, die ihren individuellen Bedürfnissen und Präferenzen entsprechen. Damit sich Kunden bei einem Unternehmen gut aufgehoben fühlen und dort gerne konsumieren, ist neben der Zufriedenstellung der Kunden durch die Qualität der eigenen Produkte oder Dienstleistungen, der Kundenservice nach wie vor von großer Bedeutung. Zur Stärkung der Kundenbindung und Steigerung der Kundenzufriedenheit ist ein persönlicher und personalisierter Kundenservice unerlässlich. Indem Unternehmen ihren Kunden einen persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung stellen und individuelle Bedürfnisse und Kundenwünsche berücksichtigen, fühlen sich Kunden gut betreut und ernst genommen. Eine personalisierte Kundenansprache kann durch maßgeschneiderte Angebote und Empfehlungen erreicht werden, die auf die individuellen Kundenanforderungen und Vorlieben des Kunden abgestimmt sind. Dadurch wird dem Kunden das Gefühl vermittelt, dass das Unternehmen seine Bedürfnisse versteht und wertschätzt. Ein persönlicher und personalisierter Kundenservice ist somit ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen, um eine starke Kundenbindung aufzubauen und langfristige Kundenbeziehungen zu pflegen. Dabei kann dieser in Zeiten der Digitalisierung idealerweise über möglichst viele Kanäle stattfinden.

2. Kundenfreundliche Mitarbeiter

Mitarbeiter sind das Gesicht eines Unternehmens und haben somit einen großen Einfluss auf die Zufriedenheit der Kunden. Freundliche Mitarbeiter, die auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden eingehen und Lösungen für Probleme bieten, tragen dazu bei, eine positive Beziehung zu den Kunden aufzubauen. Entsprechende Schulungen des Servicepersonals sind daher von großer Bedeutung. Sie müssen in der Lage sein, sich in die Kundensicht zu versetzen, in Gesprächen Erkenntnisse über die Kunden zu erlangen und lernen, auf Wünsche einzugehen und Wertschätzung ausdrücken zu können. Um Kundenanforderungen nicht nur zu erfüllen, sondern Kundenerwartungen zu übertreffen, ist es die Aufgabe eines jeden Unternehmens, das eigene Personal für die Firma und das Angebot zu begeistern. Nur so kann sichergestellt werden, dass alle Mitarbeiter ehrlich und authentisch gegenüber Kunden auftreten und mit Spaß und Freude Neukunden zu Stammkunden transformieren. Die Begeisterung und das Training von Mitarbeitern ist daher eines der 5 Elemente der Kundenorientierung.

3. Kundenorientierte Unternehmensstrukturen

Kundenorientierung ist nicht die alleinige Aufgabe des Service- und Verkaufspersonals. Ganz im Gegenteil muss Kundenorientierung in den Organisationsstrukturen, der Firmenkultur und Unternehmensphilosophie tief verwurzelt sein, um eine schnelle und effiziente Bearbeitung von Kundenanliegen zu ermöglichen. Kundenorientierte Strukturen können beispielsweise durch die Einrichtung von Kundenhotlines oder durch die Zuweisung von dedizierten Kundenbetreuern erreicht werden. Gleichzeitig ist ein Unternehmen jedoch in der Pflicht, die Ausrichtung auf den Kunden in der Unternehmenskultur vorzuleben und Werte und Normen sowohl in der Kommunikation als auch in der Ausführung aller Prozesse zu berücksichtigen. Insbesondere Unternehmen, die Kundenorientierung als Qualitätsmerkmal in ihrer Firmenphilosophie aufführen, müssen diese nicht nur nach außen tragen, sondern auch tatsächlich durch und durch leben. So gehören Struktur, Kultur und Philosophie zu den 5 Elementen der Kundenorientierung.

4. Kundeninformationen: Kunden & Kundenbedürfnisse kennen

Um Kundenbedürfnisse erfüllen zu können, müssen Unternehmen ein detailliertes Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Kunden haben. Dies kann neben dem Durchführen von Marktanalysen, durch Kundenbefragungen oder die Analyse von Kundenfeedback erreicht werden. Die gewonnen Erkenntnisse ermöglichen es Unternehmen, zielgerichtet neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Das Wissen ermöglicht es, die Kundenerwartung nicht nur zu erfüllen, sondern möglicherweise auch zu übertreffen. Dies ist ein gutes Instrument zur Kundenbindung und kann außerdem Wettbewerbsvorteile mit sich bringen. Seine Kunden bis ins Detail zu kennen ist daher ein wichtiges Element der 5 Elemente der Kundenorientierung.

5. Kundenzufriedenheit prüfen & halten

Kundenloyalität hängt vollständig von der Zufriedenheit der Kunden mit dem Unternehmen und den Produkten, Leistungen sowie Service ab. Ein Unternehmen kann nur dann Treue von seinen Kunden erwarten, wenn der Kundennutzen stets erfüllt wird. Damit zu jeder Zeit die Kundenbedürfnisse befriedigt werden und Kunden nicht zum Mitbewerber abwandern, ist es Aufgabe eines jeden kundenorientierten Unternehmens, die Zufriedenheit kontinuierlich zu überprüfen. Mit regelmäßigen Befragungen kann ein Unternehmen prüfen, inwiefern die Kunden mit der Leistungserbringung, Service- oder Dienstleistungsqualität zufrieden sind, und wie eine Steigerung des Kundenerlebnisses erreicht werden kann. In diesem Kontext ist ein effektives Beschwerdemanagement unabdinglich, um auf unzufriedene Kunden schnell und professionell reagieren zu können. Das Anbieten einer zufriedenstellenden Problemlösung steht dabei ebenso im Vordergrund, wie die Berücksichtigung von Anregungen für Verbesserungen im Innovationsprozess bzw. im Kundenservice. Die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden ist daher ein wichtiger Aspekt der 5 Elemente der Kundenorientierung.

Unsere Empfehlungen

  • Empfehlung
Verkaufstraining
  • 13 Termine
  • 8 Städte
48 Bewertungen
Kundenservice Seminar
  • 5 Termine
  • 3 Städte
53 Bewertungen

Fazit: Die 5 Elemente der Kundenorientierung

Kundenorientierung ist der Ausgangspunkt für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Firmen, die ihre Kunden in den Fokus stellen, haben weniger Schwierigkeiten dabei, eine Bindung ihrer Kunden an das Unternehmen, herzustellen als Firmen, die rein wirtschaftlich und konkurrenzorientiert agieren. Mit den 5 Elementen der Kundenorientierung vom persönlichen Kundenkontakt, über die Kundenintegration in sämtliche Prozesse bis hin zur Betrachtung aller Leistungen von der Kundenseite können Unternehmen Zufriedenheit schaffen, eine Beziehung aufbauen und den Umsatz steigern. In der Realität ist die Anwendung der 5 Elementen der Kundenorientierung jedoch oftmals herausfordernd. In unserem Kundenservice Seminar zeigen wir Fach- und Führungskräften aus kundenorientierten Unternehmen, wie sie Kundenorientierung im Kundenservice umsetzen können.

Das wird Sie auch interessieren

14.06.2022
Erfolgreich argumentieren
Ob Fach- oder Führungskraft – in fast jedem Job muss jeder hin und wieder seinen Standpunkt vertreten und einen Kunden…
03.02.2022
Tipps zum Umgang mit Stress am Arbeitsplatz
Der Umgang mit Stress am Arbeitsplatz ist eine der größten Herausforderungen für Arbeitnehmer. Eine ständige…
17.09.2021
Selbstbewusstsein im Job
Sie haben das Gefühl, nicht gut im Job zu sein und sind sehr selbstkritisch? Ihre Ansprüche an sich selbst sind höher…
12.07.2021
Tipps für die ersten 100 Tage als Führungskraft
Der Einstieg in einen neuen Job ist nicht immer leicht, schon gar nicht, wenn man zum ersten Mal eine Führungsposition…
01.04.2021
15 Regeln der Gesprächsführung
Gute Kommunikation ist in jedem Beruf von großer Bedeutung, um seinen Standpunkt deutlich zu machen, um…